1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress aus Backup wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Robert4500, 1. August 2015.

Schlagworte:
  1. Robert4500

    Robert4500 Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Wordpress-Buch, in dem empfohlen wird, für das Backup BackWPup zu verwenden. Das habe ich getan. Leider steht nicht drinnen, wie man Wordpress vom Backup wiederherstellt. Ich habe nun gelesen, dass das mit dem Plugin Adminer gehen soll, und habe es installiert. Aber was jetzt ? Da gibt es nichts zum Anklicken, das ist nur ganz einfach da das Plugin. Wie tu ich Wordpress aus dem Backup jetzt rückladen ?

    Eine 2. Frage habe ich auch noch. Das Backup lädt in den selben Ordner am Server, wo sich das Wordpress befindet. Ist das sicher ? Was ist, wenn die Seite gehackt wird, hat der Hacker dann keinen Zugriff zum Backup ?

    Im voraus besten Dank
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Ich mache mein Backup immer per Hand. Per FTP den Ordner Wordpress auf dein eigenen PC laden, das Theme zusätzlich noch mal. Dazu sichere ich 2 mal in der Woche meine Datenbank mit/in Myphpadmin.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst auch das Plugin Updraft Plus nutzen, da kannst dir aussuchen wo gesichert wird
    schau es dir mal an, die kostenfreie Version zumindest => die reicht auch zu 99%
     
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ergänzung zu SuMu!
    Ich mache es auch so wie er (via FTP) mit dem Unterschied dass ich an meinem PC eine externe Festplatte (1 Terabyte) dranhängen habe und darauf in ein spezielles Verzeichnis sichere. Verzeichnisstruktur -> oberster Ordner Jahreszahl, Unterordnername besteht aus 6 Zahlen, in der Reihenfolge Jahr, Monat und Tag (150730 entspricht Jahr 2015, Monat Juli, Tag 30.).
    Vor der Sicherung via ftp sichere ich separat die Datenbank als ZIP von der ich immer 3 Generationen auf dem Server vorhalte, die dann auch mit der FTP-Sicherung mit auf die externe Festplatte geschoben werden.
    Auf dieser externen Festplatte lösche ich so lange keine Sicherung, so lange darauf noch Platz ist. - Ist aber eigentlich Blödsinn. Eigentlich reicht es, die letzten 3 Sicherungen immer vorrätig zu haben.
    Das alles dient aber nur zur Beruhigung meines eigenen Gewissens. Wenn es mal Probleme gab, dann habe ich die Sicherung meines Providers eingespielt, weil der einmal täglich sichert, und seine Sicherung immer aktueller war als meine eigene.

    Gruß Frank
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Doch, steht da unter BackWPup -> Dashboard

    (…) Backups wiederherstellen
    Mit einem einzigen Backup-Archiv kannst du deine Installation wiederherstellen. Benutze ein serverseitiges Tool wie phpMyAdmin, oder ein Plugin wie Adminer, um deine Datenbanksicherung wiederherzustellen. (…)“

    Alles andere lädst Du für eine Widerherstellung mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla) oder den Werkzeugen die Dir Dein Webspaceprovider dafür im Kundenbackend zur Verfügung stellt wieder auf Deinen Webspace.


    Damit stellst Du die Datenbank wieder her, den Rest dann per FTP (s.o.)

    Eine völlig automatisierte Möglichkeit bietet Dir das Plugin Duplicator, obwohl es eigentlich dazu gedacht ist, eine WP-Installation zu klonen und z.B. auf eine andere Domain zu übertragen, kann es auch zu Sicherung mit komplett automatisierter Wiederherstellungsroutine eingesetzt werden.

    Dennoch bevorzuge ich zur Sicherung solche Tools wie BAckWPup, weil die einfach viel mehr Features liefern, die speziell auf die Bedürfnisse der Datensicherung eingehen, inkl. der Möglichkeit Cronjobs für automatisierte regelmäßige Backups anzulegen.


    Das kannst Du auch anders einstellen, schon die kostenlose Version bietet da zahlreich Möglichkeiten auch die des komplett externen Exports der Sicherungsdatei(en), man muss sich halt ein wenig in solche mächtige Werkzeuge und die Materie drumherum einarbeiten, hier ist Eigeninitiative gefragt, ein Forum wie dieses kann dazu lediglich helfend beitragen, Dir aber nicht die Arbeit komplett abnehmen, dafür gibt es dann halt Dienstleister…
     
  6. maltino

    maltino Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0

    ich habe auch updraftplus. und lasse das backup auf einen online speicher schicken.

    nur ein problem habe ich. Wenn ich das automatische backup aktiviere, dann funktioniert das auch sehr gut, nur in der bestätigungsmail steht immer folgendes drinnen:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich will aber die datenbank auch mitsichern. laut text ist die ja anscheinend nicht gesichert oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden