1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten kategorisieren & filtern, Suchfunktion hinterlegen, Übersichtsseite gestalten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Petra H, 2. Juni 2015.

  1. Petra H

    Petra H New Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Wordpress Team,

    ich nutze die Wordpress Version 4.2.2 und das Flatsome Child Theme.
    Folgende Sache möchte ich lösen:

    - in WORDPRESS wurden verschiedene Ferienhäuser als "Seiten" angelegt (sicher nicht die eleganteste Lösung - aber Kunde möchte es und bleibt erstmal so)
    - ich möchte diesen Seiten nun Kategorien/Facetten zuweisen wie "Preis", "Monat", "Fernhausklasse", usw.
    - der Nutzer soll im Frontend die Übersichtsseite mit allen Häusern sehen. Er soll die Möglichkeit haben, diese zu filtern und entsprechend seiner Kriterien eine Auswahl der verfügbaren Häuser sieht

    Ich suche nun eine Möglichkeit, bei Seiten Facetten anzulegen, bzw. sie zu kategorisieren. Ebenso suche ich eine Möglichkeit, die Kerndaten eines Elements ("Name Haus", "Beschreibung", "Preis", "Datum", usw.) zu kennzeichen, so dass eben diese in der Übersichtsseite auftauchen, wenn die Kriterien den Suchkriterien des Nutzers entsprechen

    Ich habe mir folgende Plugins gezogen:
    Plugin Sortable Grid & Taxonomy Filter: http://codecanyon.net/item/visual-composer-sortable-grid-taxonomy-filter/full_screen_preview/7338639
    Hierzu musste ich mir außerdem das Plugin Visual Bilder ziehen: http://codecanyon.net/item/visual-composer-page-builder-for-wordpress/242431?ref=infiwebs


    Ich sehe gerade keine Möglichkeit, mit dem Sortable Grid & Taxonomy Filter Facetten/Kategorien auf meinen Seiten zu kennzeichnen, arbeite mich aber generell mal ein.

    Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit o.g. Thema und Empfehlungen für vielleicht passendere Plugins/Lösungen?
    Ich freue mich sehr über eure Antworten!
     
  2. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Lies Dich am besten Mal beim Thema Custom Post Types + benutzerdefinierte Felder + Taxonomien ein, damit kannst Du sowas relativ "einfach" umsetzen. Mag ein umfangreiches Thema sein, aber es lohnt sich.
     
  3. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass es einfacher sein wird, wenn die Häuser als "Beiträge" und nicht als Seiten angelegt werden. Dann kann man zum Beispiel die Schlagwörter und Kategorien zum sortieren nutzen ;)
     
  4. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Find ich nicht.

    Für so eine Art von Seite sind Custom Post Types + benutzerdefinierte Felder + Taxonomien wie geschaffen, zumal man damit eine Art Datenbank aufbauen kann.

    Beiträge würde ich z.B. für News, Ankündigungen etc. lassen, Seiten für die üblichen Sachen wie Kontakt, Impressum etc.

    Wie oben bereits geschrieben, mögen CPT eine umfangreiche Sache sein, aber wenn man sich da erstmal damit beschäftigt hat, kommt man aus dem staunen nicht mehr raus - geht mir bei meinem aktuellen Projekt (Film- + DVD & Blu-ray-Datenbank) so. Wollte das vorher auch mit Beiträgen + Seiten + Kategorien + Schlagwörter machen - irgendwann verliert man den Überblick und es ist umso mehr Arbiet mit denen.

    Der Vorteil von Custom Post Types + benutzerdefinierte Felder + Taxonomien ist einfach die Tatsache, dass man sich eine Art Formular aufbauen kann, in denen man die Inhalte einträgt - ich nutze z.B. keinen Editor, den habe ich via function.php komplett ausgeblendet, weil der nur gestört hat.

    Und wenn man die CPT nicht selbst über die function.php programmieren will, gibt es wirklich tolle PlugIns (z.B. Types, ACF und dazu noch jede Menge Addon's), die einem die Arbeit abnehmen. Die entsprechenden Code-Schnipsel zum einbinden ins Template gibts auf deren Webseite.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich will ja nicht Klugscheißen, aber BvW sagt er würde Beiträge nehmen und Chilidog sagt CPT. Beide haben Recht, denn beides sind Beiträge. Ich würde auch keine Seiten für Dein Vorhaben nutzen. Beiträge haben einfach viel mehr Möglichkeiten. CPT und speziell dann Custom Fields halte ich hier auch für sehr nützlich.
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Seiten oder Pages sind aber auch ein (Custom) Post Type ;)
     
  7. Petra H

    Petra H New Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank für eure Hilfe :)

    Hat mir sehr geholfen!! Ich habe wie von chilidog empfohlen das Plugin Types geladen, um CPTs selbst zu erstellen. Hat super geklappt! Habe den Content der Seiten in meine CPTs kopiert. Da in CPTs kein Full Width möglich war, hab ich mir noch das Plugin gezogen: custom-post-type-page-template.1.0 (https://wordpress.org/support/view/plugin-reviews/custom-post-type-page-template)
    Die CPTs sehen nun genauso aus wie meine Seiten und haben mit Hilfe von Types benutzerdefinierte Taxonomien.

    Für die Gestaltung meiner Übersichtsseite mit allen Ferienhäusern habe ich überlegt, das zu Types gehörende Plugin View zu holen, kostet allerdings, daher habe ich es mit dem Plugin Sortable Grid & Taxonomy Filter probiert, das ich bereits habe.

    Die Übersichtsseite lässt sich damit gut gestalten, allerdings nicht alles. Folgende Suche sollte mit dem Plugin schon möglich sein:
    - Die Seite sollte automatisch filtern, wenn man etwas eingibt - wenn man also das Datum ändert, sollten automatisch verfügbare Häuser angezeigt werden ohne dass man nochmal auf den Button "Filtern" klickt (so wie es bei airbnb auch schon standard ist).

    Habt ihr Empfehlungen für die Gestaltung der Übersichtsseite? Lohnt es sich, View zu holen?
     
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich zu hören :lol:.

    Ob sich der Kauf von View lohnt? Schwer zu sagen, die bieten aber zum einen eine vorherige kostenlose Konsultation an: https://wp-types.com/home/views-create-elegant-displays-for-your-content/ und sie bieten eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie - also wärest Du im Falle eines Falles abgesichert, falls es nicht das ist, was Du dir letztendlich vorstellst bzw. erhoffst.
     
  9. natürlichbauer

    natürlichbauer New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag. Ich habe ein ähnliches Anliegen.
    Hallo ich habe dazu auch mal eine Frage. Ich habe eine Seite mit dem Theme "Flatsome" erstell. Jetzt gestaltet es sich etwas schwierig eine geeignete Suchfunktion aufzubauen. Mein Gedanke ist, die Funktion ziemlich genau so zu gestallten wie bei "eBay Kleinanzeigen". Hat jemand evtl. eine Idee welches Plugin dafür geeignet ist.
    eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen. Anzeigen gratis inserieren mit Kleinanzeigen
    Vor allem ist mir wichtig Artikel auf einen gewissen Umkreis zu beschränken. Ein Plus wäre natürlich die Kategorie.
    Die Seite ist noch ziemlich in den Startlöchern. Also würde es mir nichts ausmachen die Seite neu aufzusetzen.
     
  10. Wie wäre es wohl gewesen, Du hättest beachtet, dass der Thread vor 8 Jahren aktuell war und ein eigenes Thema eröffnet, statt eine Leiche auszugraben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden