1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog neu aufgesetzt - Überlegungen welches Plugin wirklich sein muss...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sunshineh, 22. Juni 2015.

  1. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meinen Blog neu aufgesetzt und möchte nun so wenig Plugins wie möglich installieren.
    Dabei bin ich nun auf folgende Wackelkandidaten gestoßen:

    -TinyMCE Advanced
    ...ich nutze eigentlich so gut wie keine besonderen Formatierungen
    ...nur eine CODE Formatierung wäre schön, hier könnte ich ja den Wordpress Default "preformated" wählen
    ...es heißt, der TinyMCE ist ein WYSIWYG Editor, bedeutet dass, das der Editor meine style.css ausliest und mir somit gleich die richtige Font, definierte Fontgröße usw. anzeigt?

    -Jetpack
    ...ich möchte meine Posts automatisch auch bei Google+ veröffentlichen. Früher machte ich das mit Jetpack, wobei ich von diesem riesen Plugin nur ca. 3-4 Funktionen nutzen würde und es sonst total überdimensioniert für meine Bedürfnisse finde!
    ...als Alternative habe ich mir SNAP angesehen, doch leider ist hier die Google+ Erweiterung nun kostenpflichtig
    ...kennt ihr sonst noch ein alternatives Plugin mit dieser Funktion?

    -SEO by Yoast
    ...früher nutzte ich SEO by Yoast, doch nun ist es auch meinem Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen
    ...mir sind zwar die grundsätzlichen SEO Regeln bekannt, dennoch plagt mich bei schreiben immer mal ein schlechtes Gewissen, da mir SEO meine Artikel nicht mehr altbekannt mit grün markiert
    ...wäre hier das All in One SEO eine Alternative?
    ...was ist mit den alten Eintragungen die ich mit dem SEO by Yoast Plugin gemacht habe. Sind die dann alle Weg?
    ...die XML Sitemap würde ich z.B. gar nicht benötigen, da ich hier das Google XML Sitemap
    ...die Meta-Description (das einzige was ich sehe, was ich "wirklich" benötige) könnte ich auch als benutzerdefiniertes Feld ergänzen

    -Updraft&Restore
    ...fand ich eigentlich super zur Sicherung, da es schön einfach und übersichtlich aufgebaut ist, doch beim Wiederherstellen hatte ich einige Probleme
    ...gibt es hier eine bessere Alternative?

    -Kommentarplugin
    ...hier bin ich leider wieder beim Thema Jetpack, da es das beste Kommentarplugin mit den umfangreichsten Funktionen ist (ich weiß wegen den Bedenken zum Thema Datenschutz)
    ...gibt es hier eine wirkliche Alternative (mit Google+, Facebook, Wordpres und Twitter Login + Benachrichtigungsfunktion
     
  2. formateins

    formateins Gast

    www.layerswp.com - Informieren und Testen! ;)

    SEO rückt immer mehr in den Hintergrund - Content Marketing heißt das Stichwort. Informier Dich erstmal grundsätzlich zum Thema SEO und SEM. Dann bleibste doch bei Yoast (auch wenn ich das aufgeblasene Ding nicht wirklich gut finde).

    Da ich keine Plugins mehr empfehle (sagt eh jeder was anderes): www.ghost.org
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Jetpack gibt es auch ganz frisch in einer light Version - vielleicht was für dich?
    Oder mal nach Jetpack Alternative suchen.
     
  4. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @formateins: Content Marketing ist genau mein Thema & Ziel!

    Ich nutzte SEO by Yoast so, dass ich die entsprechenden Felder so
    ausfüllte, das der Artikel als "grün" markiert wurde. Die einzelnen
    Schritte mache ich nun immer noch und die zusätzliche "Meta-Description"
    würde ich nun über ein Benutzerdefiniertes Feld einfügen.

    Da ich die restlichen Einstellungen im Backend nicht nutzte, sehe ich hier offensichtlich keine zusätzliche Verbesserung.

    ...vielleicht übersehe ich auch was?!



    @SuMu: So wie ich die Bewertungen der Jetpack Lite Version lese, scheint
    dieses Plugin ja nicht zu überzeugen. Zudem lese ich es so, als müsste
    man aktuell dann dennoch das ganz normale Jetpack installieren.



    Wisst ihr noch einen Autoposter - Dienst, der kostenlos die Beiträge an Google+ weitergibt.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  6. formateins

    formateins Gast

    Jap. Du stehst an ner roten Ampel und wartest drauf, dass die grün wird? Gugg mal nach links, rechts und evtl. nach hinten... könnt n lecker Mädel/lecker Kerlchen stehn... :D

    Man braucht kein SEO-Tool bei WordPress, wenn man seine Hausaufgaben macht. Lieber einen qualitativ hochwertigen Text verfassen, als an der Ampel auf grün warten...

    Da ich gerne die Kontrolle über meinen Content habe, kenne ich keine Auto-Publisher... zudem bin ich mittlerweile - bis auf Twitter - reichlich "Anti-Sozial" eingestellt...
     
  7. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    JP Sharing klingt gut, wird nun aber nicht weiter gepflegt :(
    Sollte man es dann noch weiter verwenden? I
    Ich bräuchte ja eigentlich nur die Weitergabe an Google+...

    Wisst Ihr ein Kommentarplugin, dass die gleichen Möglichkeiten bietet, wie das von Jetpack?!

    MySQLDumper klingt, als würde dies mit allen Servern funktionierten (auch mit meinen kostenlosen Sicherungsservern, die bei Updraft jammern).
    Aber so wie ich es sehe, ist die Sicherung dann nicht speziell auf Wordpress ausgelegt. Heißt das dann, dass ich den kompletten Blog dann sichere, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist? Muss ich dann die kompletten Dateien per FTP dazu noch herunterladen?
     
  8. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja die letzte Version von mySQlDumper ist ja von 2011.
    Muss ja nichts schlechtes heißen bzw. ist wohl ein Zeichen dass alles funktioniert.

    Doch ist es wirklich so im Einsatz, dass man es sich aktuell noch installiert? Oder soll man doch auf ein Plugin gehen, dass bereits xxx.xxx. heruntergeladen wurde und es gute Wertungen hat?
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    prinzipiell setz ich nur Plugins ein, die aktuell sind, die rechtlich mich nicht in die Zwangslage bringen, grade bei Sharing Plugins, wenn ich denn solche nutze

    heruntergeladen => diese Ziffer sagt nichts aus,

    sondern wann war das letzte Update ,
    was sagen die "Supportthreads im Forum" etc...

    ich tät YOAST zb nie empfehlen, dieses Plugin bringt die Strategie von YOAST zum Ausdruck und seine SEO Strategie muss nicht meine sein,
    außerdem wurde es bereits mehrfach gehackt

    performter und besser ist wpSEO, weil es mir meine Strategie erlaubt und nichts aufbläht
     
  10. formateins

    formateins Gast

    Das geht auch locker aus der Hüfte in der functions.php und ist deutlich flexibler und sicherererer, als ein Plugin:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erläuterung:
    1. Funktion wird als Hook hinzugefügt.
    2. Die Anzeige erfolgt nur in der Single-Ansicht (is_single).
    3. 2 Beispiele für die Ausgabe als einfacher HTML-Link und mittels spezifischem (und verfügbaren) Shortcode.
    4. Die Ausgabe wird an den Inhalt der Seite angehängt (natürlich in einem kleinen Container, damit man das Ganze per CSS formatieren darf).

    Beispiel: http://goo.gl/pr11SX (unter dem Artikel)

    Meine Einstellung: Sharing ja, aber ohne Fremdkontrolle!
     
  11. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    steht oben so ähnlich ;) , auch ohne Plugin.
     
  12. formateins

    formateins Gast

    Ja, grad gesehn... viel zu kompliziert... :D Viele Wege führen nach Rom...
     
  13. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine kein Plugin mit "Teilen Buttons", sondern dass ein Excerpt meines Beitrags, den ich auf meinem WordPress Blog veröffentliche, automatisch in meinen Google+ Account veröffentlicht wird.
     
  14. formateins

    formateins Gast

  15. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Genau, dass 2. von dir genannte Plugin meine ich. Nur ist das leider kostenpflichtig, weshalb ich mich hier nach einer freien Alternative umgesehen habe. Doch wie es aussieht gibt es dann zum Jetpack keine Alternative?!
     
  16. formateins

    formateins Gast

  17. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    @formateins: Du scheinst dich ja sehr gut mit der Programmierung von Plugins auszukennen!

    Ich hatte gerade in dem Forum parallel eine Frage eingestellt zum Thema "Plugincode prüfen".

    Ich wußte nicht, dass die Plugins vom Quellcode her frei sind! Ist für mich auch irgendwie unverständlich, wenn Leute viel Entwicklungsarbeit in ein Plugin stecken, finde ich es auch gerechtfertigt, wenn sie ihren Code schützen.

    Auf der anderen Seite heißt dass nun auch, dass ich das SNAP Plugin -dass ich bereits genutzt habe, als auch die automatische Postfunktion zu Google+ noch frei war- nehmen kann und nun die aktuelle Version entsprechend editieren darf?
     
  18. formateins

    formateins Gast

    Was frei ist, muss auch frei bleiben. Kurzfassung der GPL.

    Ich kotze mich hier nicht Lizenzrechtlich aus - der Sumpf führt bei mir zu Brechreiz aller erster Güte. Frag einen Anwalt - ich bin keiner. :)
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja, aber "frei" muss nicht immer "kostenfrei" bedeuten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden