1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Seiten auf einmal erzeugen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von HSalzmann, 30. November 2015.

  1. HSalzmann

    HSalzmann New Member

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Seiten auf einmal zu erstellen? Ich nutze neuerdings wordpress als CMS. Und es ist etwas mühsam, 20 oder mehr Seiten über die normale "Seite erstellen"-Funktion zu generieren.

    Ich danke für die Antworten!
    Hartmut
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du sie als XML zur Verfügung hast
    doch rate ich davon ab hunderte von sogenannten statischen Seiten zu verwenden.

    designe deine Beiträge, die man auch in Kategorien ordnen kann so, dass sie wie "Seiten" aussehen.

    Es ist ein großer Irrtum zu glauben, dass diese pseudo statischen Seiten CMS sind. :)
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, aber nicht so ohne weiteres mit den Mitteln von WP, was genau hast Du denn vor?

    Mit den Mitteln von WP könnte man aber eine oder mehrere Vorlagenseiten erstellen und diese sehr einfach und schnell im Workflow beliebig oft direkt in der Seitenübersicht vervielfältigen, z.B. mit einem Plugin wie diesem

    https://wordpress.org/plugins/post-duplicator/

    oder mit den Bordmitteln per Export und Import von XML-Dateien, exponentiell vorgegangen, hast Du damit sogar ruckzuck das Volumen Deiner Datenbank geknackt...

    Ich selbst habe mir für etliche meiner Projekte die viele (≫100) statische Seiten besitzen, u.a. Formularseiten mit PHP-Scripten geschrieben, die mir entweder Quellcode erzeugen, den ich direkt im WP-Editor einfügen kann oder direkt importierbare XML-Dateien.

    Eine solche Lösung geht jetzt aber schon sehr weit weg von der eigentlichen Funktionalität von WP.


    Teste mal das o.g. Plugin, vielleicht ist das für Deine Bedürfnisse schon ausreichend oder liefere etwas mehr Input, dann kann ich Dir möglicherweise andere evtl. effektivere Workflows aufzeigen…
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    erzähle wieso Import das Volumen der Datenbank knackt...
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Exponentiell betreiben, also exportieren und dann wieder importieren der XML-Datei und dazwischen den (eindeutigen) Titel der Seite(n) jedes mal mit einem externen Editor per Suchen und Ersetzen um einen rotierenden Buchstaben oder Zeichenfolge ergänzen, damit es von WP als zusätzliche Seite angenommen wird.

    Wenn man dabei dann jeweils nur verdoppelt, ist die Datenbank mit ihrem Volumen schnell am Limit, egal wie groß auch immer sie sein mag, alles nur ein Gedankenspiel ohne besonderen praktischen Nutzen, einen zielführenden Workflow nannte ich ja weiter oben schon.

    WordPress ist so dermaßen trashig, dass es schon fast wieder was hat…
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich hole neue Seiten neu per xml rein, da brauch ich vorher nichts exportieren

    wozu auch...

    und selbst wenn ich exportiere, neue Seiten reingebe in das xml und dann wieder importiere, verdoppel ich vorhandene nicht.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Doch, wenn man dabei genauso vorgeht wie von mir beschrieben, man muss eben nur den Seitentitel ändern, dann erkennt WP eine neue Seite, Slug und ID werden automatisch angepasst (anders kann ein automatisierter Import im Zusammenhang mit WP ja auch nicht sinnvoll funktionieren), probiere es einfach aus, damit kann man bei entsprechend durchdachter händischer oder automatisiert inkrementierender Namensvergabe für die Titel, den Blog exponentiell anwachsen lassen, genauso gut auf diese Weise aber auch direkt im Editor, macht ja jeder Informatiker so, der mal eben schnell größere Dateien erzeugen möchte…

    Wenn man nur linear zusätzliche Seiten über einen Editor und die XML-Dateien erzeugen möchte, kann man natürlich auch nur jeweils den Quellcode für eine Seite im Editor vervielfachen und von Hand sinnvolle Titel vergeben.

    Auf Diese Weise erzeuge ich für diverse (Fremd)Projekt aus bestehenden Textfragmenten und ein paar Scripten ruckzuck riesige Websites, an denen auch Google Gefallen findet, weil diese inhaltlich zumindest für prüfende Algorithmen unique und nativ erscheinen und den allermeisten menschlichen Besuchern auch nix auffällt…
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    achso, wenn du verdoppeln magst
    an sooo böse Dinge dacht ich gar nicht....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden