1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie funktioniert sowas? Vergleichstabelle ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von deffi, 16. September 2015.

  1. deffi

    deffi New Member

    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mal eine Frage gibt es ein Plugin das soetwas realisieren kann?

    http://www.sportwette.net/wettanbieter-vergleich

    Man sieht dort dieses Formular was wohl aus einer Tabelle die Ergebnisse filtert. Meine Frage läuft sowas statisch? Sprich die Tabelle ist irgendwo fest eingetragen und durch Filter wird Sie geändert. Oder wird hier auf eine Datenbank zugegriffen und dann gefiltert.

    Würde gerne das Prinzip verstehen. Oder es kann mir einer sagen was ich benötige um soetwas zu realisieren.
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal brauchst du für das Setzen der Filter 'Conditional Logic' (edit: nicht unbedingt, aber es ist ein gutes Stichwort). Man könnte zwar die Tabelle vorhalten und dann alles ausblenden, was nicht zu den Filtern paßt, aber das wäre in meinen Augen wenig sinnvoll und nicht performant. Also greift man aus der 'Tabelle' bzw. Datenbank alle Einträge raus, die zu den Filtern passen und zeigt diese dynamisch an. Keine Ahnung ob es gerade für diesen Zweck ein fertiges Plugin gibt.
     
  3. Brawler

    Brawler Gast

    Du kannst so etwas mit WordPress im Rahmen eines Custom Post Types realisieren. Der bedient sich den gleichen Eigenschaften (Taxonomie) wie ein normaler Beitrag und wird ggf. um eigene Taxonomien erweitert. Das, was Du als "Kategorie" in WordPress kennst, lässt sich für so ziemlich alles missbrauchen. ;) Auf diese Weise hast Du dann die Möglichkeit, alle benötigten Eigenschaften eines "Posts" zu definieren. Der Vorteil einer "Kategorie" ist dabei, dass man sie immer wieder verwenden kann (im Vergleich zu benutzerdefinierten Feldern).

    Die technische Umsetzung im Frontend kann auf unterschiedliche Weisen erfolgen.

    In der von Dir verlinkten Seite reicht ein kurzer Blick in den Quelltext, um zu erkennen, dass hier mit jQuery gearbeitet wird (also reine JavaScript-Lösung). Dazu bekommen die Tabellenzeilen (tr) die Filter-Daten als Attribute:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das kleine JavaScript findest Du irgendwo nach den unsäglichen Inline-Styles - die Logik ist recht einfach gehalten und funktioniert nach dem Ausschlussprinzip. Wenn ein Filter ausgewählt wird, werden die Elemente ausgeblendet, dessen data-Attribut nicht erfüllt.

    Fertig.

    PS: Praktisch könntest Du die Tabelle als reinen HTML-Code in eine Seite einpflegen mitsamt dem JavaScript - aber solche Dirty-Lösungen mag ich nicht. ;)
     
    #3 Brawler, 16. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2015
  4. georgsteffens73

    georgsteffens73 New Member

    Registriert seit:
    16. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey super Antwort.

    Benutze das Taxonomie-Plugin schon für einige Webseiten. Damit köntne man solch eine Tabelle mit etwas Aufwand realisieren. Man müsste dann die CSS-Datei die die Posts darstellt anpassen, damit diese als "Tabelle" angeigt werden.

    Danke für den Tipp :)
     
  5. deffi

    deffi New Member

    Registriert seit:
    4. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    puhh da ich nicht so ein coding profi bin ..bitte ich dich vielleicht um ein kleines beispiel..verstehe ich noch nicht ganz..wie bekomme ich sagen wir mal ich mache mir ein formular wo ich diverse sachen anklicken kann und diese dann aus der tabelle herausgefiltert werden. woher weiss die tabelle das es der haken oder ein anderer gesetzt wurde.
     
  6. Brawler

    Brawler Gast

    Weil Du es programmierst. Logik halt... ;) Den Rest habe ich oben erklärt.

    Man kann nahezu jedem beliebigen HTML-Element ein data-Attribut vergeben. Diese lassen sich mittels jQuery einfach und komfortabel auslesen und verarbeiten.

    Das Skript aus Deinem Beispiel überprüft das Auswählen einer Checkbox im Formular und vergleicht den assoziierten Wert (1) mit dem Wert aus dem data-Attribut. Trifft dies zu, wird eine CSS-Klasse an das Element (in dem Fall eine Tabellenzeile (<tr>) angehängt. Trifft es nicht zu, wird die Klasse entfernt. Auf diese Weise werden die Einträge dann angezeigt oder eben nicht.

    Kann man bei so kleineren Listen machen. Wenn sie umfangreicher werden, sollte man die Unmengen an Informationen nicht alle auf einmal laden. Dann kommst der asynchrone Datenabgleich zum Tragen (AJAX) und nur die relevanten Daten werden aus der Datenbank (oder einer anderen Datenquelle) geladen. Sowas findet sich dann bei modernen Vergleichsportalen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden