1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Externe Download Links schützen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von svenrop, 2. Dezember 2015.

  1. svenrop

    svenrop Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich such jetzt schon seit Längerem nach einer vernünftigen Möglichkeit Downloads anzubieten, die auf einem externen Speicher liegen. Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich den Downloadlink auf dem externen Speicher verschlüsseln kann, so daß er nicht so einfach weitergegeben werden kann. Mir ist klar, daß es keinen hundert prozentigen Schutz nicht gibt.
    Zur Zeit nutzen ich das Plugin "Download Monitor", wo ich die Möglichkeit habe, einen externen Link für die Downlaoddatei anzugeben. Nur wenn ein Nutzer auf den Link klickt, wird er auf die Seite wo die Datei liegt weitergeleitet und kann den Downloadlink im Klartext sehen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu lösen. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung für dieses Problem in Form eines Plugins oder Code(Shnipsel), wie auch immer.
    Wegen mir darf das Ganze auch kostenpflichtig sein. Ich hoffe hier endlich eine Lösung für das Problem zu finden.

    LG Sven
     
  2. svenrop

    svenrop Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich keiner, der darauf eine Antwort hat. Kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  4. svenrop

    svenrop Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Antwort. So wie ich das gerade überflogen habe kommt http://wp-customerarea.com/ wohl eher nicht für mich in Frage. Ich finde aber die Idee spannend, daß ein verschlüsselter Download Link generiert wird, der eine Gültigkeit für einen gewissen Zeitraum hat.
    Ich finde es nur komisch, daß es so schwer ist eine Lösung dafür zu finden. Schließlich bin ich ja nicht der Erste, der Downlaods anbietet und seine Dateien auslagern möchte.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist bei diesem Plugin nicht zeitlich eingegrenzt.


    Das liegt an der Struktur von WP, es ist halt immer noch eine Blogware und keine echtes CMS mit dedizierter Rechtestruktur, das ist nicht mal eben so umgestrickt…


    Dann lies mal den kompletten o.g. Thread, u.a. diesen Beitrag, letzer Abschnitt.

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/151116-fotogalerie-mit-login.html#post650349


    Außerdem kannst Du für den Download eine zusätzliche WP-Installation nutzen, mit dem o.g. oder einem anderen Plugin.

    Ansonsten such mal via Suchmaschine nach Begriffen wie "kundenbereich php" o.ä.
     
  6. svenrop

    svenrop Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde gennommen gibt es ja auch schon Lösungen wie Woocommerce oder selbst das Plugin "Download Monitor", wenn die Dateien im Wordpress Verzeichnis liegen, oder auch "Membership 2" bieten solche Lösungen an. Leider alles keine Lösungen für mich, da ich schon vie Geld und Zeit in meinen bisherigen Aufbau gesteckt habe und es jetzt so laufen soll wie ich mir das vorstelle.
    Bleibt mir leider bis jetzt keine Möglichkeit weiter nach einer Lösung zu suchen, falls jemand noch weitere Ideen hat, immer her damit. Dir vielen Dank für deine Mühe Tubedesigner.
     
  7. Pendelon

    Pendelon Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  8. svenrop

    svenrop Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pendelon, das geht, wenn ich das richtig verstehe, genau in die Richtung, wie ich das meine bzw. haben will. Ein paar Fragen hab ich denn noch, die du vielleicht beantworten kannst. Was ist den mit user category gemeint? Wie wird die definiert? Um meinen Inhalt zu schützen bzw. bezahlten Inhalt zu verfügung zu stellen nutze ich "Paid Membership Pro", ginge das dann auch damit?
     
  9. svenrop

    svenrop Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK, sehe gerade, dass das nur ein Add-On ist und nur mit dem Plugin Private Content zusammen funktioniert, hast du ja auch schon geschrieben. Da ich aber schon das Plugin Paid Membership Pro habe wird das leider so nicht funktionieren, schade.
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Liefer mal etwas mehr Input, dann kann man auch gezielter helfen.


    Was sind das für Dateien, wie groß sind sie in etwa?

    Wieviele Downloads/Downloader pro Zeitintervall sind es voraussichtlich?

    Sollen die Dateien und ihr Lagerort flüchtig oder nachhaltig sein?

    Wie vielen Personen soll parallel Zugriff auf dieselbe Datei gewährt werden?

    Wo liegen die Dateien, auf eigenem Server oder fremden ohne direkten Zugriff?

    Vor wem sollen die Klartextlinks geschützt werden, Menschen oder Bots?

    Soll noch ein Bezahlsystem zwischengeschaltet werden?

    Sollen die verschlüsselten Funktionslinks flüchtig oder nachhaltig sein?

    Wie hoch soll/muss der Grad der Automatisierung der gesamten Prozesses sein?
     
  11. svenrop

    svenrop Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal zum Hintergrund, was geplant ist. Ich möchte eine Datenbank für digitale Inhalte wie Texturen und auch Videodateien einrichten, auf die User mit einem Abo unbegrenzten Zugriff erhalten. Eingerichtet ist das Bezahlsystem und das damit verbundene Schützen der Downloadlinks. Zugriff auf die Downloadlinks erhält man nur, wenn man ein Abo abgeschlossen hat. Hier mal ein Link: http://sven-ropertz.de/texturen/
    Die Datenbank soll mit der Zeit immer größer werden, da ständig neue Dateien dazukommen. Die Dateien selber sollen auf einem Cloudspeicher wie z.B Strato liegen (nicht Amazon S3). Das Problem ist jetzt, daß der Link zur Datei im Klartext vorliegt, bzw. auf den Cloudspeicher weitergeleitet wird, wo die Datei liegt und dieser Link geteilt werden kann und so die Datei ohne Abo heruntergeladen werden kann.
    Ziel sollte es sein, daß die Dateien nur mit entsprechenden Abo heruntergeladen werden können.
     
  12. Pendelon

    Pendelon Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ob das mit dem Paid Membership Pro zusammen arbeitet kann ich dir leider nicht sagen da ich das noch nie genutzt habe.

    Mit User Category sind Benutzergruppen gemeint die du frei anlegen kannst. Zum Beispiel Kunde, VIP, Downloader etc. Und mit dem Addon Secure Links kannst du dann den einzelnen Benutzergruppen den Zugriff auf den Link gestatten oder eben auch nicht. Das funktioniert prima!
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mit diesem Plugin

    https://easydigitaldownloads.com/

    sollte das (im Prinzip) zu realisieren sein, es lässt auch das Auslagern der Quellen zu, schau Dir dazu auch die Add-Ons an.

    Wenn das auch nichts ist, musst Du wohl von WP abrücken oder was eigenes dafür stricken (lassen).

    Grundsätzlich rate ich aber sowieso für ein solches Vorhaben wie auch sonst für mit ernstzunehmender Gewinnerzielungsabsicht betriebene Shops, dringend von WP ab, es sei denn, das ganze Vorhaben soll nicht über einen Hobbytaschengeldstatus hinaus gehen.

    Aber mal etwas Grundsätzliches, mit so einem Microstock-Konzept kommst Du gut 10 Jahre zu spät auf den Markt, ohne ein echt überzeugendes Alleinstellungsmerkmal wirst Du damit im Rauschen des Angebotsdschungels untergehen.

    Wenn Du das trotzdem durchziehen möchtest, trenne den Shop von der Präsentation, wenn’s denn unbedingt WP sein soll, dann in zwei komplett eigenständige Installationen.

    Die aktuelle HP macht zwar im Frontend einen ganz ansehnlichen Eindruck, aber die schwache (technische) Performance und ein Blick in den Quelltext, offenbaren allzu deutlich das Dilemma einer komplett überladenen und verbastelten WP-Installation.

    Außerdem hat Dein geplantes Bezahlmodell einen gravierenden strukturellen Bug, wenn Du mit einem Abomodell nach o.g. Art arbeiten möchtest, muss ein Flaschenhals rein, sonst laden sich die Kunden den kompletten Content runter und kündigen dann ihr Abo, betriebswirtschaftlich also der vielzitierte Schuss ins eigene Knie und für den bräuchtest Du den ganzen angestrebten Aufwand nicht, denn dafür würde es genügen, einfach eine kundenfreundlich zugängliche Verzeichnisstruktur der Bilder und Videos anzulegen und diese simpel aber wirkungsvoll vor öffentlichem Zugriff per .htaccess zu sichern und nur für die jeweiligen Abokunden freizugeben - Denke mal drüber nach...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden