1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträgen neues Element zur Nutzung in weiteren Plugin-Optionen hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jonny-s, 2. November 2015.

  1. jonny-s

    jonny-s Member

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    zur Lösung meines Problems habe ich zunächst eine einfache Frage: wonach soll ich im Netz suchen?

    Aufgabe
    Ich möchte einen Blog bereitstellen, auf dem Beiträge zu verschiedenen Veranstaltungen (mehrtägigen Meetings) für eine beschränkte Besucherauswahl veröffentlicht werden. Diese Beiträge würde ich gerne in einem Kalender anzeigen können und mit einem Newsletter die jeweiligen Veranstaltungen des nächsten halben Jahres verschicken.

    Ich habe es bisher mit folgenden Plugins gelöst: Ajax Kalender + Kalender Newsletter + Newsletter + User Access Manager
    Das ist so weit möglich, doch wenig komfortabel, da ich meine Kalenderbeiträge mithilfe des Plugins "Kalender Newsletter" als Text ausgeben lasse, diesen dann jedoch noch intensiv Überarbeiten muss (zB. Übersicht über den Newsletter Inhalt vorwegstellen).

    Lösungsansatz
    Nun wollte ich mich auf die Beine machen und mein erstes Plugin selber schreiben. (Ich weiß, das mein Problem zu lösen kein besonders geignetes Anfänger-Thema ist. :))
    • Ich dachte daran, den Beiträgen ein neues Feld (so wie Datum, Titel oder Kategorien) zu geben, in diesem dann das die Veranstaltung betreffende Datum zu wählen.
    • Auf dieses Datum wird bei der Einbindung des Artikels in den Kalender Bezug genommen.
    • Und dieses Datum ist entscheident für die Auswahl der Artikel, die in den Newsletter eingebunden werden.

    Frage
    Doch nun meine erste Frage: wonach soll ich suchen, wenn ich Informationen darüber erhalten möchte, wie ich ein neues Eigenschaftenfeld für Beiträge realisieren möchte? Ich habe keine Idee welche Suchwörter mich zum Ziel führen. Wie heißen diese "Tabs" wie Datum, Kategorie, Autor etc.?

    Daran, dass ich meine Frage mit dieser weitläufigen Erklärung beginne, dürft ihr schon erahnen, dass ich noch viele weitere Fragen zu diesem Thema vorraussehe :wink:

    Achso wie weit ich sonst schon in die Materie eingestiegen bin: Ich habe bereits einen Seiterumpf im WP Backend zusammen. Das Plugin wird bereits im Plugin-Verzeichnis gelistet. Es ist der allererste Anfang. Mit php selber habe ich wenig schreibende Erfahrung; ich habe mal einen dicken Wälzer zum Thema durchgekaut, die Praxis kam jedoch zukurz.

    Danke für jedwedes Bemühen um Hilfe!
    Gruß jonny-s
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
  3. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Es macht vielleicht weniger Arbeit, Tags zu verwenden.
    Die Artikel bekommen dann einfach das Datum als Tag hinzugefügt, das spart schonmal ein eigenes Textfeld und müllt die Datenbank nicht zu.

    Das Newsletter-Plugin muss dann nur nach Tags auswählen können. Oder das Plugin wird gemoddet, damit die Funktionalität drin ist.
    Damit braucht man auch kein helper-plugin. Nutzen was schon vorhanden ist.
     
  4. jonny-s

    jonny-s Member

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden für eure Antworten.

    Meta-Box ist der Begriff den ich suchte...
    Register Meta Boxes ist ein prima Plugin, muss nun sehen, ob ich es so wie es ist verwende, oder Teile daraus kopiere.

    Tags sind hier unpraktisch, da ich für jede Veranstaltung ein neues Tag hinzufügen müsste. Eine sortierte Anzeige diesr Termine ist nicht möglich, da Rechtschreibfehler bei der Eingabe eines Datums auf diese Weise nicht ausgeschlossen sind.

    Gruß,
    jonny-s
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden