1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

eigenes Plugin. Und ich komm nicht weiter...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Windy, 2. April 2015.

  1. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mal wieder ein eigenes Plugin im Aufbau. Und gerade als PHP-Anfänger bin ich jetzt ein wenig aufgeschmissen.

    Zuerst schilder ich mal, was ich habe:

    Ich habe in dem Plugin ein eigenen Post-Type erstellt. in diesem Post-Type wird bei seiner Erstellung eine Meta-Box angezeigt, wo ich:
    • eine Frage eingeben kann
    • aus einer "Radio-Button-Liste" eine Antwort auswählen kann
    • und zusätzlich aus einer Liste mit "Checkbox-Einträgen" weitere Antworten ausgewählt werden können.
    Das ganze kann auch gespeichert werden. und ist wieder abrufbar wenn ich diesen Post neu bearbeiten möchte.
    Was ich auch habe, ist eine Ausgabe im Blog:
    • Die Frage aus der Meta-Box wird ausgegeben
    • Die beiden Listen als Radio-Buttons bzw. Checkboxes werden angezeigt
    Die Antwortmöglichkeiten in der Liste sind festgesetzt, es gibt nur diese zum Antworten bei jeder Frage.

    Mein Problem:
    Ich möchte jetzt dass jemand der im Blog ist, diese Frage beantworten kann, indem er die Antworten wählt und danach auf einen Button drückt. Dieser Button soll bewirken, dass die richtigen Antworten farbig unterlegt werden und die falsch gegebenen Antworten (wenn sie es denn sind) in einer anderen Farbe dargestellt werden.
    Nun ja... Und für diese Umsetzung fehlt mir gerade der Ansatz.

    Und um den möchte ich hier bitten, weiß jemand wie ich an diesen Schritt rangehen soll?

    Gruß
    Windy
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    jQuery. Du überwachst den .click Event des Buttons, holst die Antwort über einen data- Tag aus der Checkbox, übergibst diese per Ajax an eine Funktion welche diese auswertet, gibst das Resultat an das jQuery Script zurück und passend zum Ergebnis führst Du dann Deine Aktion aus, also die Farbänderungen per CSS oder das Einblenden von Text.
     
  3. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Nach langen überlegungen habe ich gestern angefangen, mithilfe von javascript das Problem zu lösen. Bis jetzt klappt das ganz gut. Und hat mir sogar noch mehr geboten, als ich vorher geplant habe.
    Wenn ich fertig bin kann ich mehr Details geben, wenn das erwünscht ist.
     
  4. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So und da bin ich wieder, weil ich nicht weiter komme:

    Projekt ist dasselbe nur ein wenig weiter.
    Ich kann die Fragen jetzt beantworten und dann mithilfe eines Buttons lösen (Antworten im Admin-Bereich eingegeben). Dabei erscheint neben einer ausführlichen Text-Antwort (Auch im Admin-Bereich eingegeben) auch eine farbige Unterlegung ob richtig oder falsch. Auch eine Punktzahl, die unterhalb angezeigt wird, habe ich hinbekommen.

    Jetzt habe ich irgendwie versucht die Punktzahl, sowie den status, ob gelöst oder nicht, und die antwortenindizes (max. 3) vom java script an php abzugeben, wo es dann in ein array zugeordnet wird. Ungefähr so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    So soll dann jedem angemeldetem Nutzer die entsprechenden Dinge zu jeder Frage, die bearbeitet wurde, zugeordnet werden.

    Die Frage: Soll ich den Ansatz weiter verfolgen oder nicht? Kann ich das überhaupt so machen?
    Wie man vlt sieht und merkt bin ich ein absoluter Anfänger und ich arbeite mich langsam hinein. Daher bin ich für jede Kritik und jeden Hinweis offen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden