1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Konfigurierbarer Counter im Content

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Jokker, 30. März 2015.

  1. Jokker

    Jokker New Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin hier neu, denn ich zerreisse mir seit Tagen den kopf über eine Funktion wo ich auf keine Lösung komme.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee:
    ich möchte eine Seite erstellen auf der einfach eine Zahl sichtbar ist. Und diese sich monatlich, täglich oder Jährlich erhöht. Die Erhöhung soll einstellbar sein. Zum Beispiel monatlich um 5% der Anfangs eingestellten Zahl.
    Also als Beispiel:

    Eingestellte zahl die angezeigt wird lautet 100 und es ist monatlich mit 5% eingestellt.
    So nun ist nach Monat 1 wenn jemand auf die Seite schaut automatisch 105 zu sehen
    nach Monat 2 automatisch 110 usw.......

    Habt Ihr eine Lösung wie man sowas realisieren könnte?

    Natürlich ist das die minimum Anforderung, es sollte im Endstadium mehrere Seiten geben wo es unterschiedliche Zahlen gibt! Aber pro Seite immer nur eine Zahl die dynamisch wächst!

    Nun bin ich gespannt, ob es wirklich so schwer ist wie es sich in meinem Kopf anfühlt :) oder ich einfach zu doof und müde bin um hier ansatzweise eine Lösung zu finden :)

    Grüße der Jokker
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Programieransatz hängt im Wesentlichen vom Sinn des ganzen ab und kann je nach Anwendungsfall deutlich variieren. Die Grundidee ist:

    1. serialisierte Speicherung der Counter in der options Tabelle (Countername, Startmonat, Startwert, Steigerungswert)
    2. Shortcode erstellen zum Einbinden in eine Seite und zur Ausgabe/Übergabe der Werte
    3. Funktion zur Berechnung der neuen Zahl anhand Startmonat, Startwert, Steigerungswert und Zeitdifferenz in Monaten
     
  3. Jokker

    Jokker New Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Woow das ist mir zu hoch :(

    also folgende Idee würde ich gern realisieren:

    1. User registriert sich.
    2. er bekommt eine Infoseite zu sehen bis er von Hand freigeschaltet wird!
    3. dann erst erhält er eine Seite zu sehen die nur die von ihm vorher besprochene Zahl anzeigt. Sichtbar aber nicht veränderbar sollen eben der Steigerungssatz und der Berechnungszyklus sein. Änderbar sind keine der Zahlen mehr durch den User! sondern nur durch Admin!

    Ich dachte schon an ein Produktkatalog als Lösung wo jeder User ein Produkt zugewiesen bekommt, dessen Preis sich monatlich oder Jährlich erhöht??

    Grundidee und Nutzen:
    es soll sich ein User z.B. Vereinsmitglied ein virtuelles Konto einrichten können. Er macht vorher aus, wieviel Prozent er monatlich auf sein eingelegtes Geld bekommt (oben eben auf die zahl 100) z.B. 0,01 % im Monat (das mit den 5% war nur eine Beispielrechnung zum Verständnis). Nun kann er sich jeden Tag einloggen und nachsehen, wie sein eingelegtes Geld im verein mehr wird! Das ist momentan die ganze Funktion vom Projekt!

    Und ich weiss nicht wie ich das realisieren kann :(
    Ich würde es gerne mit Bordmitteln oder Plugins basteln, oder jemand hat irgendwo ein günstiges Programmschnippsel und kann mir sowas anbieten?

    Grüße
     
  4. Jokker

    Jokker New Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    was ist eine serialisierte Speicherung? gibts da ein plugin?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann ist der Ansatz komplett anders und muss an den User gebunden werden.
     
  6. Jokker

    Jokker New Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok noch eine Idee meinerseits:
    ist es denkbar möglich, das ich ein Memberbereich erstelle, wo jeder user nur seine Benutzerdaten einsehen kann? Ich denke ja?
    dort gibts doch bestimmt mit einem Register Plugin die Möglichkeit die Felder die einzugeben sind, individuell zu gestalten?
    so und nun würde es mir reichen wenn ich einmal im Monat in die Datenbank gehe, und einen befehl ausführe wie z.B.
    Feld1(Grundzahl z.B. 100) = Feld1(grundzahl)/100*(Feld2(Prozentsatz)+100)
    und das lasse ich für jeden User durchlaufen dann ist zwar die Erhöhung nicht automatisch aber funktioniert oder?

    grüße
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Klar. zu Fuß geht immer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden