1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: MailPoet Newsletter funktioniert seit Update auf 2.6.19 nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Newbie48, 15. Oktober 2015.

  1. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo im Forum,

    Seit dem Update von MailPoet 2.6.19 vor 2 Tagen lässt sich kein neuer Newsletter mehr nach dem Editieren speichern. Das Versenden einer Vorschau-Mail ist blockiert, aber das Abspeichern als Entwurf wird angezeigt ("Entwurf erfolgreich gespeichert"). Will ich den Entwurf dann aber zum erneuten Editieren öffnen, erscheint nur das leere Ausgangs-Design.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die WP-Version ist übrigens die aktuellste (4.3.1).

    Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen, ist sehr dringend, mein neuer Newsletter muss dringend raus!

    Grüße, DW
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  3. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
    Ein Downgrade war auch mein erster Gedanke, ich weiss aber nicht, wie ich das anstellen soll. Wo finde ich die alte Version und wie krieg ich die ohne Verluste auf den Rechner bzw. in WP?
     
  4. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auch nach mühseliger Suche im Internet keine Antwort gefunden. Also wie geht "drüberbügeln"? Finde nirgendwo die Datei der alten Version.

    Es scheint sich bei dem Speicher-Bug übrigens um ein punktuelles Problem zu handeln. Habe keine anderen Klagen darüber im Netz gefunden.

    Grüße, DW
     
  5. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Verzweiflung eine Neuinstallation gemacht, alle Daten (Mitgliederlisten) verloren und den Bug behalten. Alles wie gehabt: kein Speichern mehr.
    Hab die Nase von dem Plugin gestrichen voll. Gibt's nix besseres?
     
  6. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  7. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Das kann man so nicht stehenlassen: Mit unbedachten Panik-Reaktionen fahrlässig seine Datenbestände zu killen und dann anderen dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben ist weder fair noch eine zielführende Lösungs-Strategie. Warum hast Du nicht wie bereits vorgeschlagen den MailPoet-Support kontaktiert? Die Jungs und Mädels sind sehr bemüht, wie ich selbst schon feststellen konnte.

    Zweitens hättest Du bei vorher gezogenem Datenbank-Backup (MySQLdumper läßt grüßen) jetzt keinerlei Probleme, Deine WordPress-Installation auf den Stand vor Deiner Plugin-Neuinstallation zurückzusetzen. Drittens wäre es Dir dann auch möglich, alternativ per FTP die Dateien der vorherigen (und bei Dir ja noch funktionierenden) Version von MailPoet hochzuladen und einzuspielen, ohne Deine Adreßlisten, Newsletter etc. in der Datenbank zu gefährden.

    Fazit: Deine Probleme sind zwar ärgerlich, der durch Dein unbedachtes Vorgehen entstandene Datenverlust ist aber nicht den MailPoet-Leuten anzukreiden. Da mußt Du dich schon an die eigene Nase fassen...
     
    #7 zonebattler, 16. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  8. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Daten sind wahrscheinlich nicht verloren, ich mache regelmäßig ein Backp (Akeeba), außerdem habe ich mir vor dem Löschen gesagt : nicht so schlimm, die 100 Adressen trägst du eben per Hand ein. Natürlich hätte ich alles besser machen können (man kann immer alles besser machen :) ), mir sitz nur die Zeit ein bißchen im Nacken. Dann: die "Jungs und Mädels" vom MailPoet-Support verstehen weder deutsch noch französisch - die einzigen Sprachen, die ich beherrsche. Und daß das Plugin seit dem Update nicht mehr funktioniert, ist schliesslich nicht meine Schuld.

    @Presskopp: Danke für den Link. Allerdings funktioniert das nicht: die Zip-Datei der Version 2.6.16 wird beim Laden sofort entpackt (Mac) und WP kann, wenn ich das richtig sehe, nur unentpackte Dateien hochladen. Ich müsste also das Plugin direkt in den Server laden, aber für dieses Prozedere reicht mein Fachverstand nicht aus. Muß also notgedrungen meine "Newsletters" als ordinäre Mails mit 100 Adressen verschicken und auf die nächste Version von MailPoet warten (MailPoet 3.0 ist ja wohl im Anmarsch, oder?).

    Grüße, DW
     
  9. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fortsetzung: Ich konnte die entpackte Datei wieder in eine Zip-Datei umwandeln (Hurra!) und in WP hochladen. Dann aber die erneute Enttäuschung: "Aktivierung ist leider fehlgeschlagen - erreur fatale":
    Fatal error: Call to a member function getValue() on a non-object in /home/u939447588/public_html/wp-content/plugins/wysija-newsletters-2.6.16/core/base.php on line 1487

    Die besagten Zeile 1487 in der Server-Datei sieht folgendermaßen aus: if($modelConf->getValue('installed_time')){


    Kann jemand damit was anfangen und einen "fatalen Irrtum" feststellen?

    Grüße, DW
     
  10. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Hm, die beiden Gründer von MailPoet sind Franzosen, ich denke schon, daß Du kompetente Antwort auf in Französisch gestellte Fragen bekommst, wenn Dir die eigentlichen Supporter aus Sprachgründen nicht weiterhelfen können...

    Aber auch nicht notwendigerweise die von den MailPoet-Programmierern: Deine Probleme können durchaus aus Plugin-Inkompatibilitäten resultieren, deren Ursache bei dem - noch zu entlarvenden - anderen Plugin liegt. Daß die vorher friedlich koexistierten, ist kein Beweis für einen Bug in in der jüngsten Version von MailPoet... Zumal Dein Problem singulär zu sein scheint.

    Beste Grüße,
    Ralph
     
    #10 zonebattler, 16. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  11. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werd's mal auf französisch versuchen...:) !

    Grüße,DW
     
  12. Newbie48

    Newbie48 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Mail-Poet-Support wird man übrigens als Nicht-Premium-Benutzer sofort auf das WP-org-Forum verwiesen. Ich habe mein Anliegen dort dann auf der deutschen und englischen Version (mühselig) vorgetragen und eine Antwort erhalten, mit der ich wg meiner liederlichen Englischkenntnisse nix anzufangen weiss : https://wordpress.org/support/topic/help-saving-newsletters-no-more-possible?replies=2#post-7559134

    In der Zwischenzeit ist folgendes passiert: Ich habe noch eine zweite Web-Seite auf meinem Rechner (iMac), auf der ist noch die MailPoet-Version 2.6.17 drauf. Erstaunlicherweise ist dort beim Erstellen eines Test-Newsletters das selbe Problem aufgetreten. Ich dachte also, es könne vielleicht auch an einer Unverträglichkeit mit dem neuen Mac-Betriebssystem "El Captain" liegen. Daraufhin hab ich mal versuchsweise mein altes Laptop reaktiviert, da ist noch ein altes OS-Betriebssystem drauf, und habe von dort aus versucht, einen Newsletter zu schreiben. Und siehe da: es hat anstandslos funktioniert!
    Dann bin ich zurück zum iMac und habe erneut einen Newsletter verfasst. Und siehe da: es hat funktioniert! Bis auf ein paar kleinere Bugs beim Editieren (Ändern der Schrift etc) konnte ich den längst anstehenden Newsletter dann endlich rausschicken.

    Mir ist das alles total unerklärlich, was ist da vor sich gegangen??

    Grüße, DW


     
  13. Jotomyhe

    Jotomyhe New Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit Mailpoet, dass das Design nicht gespeichert wird. Hast du das Problem lösen können? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
    Lieben Gruß Antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden