1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keywords; wo?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Hänsje, 2. Oktober 2015.

  1. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin's schon wieder, pardon!
    Wo füge ich die für SEO so wichtigen Keywords, gudd deutsch "Schlüsselwörter" ein?
    Gruß - Hänsje
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    gar nirgends, weil die sind seit Jahren over and out , außr du brauchst den amerikanischen Markt für die Suchmaschine YAHOO
     
  3. Brawler

    Brawler Gast

    Genau. Verdränge die "Keywords" bitte und beschäftige Dich lieber mit den "Tags" von WordPress. Und wenn Du diese nutzt, kann man die auch im weiteren Verlauf jederzeit als Keywords nutzen.
     
  4. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Keyword oder Schlüsselwort, was und wo?

    "Keywords/Schlüsselwort over and out"? Versteh ich nicht. Überall wird das erwähnt, so auch bei -unserem- WP -Yoast-SEO-PLugin. Dort steht bei jedem Bild "Das Haupt-Keyword wurde gefunden bei: X_Y_Z_ No, No, No, No. Bei der SEO-Seitenanalyse ist fast alles gelb-rot. Im www gibt es Keyword-Planner o. ä. zuhauf. WP nennt teils KEYWORD, teils SCHLÜSSELWORT/WÖRTER. 2 Namen für 1 Ding oder ...? Ich muss nun meine 2054 Bilder seo-gerecht aufmotzen; wie? Was ist bei jedem Bild wo einzusetzen, z. B. hier:
    http://rb-systems.website/wanderhans/wp-admin/post.php?post=2457&action=edit ?
    Nützlich wärenmir, statt Links, die ich praktisch alle durchgeflippert habe, einfache Tipps anhand von Beispiel-Fotos aus:
    http://rb-systems.website/wanderhans/5-weiher-tour/
    Dort seht ihr oben auch die große Hand am kleinen Waschtisch (Cornwall) mit dem lang ersehnten "Mouseover" ;)
    Gruß - Hans
     
    #4 Hänsje, 15. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das Plugin YOAST ist international, daher auch für den amerikanischen Markt, wo nun mal auch andere Suchmaschinen als Google da sind,
    nutzt du bei Google Keywords, die es nicht in deinem Text gibt, wirst du als Spamer geflaggt.

    entweder glaubst, dass du das vergessen kannst oder nicht :) ich habe keinen missionarischen Eifer.

    da es aber hier eindeutig um ein Plugin geht verschieb ich mal ins richtige Forum...
     
  6. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    1) OK, also KEYWORDS gibt es für Deutschland/Europa nicht, stattdessen nennt man sie ... SCHLÜSSELWÖRTER oder ... ?
    2) Wo finde ich "TAGs von Wordpress" (?) - in deutsch? Oder:
    3) Welche Begriffe/Schlüsselwörter (?), Sätze, Texte setze ich bei obiger 5-weiher-tour bei den FOTOS in welche Felder ein?
    Gruß - Hänsje
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein, du brauchst auch keine Schlüsselwörter, das ist doch bloß der deutsche Begriff für Keywords.

    Tags vergibt man nicht einem Bild, sondern man kann Beiträge taggen,
    das wiederum erzeugt irren internen Content,

    wenn du wirklich gut SEO optimieren willst, dann vergiss tags, vergiß Keywords = Schlüsselwort,

    schreibe einzigartige Texte, verwöhn deine LeserInnen damit sie deine Sachen auch teilen und sich daran erfreuen
    und sortiere in wenige aber gute Kategorien ein, damit man sich zurecht findet..
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Was man Dir hier versucht zu erklären ist, dass diese Schlüsselörter sichtbarer Bestandteil der jeweiligen Webseite sein sollen und nicht nur unsichtbar für den Webseitenbesucher im Quelltext vorkommen dürfen.

    Das stimmt zwar nur bedingt, aber es ist für Leute mit Deinem anzunehmenden Wissensstand nicht verkehrt, diesem Rat zu folgen um zumindest einige der gröbsten Fehler schon im Grundsatz zu vermeiden.

    Baue diese Schlüsselwörter am besten einfach in den normalen natürlichen von Dir verfassten Fließtext ein, darüber hinaus kannst Du davon auszugsweise u.a. in Wordpress (aber in der Grundkonfiguration nur für Beiträge, nicht für Seiten, dafür müsste dann u.a. ein extra Plugin eingesetzt werden) sog. "Tags" in das dafür vorgesehene Feld in der Seitenleiste des Wordpress-Editors von Hand (oder teilautomatisiert mit einem Plugin) einfügen.

    Diese dienen zuvorderst der Ordnung Deiner Website und haben richtig eingesetzt (aber das ist im Detail eine Kunst für sich) Vorteile für Ranking und Positionierung im Index von Suchmaschinen.

    Tipp: Schreibe einfach Deine Texte frei von der Leber weg und überlege dabei lediglich vor während und hinterher, ob bestimmte charakteristische Schlüsselbegriffe im entstandenen Text enthalten sind und bessere ggf. nach. Einige dieser Schlüsselbegriffe, fügst Du dann im Anschluss als "Tags" in das o.g. Feld ein, das kann in einem Rutsch vonstattengehen, wenn man die einzelnen Schlüsselbegriffe (ein Begriff kann aus mehr als einem Wort bestehen) wunschgemäß mit Kommata trennt.
     
  9. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Gruß Monika, Gruß nach Kölle!
    Das ist ziemlich widersprüchlich. Hier ist ein Youtube-Video von einem Experten(?),der das Yoast-SEO-Plugin nutzt und Keywords verwendet. Es sieht nicht so aus als wäre es aus der Luft gegriffen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZXAGkN8LhjM
    Vielleicht beschränken wir uns auf die FOTOS und meine oben gepostete "5-Weiher-Tour". Dortselbst wären welche Begriffe/Stichwörter/Sätze beispielsweise in welche Felder von Yoast-SEO einzufügen? Aus der Praxis - für die Praxis! Die kann ich selber dann variieren.
    Gruß - Hänsje
     
    #9 Hänsje, 15. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dafür brauchst Du kein SEO-Plugin und das von Dir eingesetzte, ist gerade für den deutschen Markt eher ein (grüner) Blender, denn nachhaltig wirksam, da gibt es bessere.

    Es reicht aber für Deine Homepage schon völlig aus, wenn Du jenseits aller Tricks arbeitest und einfach mal nachdenkst, wie eine Suchmaschine ihre Informationen wohl beziehen und strukturieren könnte.

    =>

    Also benennst Du schon mal jedes Fotos aussagekräftig (beschreibend) bevor Du es überhaupt hochlädst, dann vergibst Du diesen jeweils einen beschreibenden Alt-Tag (das was ein Browser alternativ zum Bild anzeigen kann) und wenn gewünscht (wie auf Deiner Site, das was erscheint, wenn Du mit der Maus drüber fährst) noch einen passenden Title-Tag.

    Als nächstes gibst Du der Seite einen aussagekräftigen Titel der den gewünschten Suchbegriff enthält (der damit einen sprechenden Link zu dieser erzeugt, der sich noch anpassen lässt, was aber meist nicht nötig ist), diesen lässt Du dann noch einige Male in natürlichen Sätzen und Überschriften des Seitentextes vorkommen.

    Wenn Dein Theme nicht ausreichend oder überhaupt nicht Meta-Descriptions (das sind Beschreibungstexte im Kopf eines HTML-Dokumentes, welche nicht im Browser für den Besucher angezeigt (von den Bookmarks/Favoriten/Lesezeichen mal abgesehen), aber von Suchmaschinen zur Indexierung abgefragt werden) unterstützt, kann hier ein Plugin (oder Handarbeit) zum Einsatz kommen, aber das ist ganz überwiegend nur der letzte Schliff, denn in der Hauptsache benötigt hier die Seite einen Titel in der Meta-Beschreibung, der ist sehr wichtig, der Rest dann sehr deutlich weniger, aber den sollte das Theme schon von sich aus unterstützen.

    Und nun überprüfe mal Deine Beispielseite

    http://rb-systems.website/wanderhans/5-weiher-tour/

    hinsichtlich all dieser o.g. Kriterien – Was fällt Dir auf?
     
    #10 Tubedesigner, 15. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  11. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tube-, Danke für die ausführliche Zuschrift!
    a) Was fällt mir auf, bezüglich der Bilder: wenig, denn ich habe die, wie fast alle anderen 2100, noch nicht SEO-gerecht bearbeitet, weiß auch nicht wie es funzt. Es gibt viele widersprüchliche Ratschläge in Foren und Webseiten. Auch habe ich nur wenige Fotos bisher eingefügt. Ich will sie zuerst aufmöbeln und dann hochladen.
    b) Welches Werkzeug/Plugin soll ich hierzu verwenden?
    * All in One SEO Pack,
    * Next GEN Gallery,
    * garkeins?
    c) Sollte man die -Bildbeschreibung- weglassen?
    d) die META-Description, bzw. META-Keywords auch?
    e) Sollte man, wie teilweise empfohlen, umfangreiche Bildgalerien auslagern, in sog. "Bildergalerien"? Der einzige Grund des Uzugs von NetObjects zu WP ist, dass merine Bildlinks immer wieder abgeschmiert sind. Die WP-Mediendatei würde -mir- ausreichen, ich habe mich etwa dran gewöhnt. Fehlt nur noch SEO.
    ---
    Freundlichen Gruß no' Kölle!
    Hänsje
     
  12. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    (Sorry, die Änderungen haben 15Minuten + X gedauert, daher nochmal neu)
    Hallo Tube-, Danke für die ausführliche Zuschrift!
    a) Was fällt mir auf, bezüglich der Bilder: wenig, denn ich habe die, wie fast alle anderen 2100, noch nicht SEO-gerecht bearbeitet, weiß auch nicht wie es funzt. Es gibt viele widersprüchliche Ratschläge in Foren und Webseiten. Auch habe ich nur wenige Fotos bisher eingefügt. Ich will sie zuerst aufmöbeln und dann hochladen.
    b) Welches Werkzeug/Plugin soll ich hierzu verwenden?
    * All in One SEO Pack,
    * Next GEN Gallery,
    * garkeins?
    c) Sollte man die -Bildbeschreibung- weglassen?
    d) die META-Description, bzw. META-Keywords auch?
    e) Sollte man, wie teilweise empfohlen, umfangreiche Bildgalerien auslagern, in sog. "Bildergalerien"? Der einzige Grund des Uzugs von NetObjects zu WP ist, dass merine Bildlinks immer wieder abgeschmiert sind. Die WP-Mediendatei würde -mir- ausreichen, ich habe mich etwa dran gewöhnt. Fehlt nur noch SEO.
    f) Welche Keywords/Schlüsselbegriffe/Suchworte sollte ich etwa für folgende Beispiele - wo - einsetzen?:

    Den Anhang 13610 betrachten

    Freundlichen Gruß no' Kölle!
    Hänsje
     
    #12 Hänsje, 16. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Sicher gibt es da viele Ansichten zu, richtige und falsche und viele Halb- und Viertelwahrheiten und viel Esoterik und auch ich kenne nicht alles und manches muss man auch einfach nur vermuten, weil dazu kein gesichertes Wissen (öffentlich) verfügbar ist, aber eines steht mal fest, ohne beschreibende Texte verschwinden Fotos in den unendlichen Weiten des jeweiligen Suchmaschinenindexes, daran ändert auch die optische Bilderkennung (noch) nichts.


    Je nach WP-Theme, auch gerne überhaupt gar keines, ansonsten für den deutschsprachigen Raum und Leute die sich noch nicht so gut mit der Materie und WP auskennen am ehesten All in One SEO Pack, weil es einfach zu bedienen ist und mit den Vorgaben der führenden Suchmaschine in D. (aktuell ca. 95% Marktanteil für Google) im Grundsatz konform geht.


    Der Dateiname des Bildes sollte dieses bereits beschreiben, das Alt-Tag zusätzlich und das nicht nur wg. der Suchmaschinen, sondern auch wg. der Barrierefreiheit, außerdem sollte der das Bild umschließende Text sich ebenfalls mit dem Bildinhalt befassen, wenn es später in diesem Kontext in den Suchmaschinen auftauchen soll, alles andere ist dann eher dem Feintuning zuzuordnen.


    Für Webseiten, das regeln mehr oder weniger gut, schon die allermeisten Themes ganz ohne Plugins.


    SEO ist der zweite Schritt, es ist die Optimierung, das Sahnehäubchen, erst mal sollten die Grundlagen für eine strukturierte Website stimmen und daran mangelt es Deiner Website eben bereits gravierend, wie ich es schon hier und im Post (und Posts) zuvor beschrieben habe.


    Kann den Anhang nicht aufrufen, aber solche Bildernamen wie diese hier

    http://rb-systems.website/wanderhans/5-weiher-tour/

    - e-5-weiher-tour-15runde-rast.jpg (Wo? Ort? Region? Gegend?)
    - e-5-weiher-tour-23dom.jpg (Welcher Dom? Name? In welchem Ort?)
    - e-5-weiher-tour-20schiess.jpg (Welcher Schützenverein/Schießstand? Name? Ort?)
    - e-5-weiher-tour-25brunne.jpg (Welcher Brunnen? Name? Ort?)
    - e-5-weiher-tour-27weiher-steg.jpg (Welcher Weiher? Name? Ort?)
    - (…)

    sind schon mal wenig zielführend bzgl. Deines Anliegens.
     
  14. Hänsje

    Hänsje Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin lieber Tube- und Danke für die ausführliche Hilfe kurz nach deinem Frühstück! (?) und hoffe, es passt Dir, wenn ich ausführlich antworte!

    Welches Werkzeug?:
    * All-in-one- ist leider englisch, gibt es da eine deutsche Anleitung?
    * wpSEO.de - gibt es ne Anleitung in deutsch?
    Taugt das Upgrade für € 19,99 für einen ziemlichen PC-Laien?
    * YOAST-Seo - gibt es eine Anleitung in deutsch für den deutschen Markt?

    c) Bildbeschreibung:
    bedeutet das, man kann die, vorerst, weglassen und die "Keywords/Suchbegriffe/Schlüsselwörter" (?) in
    #URL,
    #Alt-Text und
    #umfließender Text -
    einbetten? Ist es, ggf., ausreichend, einen Satz aus dem Fließtext, wo das Schlüsselwort (?) drin vorkommt, hier einfach reinzuziehen? Dann wäre das Schllüsselwort ohne viel Arbeit dort drin.

    d) META's - Ich habe keinTheme (fertige Schablone?), sondern eine handgefertigte "Vorlage" von einem NOF-Helfer.

    e) Bildgalerie?: wenn WP meine 2100 Bilder verdaut, hätte ich lieber keine.

    f) Welche Key---, Schlüssel--, Such---, soll ich wo einfügen:
    Als Beispiel füge ich nochmals meine Handskizze als Scan hier rein. Könnte das etwa so aussehen?
    keywords-WP-snip.JPG
    Zu - e-5-weiher---: das ist klar, ich habe diese Bilder noch nicht aufgemotzt. Siehe dazu g).

    g) "Rename": ich habe das versucht über die Bearbeiten-Seite zu fingern: ohne Erfolg. --> Google --> dort erst erfuhr ich gestern, dass das dort garnicht geht Ich habe somit nur den "Dateiname" aufgemotzt, nicht die URL. Das geht angeblich über Plugin "Media File Renamer" von WP - dann in -deutsch- umfriemeln über "translate.org"? Klappt das? Gibt es eine einfache andere Methode?
    ---
    Ich wünsche Dir, falls es Dich noch heute erreicht, einen schönen Sonntag, in jedem Fall aber eine schöne Herbstwoche, auch mit etwas Frischluft!
    Hänsje

    PS: in NOF ist u. a. leider auch mein schönes Video von der gläsernen Kloanlage
    http://www.wandernmithans.de/html/dengmert_-_kopenhagen.html / Tag 5 (nur Video weiß ich nicht wie)
    im UG vom "Café am Dom" in Kölle abgeschmiert. Ich habe es nochmal reingebaut und hoffe, es bleibt mindestens intakt bleibt, bis Du es genossen hast.
     
    #14 Hänsje, 18. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2015
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Erledige die Basics wie beschrieben doch erst mal von Hand (also rein inhaltlich, auch die Bilder betreffend), überprüfe dann was das Theme dazu beiträgt (Meta-Beschreibungen) und erst dann kann man darüber nachdenken, ein solches SEO-Plugin einzusetzen, nimm für den Einstieg und den deutschen Markt das erstgenannte, die Übersetzungsdatei findest Du u.a. hier

    http://deckerweb.de/sprachdateien/wordpress-plugins/#all-in-one-seo-pack


    Ja, aber dabei möglichst wenig doppelte (vielfache) Inhalte (sog. "Duplicate Content") produzieren.

    Zu den Fotos noch ein Hinweis, lass jene die gut im Googlesuchindex platziert sind, unverändert(!) da wo sie sind, lade alle Bilder nochmal vorher optimal aussagekräftig benannt hoch, möglichst in höherer Auflösung als bisher (auch das ist ein Kriterium), die Fotos selbst werden dann nicht als doppelte Inhalte gewertet, weil Google weiß, dass Bilder oft in mehrfacher Auflösung auf einem Server liegen und oft auch auf vielen Webseinen parallel auftauchen.


    Schau in den Quelltext der von WP ausgelieferten Seiten (also das was ein Besucher zu sehen bekommt, Rechtsklick -> Quelltext anzeigen), überprüfe was im Kopfbereich steht, welche Metanagaben sind dort vorhanden, welche Nachbesserungen evtl. mittels SEO-Plugin nötig.


    Das ist technisch kein Problem, aber die vorhandene Mediathek ist für solche Mengen strukturell ungenügend ausgestattet, aber auch dafür gibt es wieder Plugins (z.B. den Media File Manager bei mir aber nicht in Gebrauch), ich selbst lege mir bei Projekten mit so umfangreichen Mediatheken eine eigene in Form einer logischen Ordnerstruktur mit Dateiinhalten an, die ich von meiner Festplatte 1:1 auf den Server übertrage, auch die Thumbs (kleine Vorschaugrafiken) erzeuge ich dabei selbst, manchmal baue ich mir dann dazu noch passende Übersichtseiten mittels WP (oder auch von Hand), die ich aber auf „privat“ setze, sie dienen nur der Arbeit im Backend und sollen auch nicht von Suchmaschinen indiziert werden.


    Das kommt immer auf die Art der Bildinhalte, den Kontext und die Zielgruppe an. In Deinem Fall, würde ich die nächstgelegene Ortschaft samt Ortsteil (evtl. ergänzt um ein „bei [größere Ortschaft im Umkreis]“), die Gegend und das jeweilige Ausflugsziel/Etappenziel/Attraktion/Lokation (Standort/Ort und Art des Ortes) beschreibend einsetzen.


    Da gibt es viele Methoden, aber da Du Dir ja im Endeffekt sowieso zu jedem Bild Gedanken machen musst, würde ich es von Hand machen und wie oben beschrieben die Bilder alle nochmal hochladen, viel Arbeit, ich weiß, aber wenn die Website nachhaltig (nicht im Ökosinn) sein soll, dann kann sich das lohnen.


    So http://www.wandernmithans.de/klotueren-glas.avi

    Hey, das könnte glatt ein viraler Hit werden, lade es mal bei YouTube & Co. hoch und verbreite den Link dazu, der Traffic fällt dann richtig angestellt z.T. sogar auf Deine Website zurück…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden