1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Hinweise im Backend

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Cowboy of Bottrop, 6. November 2015.

  1. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    mein derzeitiges Projekt für einen Sportverein wird später von unerfahrenen Autoren und Redakteuren mit Inhalten gefüllt. Ich würde diesen Leuten gerne Hilfestellung in Form von benutzerdefinierten Hinweisen im Backend an die Hand geben. So z.B. im Editor im Artikelbild-Panel die benötigten Abmessungen des Bildes angeben, Hinweise auf die Nutzung von Excerpt und Tags oder Erklärungen zu Custom Fields.

    Jetzt könnte ich natürlich die Core-Files entsprechend bearbeiten, aber ich suche eine Lösung, die auch das nächste Update übersteht. Ein Plugin habe ich nicht gefunden, daher würde ich Code in der functions.php des Themes (natürlich ein Child-Theme ;)) präferieren. Allerdings habe ich bisher noch keine passenden Tipps, Anleitungen oder Snippets finden können. Hat jemand von euch 'ne Idee? Vielleicht gibts ja auch ein Plugin, welches die Sache vereinfacht... :?

    LG,
    Markus
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du könntest dich jeweils in den admin_head einklinken um CSS-Anweisungen an gewissen Stellen auszugeben, so z.B.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder du machst eigene Dashboard Boxen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Dank Dir, Maxe. Schau ich mir nachher mal näher an.
     
  4. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    So, bin endlich mal zum Ausprobieren gekommen. Das erste Snippet funktioniert dahingehend, dass beim Upload die maximale Bildgröße erscheint. Das ist schon mal gut. Der zweite Hinweis erscheint jedoch in jedem einzelnen Panel, was so nicht gewünscht ist. Aber da werde ich mit der Selektion von CSS-Klassen und IDs sicher weiter kommen.

    Das zweite Snippet für ein Dashboard-Widget hat sich in soweit erledigt, dass ich das über das Plugin "Slash Admin" realisieren konnte.

    Auf jeden Fall Danke für die Tipps, darauf kann ich sicherlich aufbauen.

    LG,
    Markus aka Cowboy
     
  5. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich schon vermutet habe, nach Auswahl der richtigen CSS-IDs funktioniert es so, wie ich mir das vorstelle.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Texte im Beitrags-Editor, unterhalb des Wort-Zählers und unter dem "Artikelbild hinzufügen" Link, sind aus Gründen der Auffälligkeit in roter Fettschrift gesetzt. Schade nur, dass im content kein HTML funktioniert, hätte beim Medien-Upload gerne noch einen Zeilenumbruch mit eingebaut. Der < br/>-Tag wird jedoch mit ausgegeben, nicht ausgeführt.

    Also nochmal besten Dank an Maxe fürs schubsen in die richtige Richtung!

    Keep it Country,
    Markus aka Cowboy
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du im content einen Line-Break nutzen willst, versuche es mit \A anstatt <br />
     
  7. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    \A für einen Linebreak war mir bisher nicht bekannt, aber es zeigt wohl auch keinen Effekt. Immerhin bleibt einfach ein Leerzeichen übrig, im gegensart zu <br/> oder \n, die hinterher sichtbar sind. Ich hab mal von allen drei Varianten Screenshots gemacht:
    mit <br/>: Linebreak mit br.png
    mit \n: Linebreak mit n.png
    mit \A: Linebreak mit A.png
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    evtl. musst du noch mit white-space: pre; arbeiten (?)
     
  9. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Bringt leider nichts. Aber ich befrage mal die Suchmaschine meines Vertrauens nach der CSS Pseudo-Klasse after und deren content...

    Edit:
    Wenn mans richtig anwendet, klappts auch... Dank dir, Maxe :)
     
    #9 Cowboy of Bottrop, 8. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden