1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche/s Plugin/s? (Shop)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Dobble89, 18. Juni 2015.

  1. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    Es gibt bei Wordpress jede Menge Möglichkeiten, was das Thema Erweiterungen und Plugins angeht. Ich würde gerne von Euch wissen, welche/s Plugin/s Ihr benutzen und/oder Ihr mir empfehlen würdet. :smile:

    Vorerst erzähle ich euch ein wenig von meinem Projekt:

    Ich plane einen Online Shop mit knapp über 5000 Artikeln.
    Im Backend soll es (fast) vollautomatisch ablaufen. Die Artikeln sowie Preise & Bilder usw. sollen aus einem CSV Datei entnommen werden. (Mit Cronjob) Jeden Tag um 0:00 Uhr beispielsweise soll dies aktualisiert werden. Es sollte auch die Möglichkeit geben, mehrere CSV Dateien zu nutzen.

    Die Kundenpreise sollten nicht von Hand eingegeben werden sondern ich wünsche mir gerne ein Plugin, wo ich prozentual eingebe, wieviel aufschlag drauf kommen soll. Hier ein Bsp.: GH Preis: 9,40 -> automisch 5% drauf = 9,87+Mwst = 11,75 € KUNDENPREIS! Ist dies Möglich?

    Wenn ein Kunde ein Artikel einkauft und auch bezahlt hat, soll der Großhändler automatisch eine Mail mit der Bestellung erhalten. Da ich aber wahrscheinlich mit mehreren Großhändlern zusammenarbeiten werde, sollten die anderen Großhändler natürlich keine Mail mit der Bestellung erhalten. Kann man dies eingrenzen? Bzw. vielleicht Gruppen erstellen für die jeweiligen Großhändler?

    Ein wichtiges Thema ist auch die Rechtslage von einem Shop. Es wird empfohlen einen ShopPlugin zu nutzen die für Deutsche Händler empfohlen werden wie zb. "Woocommerce Germanized" - Würdet Ihr mir auch genau das empfehlen oder erst garnicht WooCommerce? Oder vielleicht doch Jigoshop? Wie sieht es bei Jigoshop mit den Extensions aus? Gibt es da auch eine große auswahl wie bei Woocommerce?

    Hier eine kleine Übersicht für mein Vorhaben und meine Fragen:
    CSV -> Mein Shop -> automatische Preis einstellung -> Kundenbestellung -> GH Bestellung per Mail raus -> Glücklicher Kunde!

    Welche Plugins?
    - Shopsystem (für Deutsche Händler Zertifiziert)
    - CSV Plugin mit Cronjob
    - Automatische Mail an den Großhändler
    - Preise vollautomatisch generieren lassen


    Ich bin für jede Empfehlung und Erfahrungsberichte dankbar. Ich hoffe ich habe euch mit meinen vielen Fragen nicht erschlagen. :sad:

    Gruß DOBBLE
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Das geht schon mal nicht, Wordpress kann nur E-Mails schreiben. Mails musst du schon noch selbst schreiben, es sei denn Assimo wohnt bei Dir...

    Allgemeiner Tipp: lass das ne spezialisierte Agentur machen. Schreib den Job in der Jobbörse aus oder sieh Dich in deiner räumlichen Umgebung um. Sollte aber in Kölle kein großes Ding sein, ein paar Profis zu finden.
     
  3. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo gericoach,

    erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe deinen ersten Satz nicht so wirklich verstanden: Wordpress kann nur E-Mails "schreiben". Mails musst du schon noch selbst "schreiben",... ? Es widerspricht sich da etwas.

    Kennst du Contact7 ?
    Da kann man auch den Inhalt der Mails selber mit Shortcodes einstellen und den Empfänger/Absender aussuchen. Ebenso kann man da mehrere Empfänger einstellen. Diese Funktion hätte ich gerne auch für abgeschlossene Bestellungen, vielleicht kennt der ein oder andere Benutzer so einen Plugin, den ich übersehen habe.

    Gruß
    DOBBLE
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Hey Dobble,
    Mails sind Briefe; auf Papier verfasst, kuvertiert, frankiert und in den Briefkasten geworfen. EMails sind elektronische Briefe, die auch Wordpress autmatisiert verschicken kann.
    Der Deutsche im Allgemeinen will immer Anglizismen und/oder englische Begriffe verwenden, kriegt aber oftmals nicht auf die Reihe, dass er da falsch liegt und man ihn in z.B. Nordamerika fragend ansieht.
    So wird zum Beispiel das allseits beliebte "Public Viewing" in Nordamerika nicht verwendet, wenn man ein tolles Spiel/Konzert auf ner Großleinwand ansehen möchte (Rudelgucken) sondern, wenn ein Toter aufgebahrt für alle nochmal angesehen werden kann, um Abschied zu nehmen.
    Und genauso falsch ist es, ein Smartphone Handy zu nennen (kein englisch sprechender Mensch kennt diesen Nonsensbegriff in Verwendung mit nem Smartphone, handy steht z.B. für "bequem" "geschickt") oder aber Emails allgemein als Mails zu titulieren.
    Leider sind die deutschen Medien Vorreiter, wenn es darum geht, falsche Begriffe in den Umlauf zu bringen.

    btw: wenn Du in UK, USA,Canada deutsch sprichst, vermeide z.B. Begriffe wie Rasenkante, Bordsteinkante, Tischkante, oder sieh dabei wenigstens keine Mädels an. Könnte in ner Redneck Kneipe schmerzhaft enden... :)
     
    #4 gericoach, 18. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  5. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok, ok...Alles klar, dann habe ich jetzt etwas dazu gelernt. Jetzt hast du mir einen rießen Text verfasst was der Unterschied zwischen Mail und eMail ist, aber leider hast du mir damit nicht viel geholfen. Das ist eigentlich auch ganz klar, dass ich keine BRIEFE per Wordpress verschicken will. Naja...Falls jemand anderes mir weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar! :)
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    die eigentliche Antwort hatte ich dir doch schon beim erasten Mal gegeben...
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Projekt verlangt eine tiefgreifende Analyse des Workflows (dort sind schon Denkfehler drin) und kann nicht mit ein paar Antworten aus dem Forum auf die Beine gestellt werden. Es soll ja auch offensichtlich Geld damit verdient werden und dann würde ich mich nicht auf die Antworten eines Forums verlassen. Ohne Berater mit Kompetenz in WordPress, Woocommerce und Handlungsabläufen im Groß- und Onlinehandel wird das nichts. Typischer Beratungsaufawnd um die Anfangsfragen zu klären und bis hin zum belastbaren Angebot: 10 bis 30 Stunden.
     
  8. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier keinen gebeten, mir mit par sätzen zu erklären wie ich mein projekt auf die Beine stellen kann. Ich habe lediglich nach plugins gefragt, die Ihr mir empfehlen würdet. Und dabei habe ich nach eurer Meinung gefragt. Das ich zu einem profi gehen kann ist mir schon klar. EURE ALLGEMEINE empfehlung zu den PLUGINS! Stattdessen kommen hier antworten wie "geh zum profi". Entweder wollt ihr mir nicht helfen oder ihr habt keine Ahnung. Und wenn man keine Ahnung hat, sollte mal lieber nichts schreiben. Ich habe mich schließlich für einen Meinungsaustausch hier angemeldet. Oder antwortet ihr generell zu jedem "geh zu einem profi"?
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Sicher nicht. Das wäre Dir aufgefallen, wenn Du z.B. das Forum http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/ aufmerksam gelesen hättest.

    Und anstatt aufzubrausen solltest Du Dir die Antworten auf der Zunge zergehen lassen. Es hat eine Grund warum wir das schreiben, genau weil wir in diesem Bereich die Expertise besitzen. Ich für meinen Teil kann Dir keinen 20 seitigen Roman im Forum schreiben über all die Möglichkeiten. Das was Du willst ist speziell und bedarf einer Analyse. Das kannst Du glauben oder nicht.

    Ich bin sicher Du wirst noch ein paar Antworten von anderen Woocommerce Usern und Fachleuten bekommen. Und Du wirst am Schluss nicht viel weiter sein als jetzt, es sei denn es schreibt einer umfassendes Dossier.
     
  10. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Am besten schaut du dich einmal hier um: http://www.woothemes.com/product-category/woocommerce-extensions/

    Vielleicht findest du in den Beschreibungen der Plugins genau das was du suchst. Wenn du die Seite wegen mangelndem Englisch nicht lesen kannst, dann kann ih auch nur Uz einer Agentur raten. Dien Projekt ist zu groß und es in einem "Hilfe-Forum" zu besprechen. Zudem ist ohne Wissen was und wo verkauft werden soll noch ein rechtlicher Aspekt zu berücksichtigen.

    MwSt., Wiederruf, Grundpreise, Versandregelung und Kosten für Inn- und Ausland ... usw.
     
  11. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke BvW für die tipps. Ich werde die Seite von einem Anwalt vorher prüfen lassen. Daher mache ich mir da wenig Sorgen.
    Da ich im Onlineshop auch kein Anfänger bin, kenne ich die Regeln gut.

    Ich habe jetzt ein plugin gefunden "csv all import" nennt sich das. Ich traue mich schon nicht zu fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem plugin gemacht hat. Aber naja... Bevor ich mir wieder anhören muss, dass hier keiner bereit ist 2 Sätze zu schreiben, bleibe ich lieber still.
     
  12. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte noch etwas loswerden:

    Ich erwarte von keinem hier das Erfolgsrezept für mein Projekt. Das wird es auch nie geben. Ich weiß auch nicht ob ich mich falsch ausgedruckt habe. Aber ich wollte nur 2-3 plugins als empfehlung.

    CSV ist nichts neues und was spezielles. Fasst jedes Onlineshop arbeitet mit CSV Dateien. Da gibt es jede Menge plugins im Netz. Da die meisten plugins die ich brauche geld kosten, dachte ich mir vorher Erfahrungsberichte/Empfehlungen zu lesen. Doch stattdessen werde ich jetzt so hingestellt, als hätte ich nach einem geheimen Rezept gefragt. Echt traurig...
     
  13. formateins

    formateins Gast

    Die Synchronisierung bei einer eCommerce-Anwendung übernimmt in der Regel eine Schnittstelle (ERPS/WWS <> Shop). Das erfolgt auf Wunsch auch automatisiert, allerdings hat sich hier eher eine Teilautomation als besser erwiesen (vorherige Kontrolle aktualisierter Produkte). Für den Datenaustausch sollte ein Workflow erstellt werden.

    Rechtlich unzulässig bzw. bedenklich. Ich kaufe bei Dir ein und nicht bei Deinem Großhändler. Bitte vorher schlau machen - so einfach läuft das nicht. Der Grosse freut sich indes dann lieber über Sammelbestellungen, die einmal am Tag eintreffen. Das läuft über das ERP/WWS und nicht über den Shop.

    Du meinst die German Market Extension. Es reicht nicht aus, ein Plugin zu installieren - man muss sich mit der Materie zumindest anfreunden.

    1. WordPress ist kein Shopsystem. Bei 5000 Artikeln würde ich das auch nicht damit realisieren. Ergo: Magento oder Shopware mal anschauen. Haben auch ein Blog-System implementiert. ;)
    2. WWS/ERP-System anschauen. Wenn ein Export möglich ist, kann eine Schnittstelle ihren Dienst verrichten (www.sync4.de bspw.).
    3. Rechtlich bedenklich. Du musst schon selber bestellen. Thema ERP/WWS.
    4. Sorry, aber einen prozentualen Aufschlag... schon mal was von Warenhandelskalkulation gehört? Die Preise legst Du fest, in Deinem ERP/WWS, aber nicht auf Basis von "hey, ich hau mal 10% drauf". Man sollte letztendlich auch den Wettbewerb analysieren.

    Wenn Du meinst, mit einer CSV vom Grosso und etwas Aufschlag Geld verdienen zu können... mach mal. Is schnell wieder vorbei... ;)

    Ansonsten such Dir entsprechend einen Dienstleister, der Dich berät. Haste aber grad schon mal in Form von etwas "Fahrwasser" bekommen... :D
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In der Tat. Warum wollen gerade die Leute, die große Geschäfte vorhaben und Onlineshops eröffnen nicht verstehen, dass es nicht auf die Plugins ankommt und es überhaupt nichts bringt 2-3 davon zu "empfehlen"? Diese Personen haben natürlich immer Ahnung von ihrem Geschäft und Anwälte werden auch beschäftigt aber um ein Geschäft auf sichere Beine zu stellen geht man ins Forum und will nur nach ein paar Plugins fragen.

    Ich kann Dir ein Lied von CSV Import und Export Plugins singen und was alles schief geht. Ich schreibe die Teile für Verlagshäuser und deren Dienstleister. Es gibt genügend Leute im Forum, die Dir schon beim Wort Woocommerce und WordPress die rote Karte zeigen. Und wenn dann auch noch Import/Export automatisiert erfolgen soll inkl. einem automatischen Kalkulationsaufschlag wird es kriminell.

    Es steckt kein böser Wille dahinter, wenn die Personen die sich damit auskennen, zur Vorsicht und deswegen zur fundierten Beratung raten. Hör also auf beleidigt zu sein und nimm den Rat an. Geh zum Experten alles andere ist sinnfrei. Noch einmal, es gibt genügend Threads bei denen die Mitglieder im Forum ganze Funktionen für andere schreiben um zu helfen und über 6 Seiten diskutieren. In Deinem Fall ist das nicht sinnvoll möglich.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es wäre verdammt traurig, wenn wir dir hier einfach so ein paar Plugins anbieten täten. Dann wären wir hier nämlich allesamt keine Profis.

    Ich bin verliebt in WP, aber das was du haben magst, tät ich nie damit realisieren.

    Würdest du mich fragen, tät ich den Auftrag ablehnen allein schon aus technischer Sicht.

    Und ich kenne dieses Ding WP wirklich verdammt gut.
     
  16. formateins

    formateins Gast

    Verdammt, ich hab mir noch Chancen ausgerechnet... :(
     
  17. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @formateins
    Danke für deine Nachricht! Ich werde mich mal etwas schlau machen, was das wws/erp anbeteifft. Schade das ich also doch auf wordpress verzichten muss. Aber für kleinere Projekte ist und bleibt WordPress unverzichtbar. :)
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    für diese von dir genannten Anforderungen würde ich es nicht nutzen,
    selbst dann nicht, wenn es sich um 10 Produkte handeln tät

    => weil die Technik dahinter nicht (immer) von der Anzahl der Produkte abhängt.

    toi toi!
     
  19. Dobble89

    Dobble89 Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein Monika, ich meine wie zb. Projekte wo Digitale Inhalte angeboten wird. Ohne Großhändler oder sonst was. Ich habe Bereits für einen Künstler eine Wordpress Seite erstellt. (WooCommerce) Läuft 1A mit WooCommerce! :)
     
  20. formateins

    formateins Gast

    Grundsatzüberlegungen sollte man immer anstrengen... ich würde _nie_ mit Typo3 oder Drupal einen Shop realisieren, auch wenn das geht. Okay, Drupal ist da etwas anders gelagert und man muss sich das eben im Einzelfall ansehen. Genauso kann man in seine WP-Seite ein WC reinwerfen, damit man die 27 selbstgehäkelten Handytaschen verkaufen kann.

    Ich gugg mit meinem Background immer als erstes, was das für ein Shop ist. Wenn ich da auch nur einen Anflug von xtc, osc oder anderen Krampengeschützen sehe, kauf ich da nicht. Ist wie Auto kaufen... die einen guggn auf die Marke, die anderen auf die Wirtschaftlichkeit, der nächste achtet auf das Wohlbefinden und wieder andere auf die Ausstattung. Trotzdem bringen die Karren einen von A nach B... mal schnell, mal sicher. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden