1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce Anpassung Format Thumbnail und Beitragsbild

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von yvonne@smilla, 31. Juli 2015.

  1. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen

    Ich arbeite mit Version 4.2.3.
    Theme: Limitless
    Meine Seite: http://ooladen.ch/wordpress/

    Unter Postkarten > Bodensee habe ich zwei Postkarten hochgeladen ("Bodensee" und "Esel") Bodensee ist im Querformat, Esel im Hochformat. Doch das Thumbnail wird mir quadratisch angezeigt. Ich möchte es aber rechteckig im Seitenverhältnis der Postkarten (Klickt man auf das Thumbnail "Bodensee", erscheint das Seitenverhältnis richtig). Beim Esel funktioniert das aber leider auch nicht. :(

    Kann mir jemand helfen, wo ich die Bildgrösse derThumbnails anpassen kann? Oder wie ich dieses Problem sonst elegant lösen könnte?

    Vielen Dank, sonniger Gruss Yvonne
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In den Einstellungen von WooCommerce kann man unter Produkte - Ansicht das Format vorgeben. Das gilt aber für alle Bilder. Nach einer Änderung müssen die Thumbnails neu erstellt werden, damit die Änderungen wirksam werden. Mein Empfehlung für Produktbilder ist, diese bereits vor dem Upload auf die richtigen Ausschnitte anzupassen.
     
  3. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Hi
    Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich brings leider nicht fertig. Habe alles versucht und unter WooCommerce > Einstellungen > Produkte > Darstellung, alles angepasst, was angepasst werden kann (Katalogbilder, Einzelnes Produktbild, Produkt-Vorschaubilder (zur Zeit alle mit 300x215px)) Häckchen für "Genau zuschneiden" gesetzt und wieder weggelöscht, Neue Produkte mit neuen Bildern frisch hochgeladen... aber nix passiert. Die Bilder sind alle bereits in diesem Format angepasst, daran kann's also nicht liegen. Sind vielleicht meine Wordpress-Funktionen schon ins Weekend gegangen und reagieren nicht mehr? ;)

    Danke für die Hilfe.
     
  4. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Du musst dabei vor allem, wie mensmaximus schon gesagt hat, die Thumnails neu generieren. Also, wenn einmal ein Thumbnail bodensee besteht, wird Dein Bild nicht angepasst werden, nur weil Du die Einstellung änderst. Hierzu musst Du dann was benutzen wie https://de.wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/, um die Thumbnails neu zu generieren. Und: nicht vergessen, evtl. Cache-Plugins auszuschalten sowie das Browser-Caching zu verhindern (Seite neu laden - STRG +F5). Bei mir sind alle Deine Bilder im Shop rechteckig (235px × 200px, skaliert zu 173px × 147px).
     
  5. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Hi Azrael_0815

    Danke für deine Antwort. Ich bin echt ein bisschen unsicher. Und bevor ich das Regenerate Thumbnail Plugin installiere, möchte ich nochmals kurz nachfragen (bei mir steht beim Download, dass das Plugin für meine Version noch nicht getestet wurde... wer weiss, vielleicht verhackt es mir ja alles ;)). Ich schick dir im Anhang ein Bild von meiner Ansicht. Vorschaubilder format.JPG Sieht das bei dir wirklich anders aus? Das heisst, bei der Bodensee Karte ganz rechts, die Ränder links und rechts nicht abgeschnitten? Denn "Sonnenblume" und "Herbst" habe ich ganz neu hochgeladen, da gab es noch gar kein Thumbnail vorher, die ich ersetzen müsste, sondern alles wurde neu generiert. Warum dann doch im falschen Format? Ich habe die Seite auch auf einem anderen PC angeschaut und dort siehts auch nicht anders aus.

    Leider sagt mir "Cache-Plugins" ausschalten und "Browser-Caching verhindern" gar nichts und ich stehe, wie der Postkarten-Esel am Berg. :(

    Wäre froh, wenn du oder sonst wer, mir das genauer erklären könntest...
    Vielen Dank jetzt schon!!

    Yvonne
     
  6. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    In Firefox mal Rechtsklick machen und Grafik-Info anzeigen: 235px × 200px (Skaliert zu 173px × 147px), also ein Rechteck.

    Wegen dem Regenerate-Plugin: mach halt vorher ein Backup, ob das tut, testet Du danach. https://wordpress.org/plugins/updraftplus/

    Cache bedeutet halt, dass etwas gespeichert wird, um es nicht ewig neu laden zu müssen.

    Und die von Dir gewählten Maße 300*215 passen da halt, wenn 4 in einer Reihe stehen sollen: screenshop.jpg

    Also skaliert er runter und dabei wird wohl was abgeschnitten.
     
    #6 Azrael_0815, 31. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  7. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe das Regenerate-Plugin installiert und alles durgespielt, doch mein Problem besteht noch immer. Ich hab nun ein paar Produkte mehr hochgeladen und kann mein Problem besser verdeutlichen:

    Richtig:
    Klickt man auf Postkarten, werden alle Bilder in der richtigen Grösse (300 x 215px) angezeigt. Ausser natürlich, die Hochformatigen, das schafft man wahrscheinlich nicht...
    http://ooladen.ch/wordpress/?product_cat=postkarten

    Falsch:
    Klickt man dann aber auf eine Kategorie, werden die Vorschaubilder plötzlich abgeschnitten und zeigen sich nur noch im Format 200 x 235px
    http://ooladen.ch/wordpress/?product_cat=danke-postkarten

    Diese Bilder möchte ich anpassen, aber ich weiss nicht wo. Unter Woocommerce > Einstellungen > Produkte > Darstellung habe ich

    - Katalogbilder
    - Einzelnes Produktbild
    - Bildergalerie für Produktbilder

    alle mit je 300x215 "genau zuschneiden" eingerichtet. Aber eben, die Ergebnisse auf den Kategorie-Seiten verändern sich nicht.

    Danke für noch mehr Hilfe!!
    YVonne
     
  8. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Für alle, die's interessiert ;) Ich habe das Template gewechselt und mit dem neuen "Storefront" passt alles wunderbar. Echt ein super Template. Gratis und passt 100% zu WooCommerce, weil's von denen kommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden