1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Daten sammeln und zur Verfügung stellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Gast 82960, 4. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. Gast 82960

    Gast 82960 Gast

    Hallo!
    Wir verkaufen Gerätesicherungen für HiFi-Komponenten. Da unsere Kunden uns immer wieder nach dem passenden Sicherungswert fragen, wir aber nicht zu jedem Gerät diese Aussage treffen können, möchten wir eine Abfrage erstellen. Hier sollen Kunden, die eine Sicherung im Einsatz haben, Hersteller, Modell ihrer Komponente und den genutzten Sicherungswert eingeben können.
    Diese Eingaben sollen in einer Datenbank gespeichert werden.
    Andere Kunden sollen dann in eine zweite Abfragemaske ihre Komponente eingeben können, um danach suchen zu lassen, ob bereits Erfahrungen anderer Käufer vorliegen.

    Bisher:
    Ich kann ein Abfrageformular erstellen, aber wie kommen meine Besucher an die vorhandenen Daten? Außer, dass ich dann manuell die Daten kopieren und in eine Tabelle einfügen muss.
    Ich habe mir diverse Poll-Plugins angesehen, aber die arbeiten vielfach zur Auswertung mit einem externen Server und die Auswertungen gehen dahin, dass uns soundsoviel Prozent toll finden und soundsoviel Prozent nicht. Damit kann ich nichts anfangen.

    Ich kann auch mit einer einfachen Tabelle arbeiten, aber dann steht sich gegenüber, dass fremde Nutzer die Tabelle verändern können müssen und ich aber mich nicht davor schützen kann, dass einer die Tabelle einfach wieder komplett löscht.

    Hoffe, Ihr könnt meinen "Knoten im Kopf" lösen und mir einen guten Vorschlag machen.
    Gruß!
    Wosa24
     
  2. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    in WordPress können sog. Custom Post Types erstellt werden. Dazu gibt es natürlich Plugins als auch Online-Generatoren, die das Grundgerüst dafür zur Verfügung stellen.

    Über diesen Custom Post Type können alle relevanten Informationen zu einem Eintrag im Backend gespeichert werden. Damit die Daten im Frontend angezeigt werden, muss natürlich eine Ausgaberoutine erstellt werden (bspw. über das Theme selbst).

    Ein Abfrageformular kann also beliebig gestaltet werden - genauso wie die Ausgabe der Treffer.

    WordPress bietet im Rahmen seiner API mehrere Wege an, eine Datenbankabfrage durchzuführen.

    Das wäre der klassische Weg, den ich pauschal empfehlen würde. Individualprogrammierung.

    Eine Alternative - natürlich abhängig von der Anzahl der Einträge und ggf. Kombinationsmöglichkeiten - ist die komplette Abarbeitung über jQuery. Die Daten selbst könnten an einer beliebigen Stelle (von mir aus auch in einer Excel-Tabelle) gepflegt werden. Über eine kleine Routine werden diese Daten komplett serialisiert und können so als JSON in einer Seite eingebunden werden. Diese Variante würde komplett Clientseitig laufen und keine Datenbankabfragen benötigen.

    Beide Ansätze sind nur mit entsprechenden Kenntnissen realisierbar.

    Eine abstrakte, aber suboptimale Variante wäre der Missbrauch von Kategorien. Dazu legt man das Produkt selbst mit Titel an und ordnet ihm alle Kategorien (in dem Fall die Sicherungswerte) zu. Über eine dynamische Filterroutine (Theme, functions.php) kann dann die Ausgabe/Anzeige im Frontend erfolgen.

    3 Wege - genauere Aussagen kann man erst Treffen, wenn man ein paar Daten gesichtet hat. Sollte aber für die "Entknotung" reichen. ;)
     
  3. Gast 82960

    Gast 82960 Gast

    Hallo Brawler,
    vielen Dank für die schnelle Antwort - aber ich will Dich nicht enttäuschen:
    Alles was ich wirklich gut verstanden habe ist:
    "Beide Ansätze sind nur mit entsprechenden Kenntnissen realisierbar."

    Von daher muss ich meine Anfrage wohl umgestalten:
    Wer kann mir möglicherweise so etwas "basteln" und was kostet so etwas?
    Hättest Du da auch eine Idee zu?

     
  4. Brawler

    Brawler Gast

    Das dachte ich mir schon. ;)

    Je individueller eine Anforderung ist, des unwahrscheinlicher ist es, ein passendes Plugin oder ein Modul für das System zu finden.

    Du kannst gerne hier in der Jobbörse eine kleine Ausschreibung machen (bitte die Regeln beachten). Für eine konkrete Kosten-/Aufwandsabschätzung muss klar sein, um wie viele Datensätze es geht (100/1000/10000) und was der Nutzer der Suche präsentiert bekommt. Je präziser, desto besser. :)

    Preise sind hier im Forum nicht gerne gesehen (schon gar nicht im Jobforum), deswegen würde ich grobe 5-15 Stunden Aufwand schätzen. Die Stundensätze variieren natürlich stark.
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Am besten in der Jobbörse nachfragen, genau beschreiben was man will, am besten einen Link zu diesem Thread mit einstellen und abwarten, bis sich jemand meldet, dann erfährst Du auch was sowas in etwa kosten würde.
     
  6. Gast 82960

    Gast 82960 Gast

    ... werde mal eine Anfrage in der Jobbörse starten. Habt herzlichen Dank für die Antworten! Wosa24
     
  7. Gast 82960

    Gast 82960 Gast

    Aufgabe gelöst!!!

    Hallo zusammen - vielleicht ist es ja für jemanden interessant - ich hab es selber hinbekommen!!
    Naja - nicht ganz allein, 2 Plugins habe ich dafür gebraucht:
    a) Contact Form 7 (hatte ich aber sowieso schon benutzt - es funzt aber auch mit anderen Formular-Plugins)
    b) Contact Form to Database (CFDB)
    Dem CFDB-Plugin sagt man nur, welches Formular ausgelesen werden soll und dann sammelt das Plugin die eingegebenen Daten. Danach kann man einen Shortcode erzeugen und in eine beliebige Seite einfügen - schon stehen die Daten allen Besuchern zur Verfügung. Man kann sogar noch einschränken, welche "Rolle" Zugriff haben soll und welche nicht. Damit macht es exakt das, was ich gebraucht habe.
    Ich glaub, ich bin verliebt!
    :)

    Gruß!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden