1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backups aber wie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wigr, 14. August 2015.

  1. wigr

    wigr Active Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich suche nach Möglichkeiten, regelmäßige Backups der Seite zu erstellen. Welche Methode ist zu empfehlen und welche ist nicht zu empfehlen?
    Ich habe das Plugin "WP - DB Manager" im Einsatz, komme aber wirklich nicht gut zurecht. Ich erhalte Fehlermeldungen ("folder not writeable") und tue mich schwer, den Fehler zu beheben, weil ich nicht über genügend Programmierkenntnisse verfüge.
    Könnt Ihr ein gutes, gut funktionierendes und einfach zu handhabendes (Backup-) Plugin empfehlen?

    viele Grüße
    Wilfried
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    BackWPup kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen, man muss sich als Anfänger zwar wegen der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten ein wenig reinfuchsen, aber dafür kann man sich die Backups auch so individuell anlegen, wie man sie genau für seine eigenen Bedürfnisse benötigt.

    Mi diesem Plugin kannst Du (auf Wunsch auf komplett automatisieret) alle Inhalte auf dem Webspace Deiner WP-Installation sichern, einschließlich solcher Verzeichnisse, die Du selbst ohne das Zutun von WP hinzugefügt hast, ebenso kannst Du aber auch (fast) alle nach Deinem Gusto ausschließen, Du kannst damit natürlich auch die komplette Datenbank sichernd und desweiteren auf verschiedene Weise Deine Seiten, Beiträge und sonstigen Inhalte im XML-Format exportieren. Die erstellten Sicherungen kannst Du dabei entweder auf Deinem Server lagern, Dir automatisiert zuschicken lassen, von Hand nach Bedarf downloaden oder aber auch in eine Cloud bzw. einen anderen Server verschieben.

    Und das alles bereits mit der kostenlosen Version, die für die meisten Anwendungsgebiete auch völlig ausreicht, das Plugin ist übrigens ein Produkt der Jungs hinter diesem Forum, aber das ist keine Schleichwerbung, denn wer meine sonstigen Beiträge kennt, weiß um deren insgesamt recht kritischen bis manchmal sogar leicht provokativen Inhalt, auf jeden Fall aber fern aller anbiedernder Lobhudelei.

    Probier's aus, Du wirst mit ziemlicher Sicherheit zufrieden sein...
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag: Diese Meldung geht wohl weniger zu Lasten des von Dir eingesetzten Plugins, als eher auf die nicht kompatibel eingerichteten Schreibrechte auf Deinem Webspace, aber probiere dennoch das empfohlene Backupplugin mal aus, es bietet einfach mehr speziell für den Backup der kompletten WP-Installation als das bisher von Dir eingesetzte, wenn's dabei dieselben oder andere Probleme geben sollte, einfach hier melden...
     
  4. wigr

    wigr Active Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner:

    Super, danke für den Tipp! Ich habe BackWPup installiert und das andere deaktiviert. BackWPup ist viel besser, die kostenlose Version reicht mir völlig aus, zumal ich die Backups nur nach FTP hoch- bzw. runterladen will.

    Das Plugin ist intuitiv zu bedienen. Nach den Einstellungen habe ich versucht, ein Backup auf den Server hochzuladen, es sind aber 7 Fehler aufgetreten und der Versuch scheiterte. Ich habe zunächst die Berechtigungen in wp-content auf dem Server geändert (Schreiben), so dass das Plugin eine .temp und eine .log Datei im Unterordner uploads anlegen kann.

    Als Zielordner habe ich "FTP" angegeben den Typ als DB Check, Datenbank-Backup, Dateien, XML-Export, Plugins eingestellt. Darauf habe ich den ersten Auftrag gestartet, welcher1032 Sekunden dauerte und 3 Warnungen und 7 Fehler aufwies. Ich muss aber dazusagen, dass auf dieser Domain einige tausend Bilder plaziert sind und eine Unmenge an Daten aufweisen.

    Hier die Fehlerbeschreibung im Auftragslog:

    Fehler: Wenn zu diesem Archiv zugefügt wird, wird das Archiv zu groß für etliche Dateisysteme (über 2 GB) Vielleicht möchtest du den Backup-Auftrag in mehrere Aufträge mit jeweils weniger Dateien splitten?

    Fehler: Anlegen abgebrochen

    Fehler (3 x): kann nicht mit dem FTP-Server verbinden ....de: 21

    Fehler: Schritt abgebrochen durch zu viele Versuche

    Fehler: Job mit Fehlern beendet in 1032 Sekunden. Sie müssen die Fehler für eine korrekte Ausführung beheben.

    Auf dem Server befinden sich im Verzeichnis uploads:
    backwpup...logs:
    .htaccess 221 (Dateigröße)
    backwpup 32.454
    index.php 99
    backwpup...temp:
    .donotbackup 78
    .htaccess 221
    index.php 99

    Leider gibt es für die kostenlose Version dieses Plugins keinen Support.

    Gruß
    Wilfried
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Diese Bilder solltest Du dann davon ausschließen, bei der Menge würde ich die ab und zu von Hand und nicht im täglichen(?) automatisierten Backup sichern.


    Schließe das entsprechende Verzeichnis unter BackWPup -> Dateien -> Uploads Verzeichnis sichern aus (wenn die Bilder über die Mediathek eingefügt worden sind, ansonsten das Verzeichnis, in dem sich die Bilder befinden, es könnte u.a. auch hier auftauchen BackWPup -> Dateien -> Root Verzeichnis sichern) dann entfällt dieser Fehler schon mal und die restlichen wahrscheinlich auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden