1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Double Opt-In - E-Mail Bestätigungslink

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von webprojekt, 23. September 2015.

  1. webprojekt

    webprojekt Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    bevor die notorischen Nörgler wieder auftauchen: Ja, ich habe die Suche bemüht. Ja, ich bin Anfänger und nicht mit Wordpress zur Welt gekommen.

    Hallo,

    ich möchte mein Projekt mit einer Userverwaltung ausstatten. Im Grunde genommen brauche ich keine 1.000 Features für viel Geld, ich brauche nur eine Registrationsmöglichkeit im Frontend und eine Übersicht im Backend - die in WP ja bereits integriert ist. Allerdings benötige ich aus rechtlichen Gründen ein Double Opt-In in Form einer E-Mail Verifikation (so wie im übrigen jede Webseite die in D Newsletter anbieten möchte.)

    Gibt es so etwas nicht? Das gehört doch inzwischen zur rudimentären Registration.
    Ich hatte schon wp-members installiert und war zufrieden - allerdings bieten die das nicht vom Werk. Mit Codeschnipseln kann ich da für 60 Dollar etwas ergänzen, das kann es doch nicht sein...

    Wie registrieren sich eure User? Benutzt ihr ein Double Opt-In?
    Für eine Lösung in diesem Problem wäre ich dankbar :smile:

    Gruß
    mario
     
  2. webprojekt

    webprojekt Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt meine etwas "forsche" Ausdrucksweise. Ich war genervt da ich schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für dieses Thema bin und in jedem zweiten Beitrag (auch in diesem Forum) werden die Fragesteller "rund" gemacht weil sie keine Ahnung haben, sich hier nicht auskennen und erdreisten eine Frage zu stellen.

    Zurück zum Thema: Nach deutschem Recht ist es für bestimmte Zwecke notwendig bei der Verwendung einer E-Mail Adresse ein Double Opt-In als Grundlage für das E-Mail Marketing zu haben. Das bedeutet: Ein User registriert sich auf meiner Webseite mit seiner E-Mail Adresse (= Opt-In). Um sicher zu stellen, dass der User auch Eigentümer der Adresse ist, erhält er eine E-Mail und muss darin einen Bestätigungslink anklicken (= Double Opt-In).

    Erst auf dieser Grundlage darf ich ihm Werbemails, Newsletter oder ähnliches schicken sonst bin ich als Unternehmen abmahnfähig. Die Aussage eines beliebten Membership Plugin Programmierers (sinngemäß übersetzt): "Viele Installationen des Plugins sind in Deutschland aktiv - demnach gehen wir davon aus, dass unsere Registrationsmöglichkeiten den Regularien entsprechen.

    Diese Information ist schlichtweg falsch - zumindest teilweise. Das mag in der Vergangenheit zutreffend gewesen sein und kann auch bei bestimmten Verwendungen der E-Mail Adresse richtig sein. Sobald allerdings ein Newsletter ins Spiel kommt oder andere Formen von E-Mail Werbung - dann ist ein Double Opt-In vorgeschrieben. Ich kann nur jedem Nutzer von E-Mail Adressen dazu raten sich zu informieren, sonst könnte er sich unwissend abmahnfähig machen.

    Welche Möglichkeiten des Double Opt-In sind euch bekannt? Es gibt scheinbar Plugins für so etwas, aber warum ist das nicht in Membership Plugins integriert? Wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren die Plugins auch nicht mit den Membership Lösungen.

    Mir erscheint das Thema eigentlich sehr simpel da es doch in Deutschland inzwischen Standard ist sich über einen Bestätigungslink zu verifizieren.

    Danke für ein Feedback
    Gruß
    mario
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden