1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins nicht erreichbar (1und1)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sahok, 25. September 2015.

  1. sahok

    sahok New Member

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    folgendes Problem:
    Nach einer Neuinstallation hab ich keinen Zugriff auf die Plugins. Damit kann ich auch Wordpress nicht nutzen.

    Im Detail:
    Gehostet wurde bei 1und1. WP-Ordner hochgeladen per ftp, Datenbankdaten übertragen usw....
    Die Seite funktioniert - augenscheinlich. Ich wollte das erst Plugin installieren bzw erstmal "Hello Dolly" deinstallieren. Hier kam eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist, da Wordpress die ftp-Daten benötigt. Siehe Bild
    wordpress.JPG

    Jedenfalls habe ich die Daten eingetragen (ftp und ftps). Ergebnis: nichts. Konnte weiterhin keine Plugins installieren oder deinstallieren.

    Nach etwas Recherche hat es vielleicht etwas mit Dateiberechtigungen zu tun. Habe also die Berechtigungen für den WP-Content-Ordner mit meinem ftp-Client auf 777 gesetzt (Schreib-, Lese- und Änderungsberechtigungen). Und siehe da: keine Frage nach den ftp-Daten und ich konnte zumindest "Hello Dolly" deinstallieren. ABER: EIne Installation von Plugins ist weiterhin nicht möglich. Ich bekomme folgendes Bild:
    plugins.JPG

    Nun bin ich leider ratlos... und würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann.
    Ich will einfach nur die Plugins normal benutzen können...
    Schonmal Danke im vorraus
     

    Anhänge:

    #1 sahok, 25. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das ist aber kein normales Unix-Webhosting-Paket bei 1&1, wo die Seite liegt, oder?

    Bei den 1&1-Hostingpaketen reichen normalerweise als Rechte 755, weil dort PHP im Kontext des FTP-Benutzers läuft.

    Gruß
    Ingo
     
  3. sahok

    sahok New Member

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, korrekt! So langsam löst sich das Geheimnis! Der Tarif vom Kunden heißt "Dual Basic Windows". Läuft also auf einem Windows Server.
    Was heißt das jetzt für mich? Die Installation - insbesondere die Plugins - laufen nie einwandfrei bzw. überhaupt erstmal?
    ich habe bei 1und1 angerufen, die meinten, es müßte einwandfrei laufen. Ich kann aber mit der Unix-Info nochmal anrufen.

    Habe im anderen Wordpress-Forum die gleiche Frage gestellt, ( https://de.forums.wordpress.org/topic/plugins-nicht-erreichbar-nach-neuinstallation-1und1?replies=3) da bin ich schon einen Schritt weiter. Habe versucht, die Plugins manuell hochzuladen und bekomme die Fehlermeldung, dass ein temporäre Ordner fehlt. Würde es jetzt reichen, den Ordner zu erstellen? Wie?

    Oder muß ich doch den Tarif wecheln?

    Danke schonmal!
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hmmm, Windows-Server muß erstmal nichts Schlimmes sein. Die Frage ist dann immer, läuft da als Webserver ein Apache oder ein Microsoft-IIS. Letzteres ist manchmal problematisch.

    Zu dem speziellen Problem kann ich nichts weiter sagen. Aber generell ist man mit einem Unix-Hosting besser bedient, falls man nicht Windows-Komponenten wie ASP oder MS-SQL benötigt.

    Gruß
    Ingo
     
  5. sahok

    sahok New Member

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst. Hab nochmal angerufen. Diesmal wurde mir bestätigt, dass Wordpress nur ohne Plugins läuft auf Windows. Was natürlich wenig prickelnd ist.
    Andere CMS-Systeme wie joomla, drupal oder typo 3 (also quasi ALLE) laufen auch nicht!

    Der Umzug zu Linux steht bevor, wie hier auch schon empfohlen!

    Grüße
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wordpress läuft prinzipiell auch unter Windows mit Plugins, nur wohl nicht in den Windows-Hostingpaketen bei 1&1.

    Ich frage mich, warum jemand überhaupt dieses Windows-Hostingpaket bestellt, wenn er dann Wordpress oder ein anderes CMS wie Joomla, Drupal usw. nutzen will.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden