1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe um Mitgliederbereich/Interner Bereich für eine Schulhomepage einzurichten?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von OVZ, 17. August 2015.

  1. OVZ

    OVZ Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe für unsere Schule eine neue Site erstellt: www.igs-zeven.de. Bin fast fertig, allerdings fehlt mir noch der Interne Bereich (Mitgliederbereich?). Die alte Adresse lautet: www.oberschule-zeven.de und hat einen Internen Bereich. Nach dem Einloggen können sich alle LehrerInnen den aktuellen Vertretungsplan, Protokolle und weitere Seiten mit internen Infos ansehen.


    Die alte Site wurde von einer Firma eingerichtet. Ich habe die Einrichtung und Betreuung der neuen Präsentation übernommen. Bisher bin ich ganz zufrieden, allerdings bekomme ich das Einrichten des Internen Bereiches nicht hin. Ich habe schon mit dem Plugin WP-Members rumprobiert, leider erfolglos. Ist das für meine Zwecke überhaupt das richtige Plugin oder vielleicht zu mächtig? Kann mir vielleicht jemand beim Einrichtung helfen?


    Sobald der Interne Bereich funktioniert, wird die alte Site aus dem Netz genommen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    OVZ
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Setze das auf jeden Fall mit zwei komplett voneinander getrennten WP-Installationen um und schraub dabei die interne schön sauber mit .htaccess zu, wäre doch zu peinlich, wenn sich so ein Skriptkiddie von Eurer Schule über ein unzulänglich programmiertes Member-Plugin Zugang zum internen Bereich verschaffte...
     
  3. OVZ

    OVZ Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    klingt nachvollziehbar, was du schreibst. wenn da etwas schief geht, könnte ich richtig stress bekommen. blöderweise habe ich keine ahnung, wie ich deinen tipp umsetzen soll. dafür fürchte ich, fehlt mir aktuell noch das wissen. mir dabei zu helfen, scheint richtig aufwändig zu werden? notfalls muss ich das einrichten des internen bereichs an eine externe firma outsourcen ...
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Also, am einfachsten, wenn auch nicht besonders elegant, ist folgende Vorgehensweise, Du legst die öffentliche HP unter ihrer vorgesehenen Domian an, so wie schon geschehen, außerdem legst Du noch zusätzlich eine (kryptische) Subdomain (z.b. rx325t6.[meine Schule].de, diese rufen die berechtigen Personen dann in Zukunft direkt auf) an, die aber einem ganz anderen unabhängigen Ordner (www/intern/) als ihn die öffentliche HP hat, auf dem dafür gehosteten Webspace zugeordnet wird, dies lässt sich i.d.R. recht einfach über das Kundenbackends des Webhosters realisieren.

    In diesem zusätzlichen Verzeichnis legst Du nun noch einen Unterordner (www/intern/wpseite/) an, in den Du dann Deine komplette WP-Installation für den internen Gebrauch packst.

    Nun schützt Du den Ordner www/intern/ mittels einer .htaccess-Datei vor fremden Zugriff über zu vergebene Passwörter, das ist von Hand nicht so ganz trivial zu bewerkstelligen, da man noch eine Datei mit den Logindaten für die berechtigten User anlegen und diese dann ihrerseits vor Zugriff durch Verschlüsselung schützen/verstecken muss, daher erledigst Du das ebenfalls ganz einfach über das Kundenbackend des Webspaceproviders, suche dort nach der Möglichkeit geschützte Verzeichnisse anzulegen, darüber kannst Du dann auch im Verlauf der Nutzung dieses internen Bereiches rel. komfortabel weitere Berechtige anlegen oder auch wieder entfernen, ohne Dich in der Tiefe mit der Materie rund um das Thema .htaccess auseinandersetzen zu müssen.

    Einen kleinen Schönheitsfehler hat diese Vorgehen aber, um künftig in dieses WP-Backend zu gelangen, also z.B. als Admin oder als Autor schreiben und Dateien hinterlegen zu können, muss man sich von nun an gleich zweimal einloggen, für den reinen Lesezugriff allerdings trotzdem nur einmal, aber das schafft auch zusätzliche Sicherheit.

    Diese interne WP-Installation hältst Du dabei in einem schlanken rudimentären Design und so auch weitestgehend frei von überflüssigen Plugins, vergiss aber nicht eines zur automatisierten Sicherung aller Daten auf dem Webspace und der Datenbank zu installieren.

    Sichere aber unbedingt auch die öffentliche Website gegen unberechtigte Zugriffe ab, auch diese wird sicher Ziel von "lustigen" Attacken werden.

    Für die Skriptkiddies kannst jetzt noch einen Honeypot bereitstellen, indem Du z.B. auf der öffentlichen Seite einen Loginbutton anlegst, der z.B. ebenfalls zu einem weiteren geschützten Verzeichnis leitet, dieses schützt Du aber nur mit einfachen banalen Passwörtern (z.B. Name der Schule, des Direktors, Alltagsbegriffe o.ä.) , intern legst Du dort dann eine ganz einfache Miniwebseite an, auf der dann sowas in der der Art stehen könnte: "Du hast Dir unberechtigt Zugang zu einem mit Passwörtern geschützten Bereich verschafft. Das kann einen Straftatbestand darstellen. Deine IP wurde erfasst. [evtl. noch ein Script einfügen, welches diese einblendet] Wir behalten uns vor, weitere Schritte gegen Dich einzuleiten. Diese kannst Du aber möglicherweise abwenden, wenn Du Dich selbst sofort beim Direktor meldest."

    Man könnte auch noch einen drauf setzten und dort eine lustige Oberfläche mit Ordnern wie www/klassenarbeiten/mathematik/ oder www/klassenarbeiten/englisch/ oder www/zeugnisnoten/ anlegen und dahinter kleine lustige Wundertüten verbergen, z.B. die vorgeblich nächste Klassenarbeit im Fach xyz und dann mit Spannung darauf warten, wer alles drauf reinfällt und völlig unreflektiert die Inhalte bei nächster Gelegenheit zum besten gibt…

    Achja, der Lehrerberuf hat doch selbst heutzutage noch manchmal spaßige Seiten…
     
  5. OVZ

    OVZ Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    WOW! du hast dir wirklich die mühe gemacht. 1.000 DANK! schon mal. werde das die tage versuchen umzusetzen und mich definitiv wieder melden. kann vielleicht etwas dauern, da ich noch im urlaub bin und mir jeden tag etwas zeit freischaufeln muss, aber ich werde meine fortschritte hier posten. versprochen! vielen, vielen DANK! nochmal ...
     
  6. OVZ

    OVZ Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner! Sorry, es hat etwas gedauert, aber schließlich habe ich es jetzt doch noch hinbekommen. Ich habe dabei jede Menge Hilfe von meinem Webhoster und einem Freund bekommen. Das Schwierigste war eigentlich, zu durchschauen, wie das Ganze am Ende überhaupt funktionieren soll. Jetzt wo es funktioniert, erscheint es mir im Nachhinein relativ einfach. Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal bei dir sehr herzlich dafür bedanken, dass du dir so viel Zeit für mein Problem genommen hast. DANKE!!! OVZ
    (... und nun geht es weiter damit, neue Ideen umzusetzen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden