1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WPML: Gleicher Produkt-Kategorie-Slug bei unterschiedl. Sprachen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sommermädchen, 6. Oktober 2015.

  1. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu dem Plugin WPML - da ich es bisher noch nicht gekauft habe, kann ich meine Frage leider nicht selbst beantworten und hoffe auf eine Antwort eurerseits:
    Scheinbar ist es aufgrund einer Wordpress-Konfiguration ja nicht möglich, in zwei verschiedenen Sprachen die gleichen Slugs für Kategorien und Taxonomien zu vergeben.
    Jetzt frage ich mich, ob damit nur die Kategorien und Taxonomien für Beiträge gemeint sind oder auch die für Produkte?
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
     
  2. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    da ich viele Erfahrungen mit WPML gemacht habe, rate ich Dir dringend vom Einsatz ab. Und da es keine wirklich guten Alternativen gibt, stelle ich einen Systemwechsel in Aussicht. WordPress kann keine Mehrsprachigkeit.

    Auch wenn WPML jüngst einige Änderungen im Bereich der Slugs vorgenommen hat (Wegfall der @LANG-Bezeichner, etc.), funktioniert es nicht wirklich gut. Und es wirkt sich nachweislich negativ auf die Performance der Webseite aus, da je nach Anforderung erheblich mehr Datenbankabfragen generiert werden.

    Um aber nicht Diskredditierend zu wirken sei gesagt, das bei kleinen Webseiten der Einsatz trotzdem möglich ist.

    Was Deine konkrete Frage betrifft: Slugs sind in WordPress eindeutig. Wenn Du als Beispiel "Download" nimmst und willst den englischen Begriff auch im Deutschen (oder umgekehrt) verwenden, funktioniert das nicht. Es kann funktionieren, aber wie bereits erwähnt ist das von verschiedenen Anforderungen und Faktoren abhängig.

    Wenn WordPress zwingend genutzt werden soll, beschäftige Dich mit der Multisite als mehrsprachige Variante. Oder einzelnen WordPress-Instanzen.

    WPML hat - nicht nur in meiner Vergangenheit - mehr Ärger und Aufwand produziert, als es das Wert ist. Ich empfehle den Einsatz eines Systems, das von Haus aus Mehrsprachigkeit unterstützt.

    Und falls doch WPML im System landet eine Vorwarnung: keine WP-Aktualisierung bevor ein Update/Patch für WPML erschienen ist! Ansonsten ist der Gau vorprogrammiert.
     
  3. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich werde erstmal bei Wordpress bleiben da ich einen kleinen Shop betreibe und diesen mit viel Mühe optimiert habe so dass er nun perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Was WPML betrifft gibt es ja zum Glück die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Falls ich also nicht zufrieden sein sollte, werde ich auf die von dir vorgeschlagenen Varianten zurückkommen - danke für die Tips!

    Und nochmal bzgl. meiner Frage: Verstehe ich das richtig dass es egal ist ob es sich um eine Post-Kategorie oder eine Produkt-Kategorie handelt - der Slug muss in beiden Fällen eindeuig sein?
     
  4. Brawler

    Brawler Gast

    In WordPress ist alles ein Post. Produkt, Portfolio - egal wie das "Kind" sich nennt - es liegt immer die gleiche Funktionalität zugrunde. Wenn Du einen Beitrag mit dem Titel "Gelb" hast, kannst Du keine Seite "Gelb" erstellen. Auch kein Produkt "Gelb". WordPress hat dazu eine interne Überprüfung und hängt bei Vorhandensein des Slugs ein freundliches "-1" oder "-2" an. Der sprichwörtliche Hund ist hier im Datenbankkonzept begraben.

    Aus diesem Grund gibt es "Gelb" nur ein mal. Ich kann Dir jetzt von einem Haken berichten, aber das ist zu technisch. Es kann vorkommen, dass ein Slug tatsächlich ein zweites Mal gespeichert wird (bspw. in einem Custom Post Type, der schlampig umgesetzt wurde) und das Ganze dann funktioniert. Kommt dann ein WordPress-Update, bei dem die Permalinks geflusht (Neuaufbau der Linkstrukturen) werden, tritt der Gau ein und die Seite funktioniert auf einmal nicht mehr richtig. Bei umfangreichen Seiten findet man sich dann schnell in einem Heuhaufen wieder und sucht die Nadel. Aufgrund der beschränkten Debug-Möglichkeiten wird das dann zur Geduldsprobe oder es führt zur monetären Vergütung von Drittpersonen, die das dann beheben. ;)

    Probier es ruhig aus und nutz das Supportforum von WPML! Als Tipp für's testen: wenn etwas klemmt, WPML deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn das nicht hilft, Permalinks auf Standard setzen und wieder zurück. Wirkt wunder! ;)
     
  5. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank - du hast meine Frage damit super beantwortet :)
    Dann werde ich lieber alle Slugs von Anfang an entsprechend der Sprache übersetzen und muss auf gleiche Slugs verzichten, damit es keine Komplikationen gibt. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden