1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Per Formular in Datenbank schreiben

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von xopiwoxo, 20. Juni 2015.

  1. xopiwoxo

    xopiwoxo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal zusammen :)

    Ich freu mich seit heute teil eurer Community zu sein und hab direkt auch eine Frage.
    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen und mir Tipps geben etwas passendes zu finden.

    Ich versuche mal irgendwie die richtigen Worte zu finden, was ich vor habe.

    Vor folgendem Problem stehe ich aktuell.

    Ich erstelle grade in einem privaten Projekt ein kleines eigenes Intranet/Extranet für meine freunde und Bekannte.

    Auf dieser Wordpressinstallation sollen dann mehre Seiten sein, auf denen verschiedene selbst erstellte Formulare zu sehen sind. Diese sollen dann von Freunden ausgefüllt werden und unter seinem User gespeichert werden. Ähnlich wie seine eigenen Profildaten. Man soll später dann auch noch die Möglichkeit haben, die eigenen Daten nochmal anzupassen. Ich habe schon Ultimate Profile Builder by CMSHelpLive als Plugin gefunden.
    Da kann ich schon viele eigene Felder erstellen die der User ausfüllen kann, in die Datenbank speichern kann und bei bedarf später nochmal bearbeiten kann.

    Allerdings brauche ich mehrere verschiedene Formulare auf verschiedenen Seiten.

    Das ist dann zwar ein anderes Thema aber mein Ziel ist es später per SQL Abfragen einen Report zu generieren.

    Das soll dann so aussehen:

    User | Anreise | Abreise | Anreiseart
    Max | 29.08.2015 | 03.09.2015 | Zug

    Das Formular das jeder User ausfüllen muss, soll dann so aussehen:

    Name:
    Anreisedatum:
    Abreisedatum:
    Anreiseart (Zug, Privatwagen, Mietwagen, Flugzeug):

    <Speichern>

    So ähnliche Formulare möchte ich auf mehr Seiten verteilen.

    Ich hoffe ich konnte mich irgendwie ausdrücken und jemand kennt vielleicht ein passendes Plugin das ich verwenden kann.

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!! :))

    Liebe Grüße
    xopiwoxo
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    mir fallen auf Anhieb die Benutzerdefinierten Felder (custom fields) ein, evtl. über das ACF Plugin.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    auch ich würde dies mit custom fields lösen

    der User schreibt dann quasi einen Beitrag,
    per Userberechtigung ist es möglich, dass er jeweils nur seinen /oder seine Beiträge editiert etc..

    das "sammeln" aller Daten ist dann auch einfach
    ebenso das Sortieren oder sortiert ausgeben
     
  4. xopiwoxo

    xopiwoxo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten :)
    Das Problem ist, dass jeder nur seine eigenen Daten sehen soll/darf.

    Vereinfacht erklärt soll es ähnlich sein, wie seine Profilinformationen.

    Er klickt auf die Seite "Mein Account" und sieht dort alle seine gepflegten Informationen. Kann diese Ändern und Updaten indem er auf Bearbeiten klickt.

    So war meine Idee und das ganze dann nur mit anderen Infos. Also anstatt seine Profildaten auf der Seite "Mein Account", zum Beispiel seine Reisedaten unter der Seite "Meine Anreise".
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hat Monika doch schon geschrieben, dass es Plugins gibt, mit denen es per Userberechtigung möglich ist, dass er jeweils nur seinen /oder seine Beiträge editiert etc..
     
  6. xopiwoxo

    xopiwoxo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich über custom fields jetzt mal ein bisschen eingelesen.
    Das würde, wie Monika ja bereits schon geschrieben hat, nur funktionieren, wenn der User einen neuen Beitrag erstellen würde und dort die Daten einträgt.

    Ich möchte allerdings nicht das der User im diesem Intranet in irgendeiner Weise auf das Backend kommt. Viel eher hab ich mir das so vorgestellt, dass man auf der jeweiligen Seite im Frontend ein fertiges Formular (ähnlich wie ein Kontaktformular) sieht in dem die Daten direkt eingetragen werden können. Nur sollen die Felder anschließend nicht per Mail geschickt werden sondern per "Speichern-Button" in die Datenbank geschrieben werden. Die Daten sollen für den User dann noch zu sehen sein und bei bedarf bearbeitet werden können.
     
  7. formateins

    formateins Gast

    https://wordpress.org/plugins/wp-user-frontend/

    Lässt sich auch mit geringem Aufwand (Programmierkenntnisse vorausgesetzt) an eigene Bedürfnisse anpassen.

    Nachtrag: Du kannst über das Plugin selbst Custom Fields anlegen. Wenn Du Auswertungen fahren willst, musst Du das selber programmieren (bspw. über eine gesonderte reports.php im Theme, welche die entsprechenden Queries ausführt).

    Ansonsten schau Dir BuddyPress an.
     
    #7 formateins, 20. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2015
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2


    Klingt sehr privat und weil das Ganze außerdem nicht mal ebenso mit einem Tipp und drei Zeilen Code erledigt ist, wäre mein Tipp, es als Job auszuschreiben...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden