1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

$wpdb in Plugin nicht verwendbar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Jakob Bennemann, 10. Juli 2015.

  1. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ziemlicher Anfänger in der Pluginentwicklung, versuche aber z.Z. ein Plugin zur Terminverwaltung für unseren Verein zu erstellen, welches individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst wird.

    Dazu habe ich bisher eine Backend-Menu-Page mit diversen Unterseiten erstellt.
    Unter Anderem eine Seite, wo alle Termine aufgelistet und in einer Tabelle angezeigt werden.
    In dieser Tabelle gibt es einige Actions (anzeigen, bearbeiten, löschen).

    Klickt man nun auf "anzeigen", so öffnet sich eine Thickbox, die auf eine neue Datei verweist.
    So weit, so gut - das klappt auch alles :)

    Ich übergebe dort mehrere Parameter, welche dann per $_GET[..] in der Datei verarbeitet werden sollen.
    Ein Parameter ist dabei die Event-ID, die natürlich für jedes Event individuell ist.

    Mit dieser Event-ID möchte ich nun alle Benutzer, die in meiner Datenbank-Tabelle für das besagte Event stehen, ausgeben.

    Mein Problem nun ist, dass ich keinen Zugriff auf $wpdb habe/bekomme.
    Muss ich irgendwelche Dateien explizit einbinden, oder muss ich meine Seite, auf die weitergeleitet wird und in der die Ausgabe der Benutzer erfolgen soll irgendwo einbinden?? Da stehe ich momentan ziemlich auf dem Schlauch:sad:


    Hier einmal der Quellcode, wo meine Thickbox getriggert wird und auf die externe .php weitergeleitet wird:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Inhalt meiner Seite "event-manipulation.php" sieht folgendermaßen aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine Fehlermeldung, die ich bekomme sieht beim Ausführen so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vermutlich ist das ein total banaler Fehler :smile:
    In der Hoffnung, dass jemand von Euch mir helfen kann

    Gruß
    Jakob
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    auf Anhieb fällt mir auf, dass du einmal get_Eventdescription($event_id) schreibst und weiter unten get_Eventdescription($eventid).
     
  3. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    weil das einmal die Funktionssignatur ist und unten einmal der Funktionsaufruf mit Übergabe der durch meinen Parameter erhaltenen Event-ID
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  5. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jawollek - 100%ig!!
    Genau das hat mir gefehlt.
    Mit dem Einbinden der Dateien "wp-config" und "wp-db" klappts und ich bekomme die Beschreibung aus der DB - wunderbar! (y)

    Die andere Seite werde ich mir trotzdem mal ansehen.

    Danke :)
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich das richtig sehe, rufst Du die event-manipulation.php direkt auf. Da fehlt dann natürlich alles, was Wordpress beim Start normalerweise lädt.
    Um Wordpress in PHP-Dateien zu verwenden, muß es natürlich eingebunden werden. Das geht normalerweise so:
    http://codex.wordpress.org/Integrating_WordPress_with_Your_Website

    Wobei das eher für PHP-Dateien außerhalb von Wordpress gilt.

    Beim Plugins solltest Du besser die Plugin-Datei selbst verwenden (die ist schon in WP eingebunden) und dann z.B. über die Parameter verzweigen.

    Nachtrag: Da war SirEctor schneller :)

    Gruß
    Ingo
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das hört sich danach an, dass keine Ergebnis existiert, also entweder keine Event ID übergeben wurde oder zur die Event ID kein Ergebnis bzw keine Description existiert. Daher die NULL Meldung.
     
  8. Jakob Bennemann

    Registriert seit:
    10. Juli 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wie bereits erwähnt, bestand mein Problem darin, dass ich die WP-Dateien erst einbinden musste, um auf die Funktionen und Klassen, die benötigt werden zugreifen zu können, was mittels des Weges von @SirEctor wunderbar funktioniert hat.

    @mensmaximus
    Ergebnisse waren da, allerdings hatte das $wpdb-Object einen NULL-Status, wegen der besagten, fehlenden Dateien. Trotzdem danke für den Ansatz :)


    EDIT
    Thema kann geschlossen werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden