1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie mit Ordnern in der Mediathek

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von nullhorn, 13. November 2015.

  1. nullhorn

    nullhorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuz,

    Wordpress kann mittlerweile alles, alles bis auf das einfachste auf der Welt - Ordner in der Mediathek anlegen.
    Ich benötige aber für mein Projekt unbedingt Ordner, denn es geht hier um "viele" Fotos die Jahrgängen zugeordnet werden müssen.
    Ich stelle mir das so vor, User loggt sich ein, möchte neue Fotos für den Jahrgang 2015 einpflegen. Er geht also auf Mediathek - Neuer Ordner anlegen - 2015 - Fotos uploaden.
    Dann geht man in den Beitrag und bindet die Fotos aus dem Ordner "2015" dort ein. Wenn ich alle Fotos in die Mediathek blank hochlade, habe ich ca. 200 Fotos von denen ich
    nicht mehr weiß zu welchem Jahrgang sie nun gehören.

    Es muss doch eine Lösung dafür geben?!

    Grüße
    Flo
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Auch dafür gibt es Plugins, dieses hier

    https://de.wordpress.org/plugins/wp-media-library-categories/

    legt zwar keine Ordner an (jene die das tun, haben so ihre Nebenwirkungen), aber Kategorien für Mediafiles mit deren Hilfe Du Ordnung in die Mediathek bringen kannst.

    Ich selbst meide die Mediathek wo immer es (ohne großen Aufwand zu treiben) geht, aber meine persönliche Lösung ist für Dein spezielles Anliegen eher ungeeignet (u.a. weil per FTP), Du könntest aber stattdessen auch ganz einfach schon über eine strukturierte Namensvergabe für die Bilder Ordnung rein bringen.
     
  3. nullhorn

    nullhorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,


    erläutere mir doch mal deine Lösung, ICH habe keine Probleme damit einen FTP zu benutzen. Das Problem liegt ehr darin, wer später die Seite verwalten wird.
    Ich habe schon versucht im Ordner 2015 Unterordner anzulegen, diese werden dann aber nicht angezeigt.
    Wie machst du das denn?


    Grüße
    Flo
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Im Prinzip so, wie vor 20 Jahren auch schon, zuerst lege mir eine logische Ordnerstruktur auf meinem stationären Rechner an, welche alle Mediafiles enthält, die nicht in die WP-Mediathek sollen (und zusätzlich eine zweite die alle Mediafiles enthält die für die WP-Mediathek bestimmt sind).

    Diese erste Ordnerstruktur lade ich dann vom Rechner per FTP samt Inhalten eins zu eins in einen Ordner der im Rootverzeichnis der WP-Installation liegt hoch (man könnte ihn auch woanders hinlegen, aber so sind viele Abläufe einfacher, z.B. die begrenzten FTP-Zugänge für Mitarbeiter zu verwalten, Links zu generieren etc.).

    Wächst diese Mediathek auf der Festplatte am stationären Rechner, kann ich einfach jederzeit nach Bedarf per FTP updaten.

    Jene Grafikelemente die immer wieder innerhalb von Beiträgen und Seiten auftauchen, lege ich aus dieser zusätzlichen Mediathek in nichtöffentlichen Seiten übersichtlich teils mit Beschreibung und verschiedenen Größen (die ich vorher mit einem Grafikprogramm erstelle) an, so dass ich selbst, aber auch vor allem Mitarbeiter sie leicht daraus kopieren und woanders einfügen können, fast so wie aus der Originalmediathek von WP.

    Alle im Rahmen der Blogfunktionalität dynamisch verwendeten Grafikdateien (z.B. Beitragsbilder, Bilder in Plugins etc.) lade ich in der originalen Mediathek von WP hoch (diese lege ich dann auch für Blogs/Magazine in den automatisch von WP erzeugbaren Monats- und Jahresordnern an), weil alles andere einen zu großen Aufwand bedeuten würde und vor allem die Mitarbeiter damit in der Mehrheit nicht klar kämen, außer man baute dafür zusätzlich ein komfortables und sicher bedienbares Plugin.

    Bilder aus der WP-Mediathek die häufiger wiederverwendet werden und nur umständlich ausgelagert werden können, werden durch ihren Namen entsprechend gekennzeichnet und so leichter auffindbar gemacht.

    Ich muss dazu aber noch anmerken, dass ich für etliche Projekte nicht auf übliche Weise Seiten und Beiträge erzeuge, sondern diese über Masken und Formulare generiere, die mir bzw. den Mitarbeitern entweder einen Quellcode oder fertige XML-Dateien ausliefern und das inkl. der Grafikeinbindungen, aber dennoch auch bei der klassischen Nutzung von WP wie o.g. bzgl. der Mediathek vorgehe.
     
    #4 Tubedesigner, 13. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  5. nullhorn

    nullhorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal,


    du hast Recht, dass ist wirklich nichts für mich - da ich es zu 95% mit dynamischen Beitragsfotos zu tun habe, bringt das nichts.
    Ich habe mir mal das von dir genannte Plugin angeschaut, aber das nützt ja auch nicht viel, da man erst die Datei hochläd
    und dann erst mal in die Datei rein muss um sie zu kategorisieren. Man müsste eigentlich schon beim Upload nach der Kategorie gefragt werden,
    dann würde das auch Sinn machen.


    Grüße
    Flo
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hallo nullhorn,

    kannst du bitte nochmal erklären, was du wirklich brauchst? Bzw. was sind „95% dynamische Beitragsfotos“?

    Also, du hast Bilder. Die willst du in Beiträgen oder auf Seiten einbinden.
    Brauchst du manche dieser Bilder in mehreren Beiträgen / auf mehreren Seiten? Oder nur jeweils an einer Stelle?

    Gruß
    helix
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die wohl eben nicht, denn sonst könnte er ja so vorgehen wie von mir beschrieben, für die Beitragsfotos, die man im WP-Editor als sog. Beitragsbilder festlegt, geht das nicht so ohne weiteres, weil diese ja dynamisch an zig Stellen vom Core, dem Theme und ggf. manchen Plugins eingesetzt werden.
     
  8. nullhorn

    nullhorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    MOin Moin,

    ich habe eine Seite, auf der ein Archiv der letzten Jahre angelegt wurde und jedes Jahr gab es in diesem Archiv mehrere Veranstaltungen.
    Jedes Archivjahr hat eine eigene Seite, wobei die Veranstaltungen auf dieser Seite untereinander aufgelistet sind (diese haben nicht noch mal Unterseiten).
    Nun muss ich (bzw. dann später jmd anders) die Fotos die ich hochlade den einzelnen Jahren bzw. genauer den einzelnen Veranstaltungen zuordnen.
    Die Bilder werden nur für die jeweiligen Veranstaltungen gebraucht, nicht für andere.
    Die Dateien sind irgendwie benannt - es gibt keine einheitliche Regel dafür.
    Was ich am Ende des Tage haben möchte? Ordnung und Übersichtlichkeit. Ich möchte, dass der Benutzer der das dann pflegen soll auf die Seite geht,
    in den Jahresordner seine Bilder hochladen und dann diese auf die jeweilige Unterseite verlinken kann.
    Ich weiß auch gerade nicht, ob das einfach nur ein "Splin" ist, da die Bilder dann ja eh "nur noch" da drin liegen, aber Struktur ist mir wichtig.

    Grüße
    Flo
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Gut, okay – ich hoffe, ich verstehe alles richtig. Weiß jetzt nicht, ob das eine gute Nachricht für dich ist, denn eigentlich macht WordPress schon alles so, wie du es brauchst, es ist nur nach außen hin nicht so besonders auffällig …

    Momentan haben wir 2015. Vielleicht ist die Seite 2015 schon angelegt, vielleicht willst du das nach Ablaus dieses Jahres machen. Sinnvollerweise – für die von dir gewünschte Struktur und Ordnung (keine Kritik! völlig berechtigtes Anliegen) – hast du die Seite angelegt, wenn du das erste Mal 2015er-Bilder hochlädst.

    => Geh auf Seiten und wähle die 2015er-Seite zum bearbeiten aus. Über deinem Texteingabefeld ist ein Button „Dateien hinzufügen“. Über diesen Button die 2015er-Bilder direkt zur Seite hochladen und dann auch direkt in der Seite einbinden. Auf diese Art sind die Bilder für WordPress mit der Seite verknüpft. Und wer die Seite pflegt, hat eigentlich auch keine Schwierigkeiten, die richtigen Bilder rauszusuchen, weil es ja die Bilder sind, die aktuell hochgeladen worden sind.

    Ein bisschen unschön fürs eigene Ordnungsbedürfnis ist halt, dass diese Verknüpfung, die WordPress kennt, nirgendwo ersichtlich ist, wenn man später in die Mediathek geht (in diesem Fall egal, ob allgemein über „Medien“ oder von der Seite aus). Da hilft dann entweder ein Dateinamen mit integriertem Datum, z.B. „20151115-regnerische-sonntagsveranstaltung.jpg“) oder eben doch ein PlugIn, das Ordner anlegt – hier würde ich aber irgendwie vor Tubedesigners Warnung vor weiteren Nebenwirkungen zurückschrecken (habe selber keine Erfahrung mit solchen PlugIns) …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden