1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formulare ausfüllen - Listen erstellen: geht das ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Newbie48, 15. April 2015.

  1. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo im Forum,

    Für die Webseite unseres Vereines (Gruppenbestellung von Holzpellets: commpell.com) suche ich eine Funktion, die mir das Rentnerleben erleichtern soll :smile: : wir haben zwei einfache Formulare installiert (Contact Form7) - ein Beitrags- und ein Bestellformular. Jedes Absenden des entsprechenden Formulars erhalte ich einzeln als Mail auf meinem Computer und muss anschließend alle eingegangenen Daten per Hand in eine Mitglieder- bzw. Bestell-Liste (Table Press) übertragen, damit sie für unsere Mitglieder auf den entsprechenden Seiten der Webseite einsehbar sind.
    Meine Frage an Euch: Gibt es eine Möglichkeit, die ausgefüllten Formulare direkt und automatisch in Listenform zu "gießen", damit das lästige (und zeitraubende) Übertragen per Hand überflüssig wird? Das diesbezügliche Suchen im Internet hat zu keinem Ergebnis geführt (meine Englischkenntnisse halten sich zugegebenermaßen sehr in Grenzen).

    Ich wäre euch für hilfreiche Hinweise sehr dankbar!

    LG, D.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kein Ahnung ob das wirklich soviel Zeit erspart

    aber gugg dir mal das da an

    https://wordpress.org/plugins/contact-form-7-to-database-extension/

    die pro Email versendeten Daten kann man damit mit einem Shortcode anzeigen lassen...

    aber gleich in TablePress fügts diese wohl nicht ein ...
    aber vielleicht läßt sich so die Arbeit aufteilen :)
     
  3. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monika, für diesen ersten Hinweis. Ich hab mir das besagte Plugin natürlich angeguckt und auch geladen, aber so weit ich das Ding verstanden habe, ist mir das viel zu kompliziert und auf den ersten Blick nicht das, was ich suche.

    Im Prinzip gibt es das ja schon, nämlich als standartgemäß installiertes Anmeldeformular am Fußende jeder Wordpress-Webseite: alle Personen, die sich mit diesem Formular anmelden, sind automatisch in einer Benutzer-Liste zusammengefasst. Eine so erstellte Liste müsste dann "nur" noch als eigenständige Seite angezeigt werden können - und das wär's gewesen!

    Seltsam, daß es so was relativ Schlichtes (noch?) nicht gibt...:???:

    LG, D.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich verstehe dich nicht => liegt an mir denke ich...

    zuerst fragst du nach:

    A


    wir haben: (Contact Form7) - ein Beitrags- und ein Bestellformular.
    "Gibt es eine Möglichkeit, die ausgefüllten Formulare direkt und automatisch in Listenform zu "gießen", damit das lästige (und zeitraubende) Übertragen per Hand überflüssig wird?"

    und dann sprichst du von:


    B

    "nämlich als standartgemäß installiertes Anmeldeformular am Fußende jeder Wordpress-Webseite: alle Personen, die sich mit diesem Formular anmelden, sind automatisch in einer Benutzer-Liste zusammengefasst."

    also sollen jetzt die Leute, die per Contactform 7 schreiben in eine Liste oder nur die WordPress User?



    Frage A löst das von mir empfohlene Plugin 1A :)
     
  5. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein, liegt an mir!

    Also:
    A ist das, was ich gerne hätte.
    B ist eine existierende Funktion, die derjenigen sehr ähnelt, die ich gerne hätte.

    Wenn das von Dir empfohlene Plugin das Problem lösen kann, muss ich mich einfach mal einarbeiten in das Ding, das ausgesprochen kompliziert und nur auf englisch daher kommt! Ich bin eben kein Wordpress-Crack und brauche idiotensichere Lösungen!

    LG, D
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    verstehe ich sehr gut,
    bloß so verrückt es klingt
    Daten von einem EMail Formular woanders anzuzeigen und daher vorher in einer Datenbank speichern ist einfach nichts "leichtes" und "einfaches" => rein technisch betrachtet und so ...

    einzelne Worte kannst du dir auf
    dict.leo.org übersetzen lassen,
    das hilft ungemein => und Zeit lassen

    Datenbank backup vorher machen ...
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437

    Ist gar nicht so kompliziert: http://formidablepro.com/
     
  8. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl wahr! Deswegen hab ich ja auch gedacht, es müsste eine einfachere, direktere Lösung geben, eben wie bei der Benutzer-Anmeldung. Das ist doch kein Mail-Formular, oder?

    Also ein bißchen Englisch kann ich schon und ein dickes Wörterbuch hab ich auch. Es fehlt eher an technischem Verständnis. Bin mit Holzklötzchen aufgewachsen, nicht mit Handy...

    LG,D.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    aktiviere einfach mal das Plugin
    schick von irgendeinem Formular eine Email weg

    danach siehst du unter Dashboard => Contactform Database

    sogar von welchem Formular das kam,
    dann könntest sogar exportieren für Excel

    oder aber du gehst nachdem eine Email von einem Formular versendet wurde
    und läßt dir einen Shortcode erstellen
    versuch es :)
     
  10. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ermutigung :D !!

    Mach mich mal an die Arbeit und berichte dann...
     
  11. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    Danke, hab's geschafft !! War tatsächlich gar nicht so schwer, Deine Anleitung war klasse!
    Kleiner Wermutstropfen: ich finde partout keine Möglichkeit, die standardgemäß angezeigten Kolonnen zu verändern u. z.B. die Captcha-Nr, Login- und ID-Nr. wegzumachen. Geht das, und wenn ja, wie?

    VG,D.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    beim Export mit einem shortcode

    allerdings kann man das beim Export ja in Excel ausblenden :)

    => bei den Shortcodes gibts einen Link zu einer Hilfeseite ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden