1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cookie Law Info behindert Google

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jordil, 4. September 2015.

  1. jordil

    jordil Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen eine neue Website online gebracht. Um alles möglichst rechtskonform zu machen habe ich auch
    das Plugin "Cookie Law Info" (https://wordpress.org/plugins/cookie-law-info/) installiert.

    Nun habe ich bei Google zu der betreffenden Domain "www.meinseitexyz.de" nachgeschaut was den so
    schon in den Google-Index aufgenommen wurde. Alle Seiten, Beiträge usw. wurden wunderbar indexiert
    aber dann kam die böse Überraschung, es wurden keine Inhalte aufgenommen bei jeden Ergebnis steht nur die Cookie-Meldung:

    "Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden ..."

    Jetzt habe ich das Plugin erstmal wieder deaktiviert. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen, welches
    Plugin nutzt ihr für die Cookie-Meldungen?

    Jordi
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Einfach mal ein paar Tage abwarten, Webseite mit Infos füllen.
    Es gibt auch andere Plugins, z.B. Simple Cookie Notification Bar.
     
  3. jordil

    jordil Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite enthält selbstverständlich schon diverse Inhalte, die Google hätte finden müssen.
    Ja ich weiß es gibt x-100-Verschiedene Cookie-Info-Plugins, aber funktioniert dieses auch, nutzt du "Simple Cookie Notification Bar" selbst?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ja, ich nutze dieses.
     
  5. jordil

    jordil Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Schön dann probiere ich es mal aus.

    Habe bei der Gelegenheit direkt noch ein anderes Projekt, welches ich technisch betreue, mit selben "Cookie Law Info"-Plugin angesehen, auch hier
    tritt das Problem ganz ähnlich auf. Denn auch das hat Google bei verschiedenen Beiträgen und Seiten zwar die URL wunderbar indexiert also z.B.
    www.meinseitexyz.de/tolle-seite/ oder www.meinseitexyz.de/tag/tollertag usw. aber als Inhalt wird nur die Cookie-Law-Meldung abgezeigt :(

    Ich werde es auf jeden Fall nicht weiter nutzen, falls es hier noch andere im Forum gibt die genau dieses Plugin verwenden, würde mich
    dennoch interessiern ob bei euch ähnliches auftritt.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich nutze ebenfalls die Simple Cookie Notification Bar.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe testweise auf einigen Portalen schon seit etlichen Monaten Cookie Notice by dFactory im Einsatz und habe bisher nicht das geschilderte Problem, auf anderen läuft eine handgestrickte Lösung, auch da dort noch keine Probleme der geschilderten Art, beim Rest sollte ich wohl noch tätig werden, vielleicht warte ich aber auch einfach mal ab, wie sich der ganze Blödsinn in judikativer Umsetzung noch entwickelt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden