1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedenes für eine neue Vereinswebsite

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Simon_Str, 27. September 2015.

  1. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich sitze Momentan dran, eine Website für unsren jungen Verein zu erstellen.
    Ich bin dabei aber noch absoluter neuling aber es wollte sonst niemand machen und ich habe gemerkt, dass es mir echt spaß macht ;)

    So nun aber zu den wichtigen dingen:

    - einen Möglichkeit zum Login habe ich inzwischen via User access manager und side bar login hinbekommen, das klappt soweit auch prima
    jetzt soll es in diesem Bereich etws wie einen Kalender geben, in dem die Nächsten Probentermine/Konzerte eingesehen werden können und auch jeder persönlich angeben kann, wann er kann oder eben nicht kann. Weiß hier jemand ein Plugin, welches das möglich macht?
    - und gibt es dann anschließend daran noch etwas, mit dem man die ergebnisse des ganzen, also wann wer kann, via Mail an den Orchesterleiter schicken kann?

    So das wars im Moment erstmal - ich bin mir aber sicher, dass während dem basteln noch mehr Fragen kommen werden, mit denen ich euch belästige :p

    Gruß Simon
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  3. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Viele Dank für die schnelle Antwort - ivh werde mir das gleich nachher mal ansehen :)
     
  4. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So und schon habe ich die nächste Frage...

    wir haben auf unseren Plakaten immer auf der Linken seite so ca die hälfte einer Geige. Das würde ich gern zur wiedererkennung auf die Website übernehmen.
    Ich nutze das twenty thirteen theme. Kann ich hier den Weißen Hintergrund durch das bild der Geige am linken rand und ansonsten das Hellgrau der Plakate ersetzen?

    Gruß Simon
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    So etwas macht man durch ein Template mit Hintergrundbild. Soweit ich weiß ist die Erstellung eines Templates aber bei jedem Theme unterschiedlich und nicht gerade einfach für einen Anfänger. Bei mir hatte es einige Zeit gebraucht um rauszufinden wie das bei meinem Theme twenty ten funktioniert. Ich könnte dir diesbezüglich eine Anleitung schicken, weiß aber nicht ob es bei Twenty thirteen genauso funktioniert.
    Hier zwei Beispiele von mir.
    Einmal eine Ringbuchspirale am linken Rand die sich je nach Länge der Seite immer wieder widerholt.
    Und einmal am linken Rand Nieten mit Sisalseil was sich auch immer wieder wiederholt und zusätzlich noch das Seitenprofilbild von mir als zweites Hintergrundbild.

    Gruß Frank
     
    #5 Frank9652, 29. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2015
  6. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja wäre super wenn du mir das schicken könntest - vielleucht kann ich es ja übertragen
     
  7. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab jetzt mal ein child theme erstellt. wenn ich beim child theme in der style.css jetzt in body die hintergrundfarbe ändere tut sich einfach garnichts...
    Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?
     
  8. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Habe dir eine mail geschickt.

    Gruß Frank
     
  9. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Dann mal ein !important hinter die Anweisung (vor dem abschließenden Semikolon) einfügen
     
  10. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab jetzt nochmal anhand verschiedener online Tutorials ein ChildTheme vom twentythirteen erstellt. wenn ich das im Backend auswähle funktioniert das auch alles :eek:

    jetzt würde ich aber unter Anderem anstatt des nur weißen hintergrunds den hintergrund erstmal grau machen. Was muss ich denn dafür anstellen? also wenn ich in meiner style.css etwas wie

    body {
    color: #141412;
    line-height: 1.5;
    margin: 0;
    background: #000000 !important;
    }

    angebe (#000000 ist hier nur irgendeine beispielfarbe), passiert einfach garnix...

    Was muss ich anders machen?
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wo gibst du das an? Das muss in die child style.css
     
  12. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Edit:

    habe das Problem jetzt auch hinbekommen
     
  13. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also der Hintergrund von .site und .navbar ist jetzt in der richtigen farbe.
    wenn man jetzt mit der Maus aber auf einen menüpunkt geht, ohne zu klicken, erscheinen ja die unterpunkte und die haben leider einen weißen Streifen links, rechts und unten, den ich zum Platzen nicht weg kriege. Meine Methode die richtige stelle im style.css anhand der Element untersuchen funktion des browsers zu finden bringt mich hier auch nicht weiter.
    weiß jemand, wo diese farbe festgesetzt ist?
     
  14. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Und noch etwas: ich möchte jetzt noch ein bild bei der .site als hintergrundbild. es soll über der Hintergrundfarbe liegen und am linken rand der .site kleben

    Ich habe das bild also Hochgeladen und es liegt unter wp-content/uploads/2015/10/flyer1.jpg

    wie binde ich das jetzt richtig ein?
    mit
    background-image: url(wp-content/uploads/2015/10/flyer1.jpg) !important;
    hat es nicht geklappt
     
  15. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Schau dir mal die Beispieldateien an die ich dir per Mail geschickt habe zusammen mit der Anleitung.
    So hatte ich ein Theme mit Hintergrundbild erstellt das ich bei Bedarf auswählen kann wenn ich eine Seite mit diesem Hintergrundbild erstellen will.
    Wegen den Menüpunkten mit den weissen Streifen kann ich dir nicht weiterhelfen. Nur soviel dass dieses Design in der Regel in der style.css deines Child hinterlegt sein müsste.
    Du müsstest eigentlich die Stelle finden können, wenn dui mit Firefox mit der rechten Maustaste auf die Stelle klickst, oder zur Analyse das Firefox Add-on Firebug verwendest.

    Gruß Frank
     
  16. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Update: Hab das mit Hintergrund und Menü hinbekommen. Soweit funktioniert im moment alles wie ich will:p
     
  17. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    neue Frage.
    also am PC sieht das mit dem Hintergrund jetzt super aus.
    wers mal sehn will hier
    Der Header wird demnächst geändert

    Am Handy ist jetzt aber das Problem, dass der Text zum Teil über dem Bild der Geige liegt und dann kann man ihn nichtmehr richtig lesen...
    Kann ich das irgendwie einrichten, dass das Bild nur am PC auftaucht, also ab einer bestimmten Bildscirmgröße nicht mehr, oder würdet ihr eine andere Textfarbe wählen?
     
  18. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir überlegt das problem vielleicht dadurch zu lösen dass den text novhmal mit der hintergrundfarbe aber so halb transparent hinterlege
    Dann müsste ja der kontrast besser sein und das bild trotzdem zu sehen
    Was muss ich dafür in meine style.css einfügen?
     
  19. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Wegen dem Text über der Geige probiere mal folgendes...
    Auf der Seite im Textmodus folgendes einfügen, und den Abstand zum linken Rand in Pixeln anpassen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber wie das dann auf dem PC-Bildschirm aussieht weiß ich nicht, denn da wird der Text auch nach rechts verschoben.
    Alternativ hatte ich ein durchsichtiges PNG-Bild von 20x10 Pixeln erstellt, das ich in jeder Zeile links von Text eingefügt habe, und dann pro Zeile und selben durchsichtigem Bild immer die Breite des durchsichtigen Bildes händisch geändert habe.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beispiel siehst du HIER

    Sowas kann man aber bestimmt per CSS eleganter lösen.
    Gruß Frank
     
    #19 Frank9652, 4. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
  20. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Du könntest aber auch das Geigenbild transparenter machen und als PNG abspeichern. Am einfachsten geht das mit Adobe Photoshop Elements. Wenn du mir das Geigenbild per mail schickst könnte ich das aber auch für dich machen. Dann würde ich die Transparenz in 10 % Schritten machen und dir wieder zurückschicken. Meine Mailadresse hast du ja.

    Es wäre natürlich idealer wenn man den Abstand des Textes vom linken Rand in das Template oder in die style.css einbauen würde.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden