1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Simple Custom CSS: Ausgabe unterscheidet sich von Vorlage

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Marofion, 8. September 2015.

  1. Marofion

    Marofion Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst möchte ich mal nachfragen, ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin, ich war leicht unsicher bei der Wahl.

    Es geht um Folgendes:

    Ich möchte eine Box darstellen, welche letzendlich aus einer Hintergrundgrafik, einem Pfeilförmigem Button und einer kurzen Liste besteht.
    Hierfür verwende ich das Plugin "Simple Custom CSS" unter dem "Stained Glass" Theme mit WordPress Version 4.3.

    Der CSS Code den ich verwende funktioniert auch einwandfrei, jedenfalls sieht es fast exakt so aus wie meine Vorlage die ich mir zunächst in einem Rohdokument zurechtschrieb.
    Und dieses fast ist eben der Haken der mich stört.

    Nun wäre der Punkt gekommen an welchem ich euch eigentlich die URL geben sollte... naja die Sache hat nen Haken. Ich mache das in Form eines Praktikums. Mir wurde aufgetragen eine Homepage via WordPress zu entwerfen. Die Geschichte dahinter ist länger und genau gesehen kann hier auch niemand wirklich mit WordPress umgehen, im Gegenteil ich soll es selbständig erlernen und dann dem Rest die Sache erklären. Ebenso sei noch angemerkt, dass ich Anfänger im Gebiet WordPress UND Webentwicklung im allgemeinen bin.
    Stattdessen habe ich nun einfach mal Grafiken angefertigt, welche aussagen sollen was nicht stimmt:

    TextfeldVorlage.png

    Bei dieser Grafik handelt es sich um die Vorlage die ich erstellte, die sich exakt so verhält wie ich es gerne möchte.
    Während das folgende Bild zeigt, wie es in Wordpress aussieht. Die Schriftfarbe ist nicht weiß und wenn ich über den Link gehe, wechselt die Schrift in Violett und wird unterstrichen.
    Jedoch soll der Link konstant in weißer Schrift angezeigt werden, egal wie nun der Zustand des Links ist. Auch die Schriftart wird nicht übernommen.

    Textfeld.png
    Der Code mit welchem ich sowohl mit als auch ohne Wordpress den Buttontext regle ist:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich vermute mal es handelt sich um Links?
    dann musst du diese wohl mit .BoxButton a ansprechen und entsprechend stylen. Hat aber nix mit WordPress zu tun, ist CSS.
     
  3. Marofion

    Marofion Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja, in der Vorlage funktioniert es ebenfalls ohne ".BoxButton a". Habe es aber Testweise nun dennoch ausprobiert mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem hat sich dadurch allerdings nicht beheben lassen :/

    Den Text unterhalb des Buttons konnte ich übrigens einwandfrei Formatieren, nur die Links wollen nicht wie ich es mag.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau auch mal bei a:hover, a:active, a:visited etc.
     
  5. Marofion

    Marofion Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab nun auch diese Punkte mit demselben Inhalt wie bei .BoxButton a probiert. Das Ergebnis bleibt unverändert.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    tja, meine Rateversuche sind dann hier vorbei.
     
  7. Marofion

    Marofion Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich habe mal Testweise kurz ein Standart Theme von WordPress genommen. Mir scheint so, als würde der Code des Theme VOR meinen Custom CSS Code gestellt werden, aber ausschließlich bei den Links.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann häng ein !important dran.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    CSS heißt: Cascading Style Sheets
    das bedeutet da gibts eine Hierachie
    Deklarationen die ganz oben stehen haben das Nachsehen gegenüber Deklarationen die weiter unten stehen..

    1.schreib deine CSS Deklaration an das Ende der style.css

    sei brutal und gibt einen border:1px solid red; dazu
    siehst du diesen Rand => hast du schon mal die richtigen Selektoren ausgewählt..

    schreibt das Theme nämlich zb
    .entry a {yz....}
    kann das was du schreibst nicht funktionieren...

    gibt es wo .widget a ... auch nicht..

    also suche die richtigen Selektoren und den richtigen Platz für deine Angabe :)

    aber ohne einen Link zum Geschehen wo genau das drin ist was du haben magst, stochern wir im Nebel, um besser helfen zu können
     
  10. Marofion

    Marofion Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und schon funktioniert es sogar mit dem Code aus dem Eingangsbeitrag.
    Das !important hat genügt.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    haste was geändert oder weißt du wieso?
     
  12. Marofion

    Marofion Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie du sagtest scheint es bei CSS ja prioritäten zu geben. Ich weiß nicht in welcher Reihenfolge die liegen, damit hab ich mich nicht befasst.
    Aber es hat genügt, dass ich die Teile, die eben den Link optisch ändern sollten mit einem !important versehen habe.

    Demnach sieht es so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    ah!
    ichhab bei meiner Antwort die deine mit important nicht gesehen..

    important nutz ich dann, wenn ich keine andere Idee mehr habe(was selten genug ist)
    weil es vergewaltigt und ein Hilfsmittel ist :)
     
  14. Marofion

    Marofion Member

    Registriert seit:
    8. September 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mir in meiner Faulheit genügt es letzendlich wenn das Ergebnis aussieht wie es soll :D :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden