1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nach deinstallieren von wp super cache 404 not found error. HILFE

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von noi, 17. April 2015.

  1. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich das Plugin WP Super Cache deinstalliert habe kommt auf meiner Seite der Fehler 404 Not Found. Auch das Backend ist nicht erreichbar.

    Ich habe eine Multisite. Die Hauptdomain ist erreichbar, aber die Domain im Unterverzeichnis nicht.
    Ich habe auch schon manuelles löschen versucht, leider kam der selbe Fehler.

    Woran kann das liegen?
    Bitte um Hilfe! Vielen Dank.
     
  2. 247ltd

    247ltd Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Dinge, die man ausprobieren könnte (weiß nicht, ob's was hilft)

    1) Prüfen, dass WP Super Cache komplett deinstalliert ist: https://wordpress.org/plugins/wp-super-cache/other_notes/ (insbesondere der .htaccess-Teil)

    2) Bei der Domain im Unterverzeichnis zu den Permalinks gehen und einfach auf "save" klicken.

    Ist erst mal, was mir spontan einfällt. Sollte beides keinen Schaden anrichten.

    Edit: Ich würde vermutlich Punkt 2 zuerst versuchen, geht schneller.
     
  3. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Punkt 1 hatte ich schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg.

    Zu Punkt 2: Du meinst im Backend? Ich komme erst garnicht auf das Backend der Seite um dies in den Einstellungen zu machen.

    [h=1]Not Found[/h]The requested URL /kitebirdsde/wp-admin/ was not found on this server.
    [HR][/HR]Apache Server at www.lebendigkite.de Port 80
     
  4. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht noch hilfreich. Ich verwende Domain Mapping, wüsste aber nicht wo ich da was verstellen könnte, das es geht.
     
  5. 247ltd

    247ltd Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meinte im Backend der Unterseite unter Settings>Permalinks (Sorry, ich weiß leider nicht wie's in der deutschen Version heißt, weil ich immer nur in englischen arbeite)

    Du kommst also im Backend nur in den Network-Admin und vermutlich den Bereich für Deine primäre Seite.

    Was Du mal nachsehen könntest, was bei Dir im Network-Admin unter Settings > Domain-Mapping eingestellt ist. Es gibt unter Domain-Mapping 5 Checkboxes für Domain Options

    Falls die erste (remote login) und vierte (Redirect administration pages to site's original domain (remote login disabled if this redirect is disabled) nicht angehakt sind, könntest du die mal beiden aktivieren (weiß nicht ob die erste relevant ist, die vierte könnte es aber sein), dann auf save und dann nochmal probieren oben unter My Sites auf Deine Unterseite zu navigieren.

    Edit: Falls es jetzt möglich ist, in den Backend der Unterseite zu kommen, kannst du später, wenn alles wieder läuft, die beiden Haken auch wieder raus nehmen.
     
    #5 247ltd, 17. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2015
  6. 247ltd

    247ltd Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    übrigens nur zum Verständnis: Soweit ich die vierte Checkbox richtig verstehe, bedeutet sie eigentlich nur folgendes:

    Adresse zum Backend Deiner Unterseite...

    Angehakt: http:// primäre Domain / Folder Name der Unterseite / wp-admin

    Ausgehakt: http:// Domain-Name der Unterseite / wp-admin
     
  7. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Bei mir war 2,3 und 4 Box gehakt. Hab jetzt verschiedene Möglichkeiten probiert.
    Funktioniert leider auch nicht :(
     
  8. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nach wie vor komme ich ohne Probleme auf das Netzwerk Backend und die Hauptseite Backend, auch die Hauptseite läuft im Fronten ohne Probleme.
    Die Unterseite ist im Backend nicht aufrufbar 404 not found. Im Frontend aufrufbar, zeigt aber Fehler in der Darstellung und die meisten Seiten sind auch 404 not found.
     
  9. 247ltd

    247ltd Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also für die Haken 1 und 4 hast Du alle vier Möglichkeiten probiert?

    Hast Du mal versucht, WP Supercache wieder zu installieren, per Network aktivieren und entsprechend einstellen, dann im Zweifelsfall nochmal die Haken 1 und 4 durchprobieren...

    Sonst fällt mir jetzt spontan auch erst mal nichts mehr ein. Ich hatte das Problem auch schon öfter mal, aber immer nur im Frontend und dann waren es meistens die Permalinks oder im .htaccess kam irgendwas durcheinander.

    Falls Du an der .htaccess Datei irgendwas probieren willst, mach am besten immer eine Kopie zuerst, nicht dass Du am Ende gar nicht mehr rein kommst.
     
  10. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habs schon deinstalliert, aber ich mach gleich nen Restore. Wenn ich es nur deaktiviere gibt es kein Problem. Aber sobald ich es richtig lösche, gibt es die Fehler.
    An der .htaccess hab ich auch schon verschiedene Sachen probiert.
     
  11. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab jetzt ewigst rumprobiert, der schei*** hat mich heute den ganzen Tag gekostet.

    Ich hab nacheinander alles manuell gelöscht.
    den Eintrag in der wp-config, die Verzeichnisse in wp-content und den cache in wp-content und das Plugin selbst im Plugin Ordner.
    Dabei habe ich alle Plugins deaktiviert.
    Soweit so gut, alles funktioniert noch, aber sobald ich die htaccess anpasse, funktioniert es nicht mehr.

    Der Eintrag den ich löschen will ist dieser:

    # BEGIN WPSuperCache
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    #If you serve pages from behind a proxy you may want to change 'RewriteCond %{HTTPS} on' to something more sensible
    AddDefaultCharset UTF-8
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*[^/]$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*//.*$
    RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !POST
    RewriteCond %{QUERY_STRING} !.*=.*
    RewriteCond %{HTTP:Cookie} !^.*(comment_author_|wordpress_logged_in|wp-postpass_).*$
    RewriteCond %{HTTP:X-Wap-Profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip
    RewriteCond %{HTTPS} on
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index-https.html.gz -f
    RewriteRule ^(.*) "/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index-https.html.gz" [L]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*[^/]$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*//.*$
    RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !POST
    RewriteCond %{QUERY_STRING} !.*=.*
    RewriteCond %{HTTP:Cookie} !^.*(comment_author_|wordpress_logged_in|wp-postpass_).*$
    RewriteCond %{HTTP:X-Wap-Profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip
    RewriteCond %{HTTPS} !on
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index.html.gz -f
    RewriteRule ^(.*) "/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index.html.gz" [L]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*[^/]$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*//.*$
    RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !POST
    RewriteCond %{QUERY_STRING} !.*=.*
    RewriteCond %{HTTP:Cookie} !^.*(comment_author_|wordpress_logged_in|wp-postpass_).*$
    RewriteCond %{HTTP:X-Wap-Profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTPS} on
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index-https.html -f
    RewriteRule ^(.*) "/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index-https.html" [L]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*[^/]$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*//.*$
    RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !POST
    RewriteCond %{QUERY_STRING} !.*=.*
    RewriteCond %{HTTP:Cookie} !^.*(comment_author_|wordpress_logged_in|wp-postpass_).*$
    RewriteCond %{HTTP:X-Wap-Profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTP:profile} !^[a-z0-9\"]+ [NC]
    RewriteCond %{HTTPS} !on
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index.html -f
    RewriteRule ^(.*) "/wp-content/cache/supercache/%{SERVER_NAME}/$1/index.html" [L]
    </IfModule>
    # END WPSuperCache


    Was steht da drin, das es mir nachher die Seite zerhaut? Wenn ich es zurück kopiere, dann geht alles wieder.

    Was soll ich machen?
     
  12. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich einfach nur den
    RewriteEngine auf Off schalte, kommt der Fehler.
    Was ist denn überhaupt
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On und RewriteCond und was macht das?
     
  13. 247ltd

    247ltd Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    mod_rewrite ist ein Modul des Apache Web-Servers, das u.a. WP Supercache benutzt um ihm zu sagen wo und wie er die gecachten Seiten usw. finden und ausliefern soll. Also so zumindest im Prinzip und so weit ich das verstehe. Mit den Details dieser ganzen .htaccess Syntax kenne ich mich auch nur sehr oberflächlich aus.

    Hat mich in verschiedenen Szenarien auch schon öfter unendlich Nerven gekostet, nicht nur mit Wordpress.

    Was passiert denn, wenn Du bei aktiviertem WP Supercache unter Advanced (2ter Tab) erst mal den Cache von mod_rewrite auf PHP umstellst, die meisten Haken rausnimmst, speicherst, dann den Cache löschst, dann deaktivieren, wieder aktivieren, wieder deaktivieren und dann nochmal in die .htaccess schaust, bzw. halt nochmal mal deinstallierst. Beim umstellen auf PHP-cache müsste das Plugin ggf. auch den Code in der .htaccess ändern, wáre jetzt zumindest mal meine Hoffnung.

    Alternativ kannst Du auch mal googeln wie die .htaccess für eine Multi-Site Installation ohne irgendwelchen Plugin-Code auszusehen hat und die vergleichen. Achtung: Die sehen oft auf den ersten und selbst auf den zweiten Blick gleich aus, und irgendein verf#### Zeichen ist dann doch anders.

    Ich rate hier jetzt auch eher ins Blaue hinein. Es sieht schon sehr danach aus, als ob es irgendwie ein Problem mit der .htaccess Datei ist, aber auf dem Level bin ich leider nicht mehr der richtige Ansprechpartner, fürchte ich. Ich hab leider einfach selbst zu wenig Ahnung davon.
     
  14. 247ltd

    247ltd Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  15. noi

    noi Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Oh mein Gott, DANKE DANKE DANKE. Der Link hat mich gerettet, es funktioniert.

    Den ganzen Schmarn von wp super cache in der htaccess löschen und dann stattdessen folgendes eingeben:

    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index.php$ - [L]

    # uploaded files
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?files/(.+) wp-includes/ms-files.php?file=$2 [L]

    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*.php)$ $2 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden