1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widget zur Zähleranzeige

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ulfewa, 8. November 2015.

  1. ulfewa

    ulfewa New Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche ein Widget, mit dem man in der Sidebar einen Zähler, der als Datei (vorzugsweise Text) auf einem Webserver gespeichert ist, anzeigen und periodisch aktualisieren kann. Kann mir jemand helfen, wie so etwas geht oder gibt es vielleicht schon so etwas?

    Gruß
    Ulli
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das würde ich über einen Shortcode lösen, dann bist Du flexibler in der Anwendung.
     
  3. ulfewa

    ulfewa New Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klingt interessant, aber ich sollte auch noch sagen, dass ich auf dem Server, auf dem mein Wordpress-Blog gehostet wird, nur beschränkte Rechte habe und es insbesonders wenig opportun ist, im Core-Bereich etwas zu ändern, da es dann nach jedem Update von vorne losgeht. Im Themes-Bereich wäre vielleicht etwas zu machen, weil ich dort einiges Child-Thema verwalte. Es wäre schön, wenn Du oder jemand anderes mir etwas weitere Hilfe angedeihen lassen könntest, z.B. wo ich den Shortcode unterbringen kann, wie er ungefähr aussieht und wie ich ihn in der Sidebar unterbringen kann. Würde das z.B. in einem Text-Widget gehen?
    Grüße
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Funktion für den Shortcode kommt in die functions.php Deines Childthemes und kann dann überall dort ausgeführt werden, wo shortcodes erlaubt sind (das kann auch das Textwidget sein).

    Die Shortcode API ist auf https://codex.wordpress.org/Shortcode_API beschrieben.
     
  5. ulfewa

    ulfewa New Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, das sind ja die besten Voraussetzungen. Die functions.php, die ich bisher nicht in meinem Childthemen-Verzeichnis hatte, hole ich mir vom Elternthema und bearbeite sie. Aber zuerst muss ich mir die API genauer anschauen. Bis jetzt blicke ich nämlich noch nicht durch, welche Funktion(en) ich schreiben muss um Timer-gesteuert zyklisch eine Textdatei zu lesen und deren Inhalt auszugeben.
    Grüße
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein, Du erstellt eine leere functions.php im Childtheme und fügst dort nur neue Funktionen hinzu.
     
  7. ulfewa

    ulfewa New Member

    Registriert seit:
    8. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja noch besser!
    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden