1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge in Kalender Anzeigen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Edlin, 22. Juli 2015.

  1. Edlin

    Edlin Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte meine Beiträge/Artikel in Wordpress in einem Kalender darstellen.
    Ist die Lösung mit Kalenderapps zu empfehlen? Dort werden ja dann eigene Events angelegt. Eigentlich will ich für die Beiträge aber die Basisfunktion von Wordpress verwenden
    da ich befürchte dass wenn die Beiträge rein nur im Kalenderplugin stehen dass man dann beim wechsel des Kalenders alles verliert.
    Könnt ihr das nachvollziehen.
    Gibt es Kalenderplugins die dann die Beiträge in den Kalender übernehmen.
    Ich will auf keinen Fall alles doppelt machen.
    Eine Sache die mich auch beschäftigt ist dass wenn ich Events habe die erst in 6 Monaten stattfinden dann stehen die im Blog ganz oben und schieben die eigentlichen
    wichtigen Events die in den nächsten Daten anstehen nach unten. Die in 6 Monaten sollten dann im Kalender stehen und nicht im Blog.
    Die Kalenderplugins die ich getestet habe the Events Calender und All in one Event Calendar machen das nicht so wie ich mir das Vorstelle.

    Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben

    Danke und Gruß
    Edlin
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du hast es im Grunde ja schon selbst erkannt, das ist eigentlich weniger ein technisches Problem, als vielmehr ein strukturelles.

    Ich habe das für verschiedene Projekte so gelöst, dass Events nach deren Datum an dem sie tatsächlich stattfinden mittels eines Eventplugins fix eingetragen werden.

    In der jeweiligen Eventbeschreibung wird dann auf Beiträge oder auch Seiten verlinkt (entweder auf die Beiträge/Seiten oder eine Kategorie oder beides), die sich um das Event drehen, diese erscheinen im Blogbereich nach Erscheinungsdatum, ggf. auch oben angepinnt oder als Seiten in der entsprechenden virtuellen Ordnerstruktur von WP und Backlink auf den Eventkalender.

    Flankiert wird das Ganze dann noch von Bannern und zusätzlichen Hinweisen und Links für die jeweiligen Events an div. exponierten Stellen der zugehörigen Projekt-HP oder auch hompageübergreifend.

    Auf diese Weise ist eine optimierte Besucherführung ganz gezielt zu den jeweiligen Events und dem Drumherum hin zu realisieren.
     
    #2 Tubedesigner, 22. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  3. Edlin

    Edlin Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Tubedesigner für deine schnelle Antwort.

    Dein Prinzip hab ich verstanden, sowas habe ich befürchtet dass man teilweise doppelte Arbeit macht.
    Der eigentliche Kontent steht im Beitrag, im Kalender wird dann darauf verlinkt.

    Welches Datum gibst du dann dem Beitrag der z.B. erst in einem Jahr stattfindet?
    Ist dein Vorgehen dass die Beiträge praktisch der Master sind auch wegen der Sicherheit der Beiträge?
    Welches Kalenderplugin verwendest Du?

    Danke und Gruß
    Edlin
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Muss es denn unbedingt ein Kalender sein, oder reicht die chronologische Anordnung von Events? Evtl. könnte man dann noch Filter einbauen, die nach Jahr bzw. Monat einschränken.

    In dem Fall würde ich mit Custom-Fields und einem eigenen Custom-Post-Type anfangen.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das kommt auf das Event an, nehmen wir z.B. mal ein Portal für eine Sportart an, da trägt man nun alle möglichen Turniere und Meisterschaften für das Jahr in den Eventkalender ein, also "Was? Wann? Wo?" in Kurzform und eben ggf. weiterführende Links.

    Findet nun z.B. eine große Meisterschaft statt, kann man dazu noch eine extra Seite anlegen mit zusätzlichen Infos, wie z.B. Unterkunftstipps am Veranstaltungsort (ggf. auch inkl. Hotelwerbung etc.), ein Modul zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten, allg. Infos zum Veranstaltungsort, Ticketinfos etc. etc. etc.

    Dazu wiederum kann man dann Beiträge verfassen, die das Event ankündigen oder kommentieren (z.B. "...in einem Monat ist es wieder so weit...", "...noch 3 Tage...", "... ein riesengroßer Aufwand wird dieses Jahr getrieben..." etc.) und darin sowohl auf den Eventkalender und die Eventseite (sofern vorhanden) verweisen, wenn alles gelaufen ist, kann dann noch ggf. eine Nachlese mit Auszügen aus Presseberichten und Hinweisen auf das nächste Jahr (oder wann auch immer das Event wieder stattfindet) als Beitrag veröffentlicht werden.

    Bei kleinen Events (z.B. einem eher unbedeutendem kleinem Turnier in dieser Sportart) genügt evtl. nur der Eintrag in den Kalender, vielleicht noch allenfalls flankiert von einem kleinen Beitrag kurz vor dem Event.

    Aber das hängt letztlich im Detail alles davon ab, um was sich Portal und Kalender überhaupt drehen.


    Im Eventkalender das exakte Veranstaltungsdatum, in den Beiträgen drumherum je nachdem was ich damit bezwecken möchte, im übrigen bietet WP ja die Möglichkeit auch Beiträge für ein künftiges Datum im voraus zu schreiben, welche dann automatisch veröffentlicht werden, ist u.a. ganz nützlich für kurze Erinnerungsbeiträge zu Events kurz vor deren Veranstaltungsdatum.


    Was genau meinst Du mit "Sicherheit"? Etwa dass das Eventkalenderplugin die Inhalte versaubeuteln könnte?


    Als kostenloses Plugin meist den Events Manager

    Er ist mittlerweile sehr ausgereift bei Version 5.5.7.1 angekommen, läuft stabil und bietet enorm viele Features, benötigt aber ein wenig Einarbeitungszeit um ihn im vollen Umfang auch sinnvoll nutzen zu können, allerdings ist er in seiner Struktur logisch selbsterklärend angelegt, was die Einarbeitung vereinfacht.

    Sehr nützlich ist dabei auch die detaillierte Rechtevergabe für die einzelnen Benutzerrollen von WP (so dass z.B. auch User Events eintragen können) und die Möglichkeit Veranstaltungsorte getrennt von den Events mit Googlemapintegration anzulegen, ferner gibt es Optionen für wiederkehrende Events und ein integriertes Buchungsmanagement, außerdem bietet das Plugin auch verschiedene Arten der Darstellung von Eventübersichten an – Einfach mal testen, für ein kostenloses Plugin in diesem Bereich wirklich unschlagbar im Funktionsumfang und Handling.
     
    #5 Tubedesigner, 23. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  6. Edlin

    Edlin Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke SirEctor und Turbodesigner für die umfangreiche Antwort.

    Ich werde das im wesentlichen so machen wie Du geschrieben hast.
    Mit Sicherheit meinte ich dass Beiträge eben sicherer sind weil sie eine Basisfunktion von Wordpress sind und die Daten damit bei Updates oder beim Umstieg auf ein anderes Kalenderplugin möglicherweise verloren gehen oder nicht migriert werden können.

    Danke und Gruß
    Edlin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden