1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WPML - sind wohl Basics....

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hansjuerg.arnold, 14. April 2015.

  1. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich darf mich eher als Anfänger in Sachen WP betiteln und stehe nun vor dem Problem, eine mehrsprachige Seite zu erstellen, wobei die Site in deutscher Sprache bereits existiert. Ich möchte dies mit WPML tun, wobei mich schon bereits die Installationsanleitung ein wenig verwirrt....

    • Auf dem FTP - Server habe ich die Ordnerstruktur gem. nachstehendem Bild. Muss ich die Ordnerstruktur vor der Konfiguration von WPML anpassen / erweitern mit z.B. einem neuen Folder ...\en\ ? Wenn JA, wo wäre dieser Ordner am besten aufgehoben ?
    FTP Struktur.JPG

    • In WP sind die Permalinks auf Standard gesetzt ? Kann dies für den Einsatz von WPML ein Hindernis darstellen ? Welche Option wäre hier sinnvoll bzw. kann auch nachträglich noch selektiert werden ?

    Besten Dank
    Hansjürg
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Hansjürg,

    mache ein Backup deiner WordPress Installation und dann installiere WPML. Die ordnerstruktur kannst du einstellen, das legt WPML an. Die Permalinks sind nicht hinderlich, allerdings sind "sprechende" URL's eben benutzerfreundlicher ;)
     
  3. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd

    Danke für die rasche Antwort. Backup ist erstellt, WPML ist installiert, jedoch erscheint dann ein weisser Hintergrund....


    • Kann die Option der Permalinks auf "sprechend" eigentlich nachträglich erfolgen oder muss man dann jeweils jeden Link einzeln irgendwo anpassen ?

    Mit sprechend meinst Du wohl diese Schreibweise: http://mysite.ch/Beispiel-Beitrag/

    Besten Dank
    Hansjürg
     
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Hansjürg,

    ja, das meine ich mit sprechenden URL's. Die ergeben sich aus dem Titel der jeweiligen Seite/Beitrag, wenn du dieses auswählst. Anpassen kannst du die jeweilige URL auch unter "Permalink" bei Beitrag bearbeiten.

    Weisse Seite oder weisser Hintergrund? Bei weisser Seite kommt mir immer zu wenig PHP Memory Limit in Erinnerung.
     
  5. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Weisse Seite oder weisser Hintergrund - da würde ich eher sagen, der ganze Bildschirm ist weiss. Von der deutschen Version (=Basis) ist nichts mehr zu sehen.....PHP Memory ist 256 MB....
     
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Hansjürg,

    wie hast du denn WPML installiert?
     
  7. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Die Installation des Plugins verlief problemlos. Es liegt wohl an der Basiskonfiguration. Ich habe im Netz noch andere "Klagen über einen weissen Hintergrund" gelesen, jedoch fehlt mir die vollständige Lösung....das hier kommt dem Problem schon sehr nahe:

    https://wpml.org/de/forums/topic/sprachen-nach-verzeichnissen-nach-erstinstallation-fehlermeldung/

    Jedoch als blutiger Anfänger sagt mir das nicht sehr viel....

    Beste Grüsse
    Hansjürg
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    1. Prüfe welche Sprache in WPML als Standard gesetzt ist
    2. Prüfe welche Seite in WP als Front geladen wird
    3. Prüfe ob diese Seite in der Standardsprache existiert

    Das ist der häufigste Grund warum WP mit WPML eine weiße Seite bringt.

    Ansonsten alle Plugins deaktivieren (bis auf WPML versteht sich) und erneut testen.
     
  9. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Geduld....

    1.) Folgende Sprachen sind für diese Seite aktiviert:
    • Deutsch (Voreinstellung)
    • Englisch

    2.) Als Seite wird bei die deutsche Seite geladen....

    3.) wie mache ich das konkret ? Also wenn ich das WPML - Plugin deaktiviere, ist die Basisseite (= deutsch) wieder korrekt dargestellt...

    Jetzt kommt schon mal eine Fehlermeldung.....
    Fehlermeldung.JPG
     
    #9 hansjuerg.arnold, 15. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2015
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Stelle Deine Permalinks bitte auf 'Beitrag'
     
  11. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke.....funktioniert dann alles noch bzw. müssen gewisse Dinge manuell angepasst werden, so dass ggf. interne Links weiterhin funktionieren ?

    Entschuldige meine Anfängerfrage: woher weiss WP, wie der Beitragsname denn heisst ? Wir jeweils der Name der Seite genommen oder muss ich da was manuell machen ?
     
    #11 hansjuerg.arnold, 15. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2015
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Einfach umstellen. Fragen zur allgemeinen Funktionsweise von WordPress kann ich Dir aus Zeitgründen nicht beantworten. Dafür gibt es ausreichend Literatur in Form von Büchern und Tutorials im Web.
     
  13. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke Dir.....hat funktioniert, die deutsche Seite ist bei deaktiviertem WPML - Plugin sichtbar. Bei aktiviertem Plugin erneut weisse Seite. Welche Einstellung für das Sprach-URL-Format ist nun sinnvoll ?

    URL - Format.JPG
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Verzeichnisse
     
  15. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bewundere Deine Geduld.... :)

    Jetzt erscheint folgende Meldung:


    Verzeichnisse.JPG
     
  16. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die 'Lösungen' stehen ja schon in der Fehlermeldung und sind nun entsprechend zu prüfen. Was mich stört sind die Sonderzeichen bei der Ausgabe von icl_validate_domain. Das kann mit fehlenden Regeln in der .htaccess zusammenhängen kann aber auch ein anderes Problem auf dem Webserver sein. Dazu bräuchte man deutlich mehr Informationen (Hoster, Konfiguration, Installationsart, Plugins, usw.) um sich dem Problem zu nähern. Das sprengt aber zumindest meinen Zeitrahmen für die Unterstützung im Forum.
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gerade noch gesehen, dass Du zu diesem Punkt nicht geantwortet hast. Hast Du also schon einmal alle Plugin deaktiviert (bis auf WPML)?
     
  18. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir schon mal im Voraus.....genau an diesem Punkt stehe ich jetzt an, denn eigentlich wollte ich mich WP und WPML nicht mit tiefen technischen Belangen befassen, sondern mit Design und Inhalten.

    Bietet eigentlich WPML selber einen Support an ? man hat ja auch für das Plugin bezahlt ?
     
  19. hansjuerg.arnold

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich gemacht....Hintergrund bleibt weiss.....
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Selbstverständlich. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Du dort schon gefragt hast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden