1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SSL durch Plugin oder andere Idee?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Bilalkass, 3. Dezember 2015.

  1. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Leute,

    Zum zusätzlichen Schutz habe ich mir ein SSL Zertifikat gekauft, und frage hier euch ob ihr es für sinnvoll haltet die gesamte Seite auf https umzustellen oder nur der Login bzw der privat bereich ausreicht.

    Wird die performance der Seite stark abfallen? Womit am besten umzusetzten ? Evtl mit einem Plugin? Wenn ja welches ist problemlos und hat kaum Macken?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe https für die gesamte Seite aktiviert.

    Ob die Performance abfällt, hängt auch vom Webhoster ab. Ich habe das mal für zwei meiner Blogs untersucht: Strato und All-Inkl.

    Einen geringen Geschwindigkeitsverlust wird man immer in Kauf nehmen müssen. Das ist einfach technisch bedingt.

    Für die Umstellung braucht man kein Plugin. Man muß halt nur alle internen Links auf https ändern. Die Weiterleitung der http-Zugriffe auf https ist einfach in der .htaccess erledigt.
    Man sollte auch extern eingebundene Ressourcen wie Videos oder Bilder prüfen und auf wenn möglich auf https umstellen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, ist es ein großer Unterschied bzgl Sicherheit gegen Hacker und co?
    Weil mein Admin läuft über HTTPS & alle login und benutzer infos ebenfalls.

    Gibt es eine Methode alle aufeinmal zu bearbeiten oder kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie ich schnell durchkomme? da die seite schon umfangreich ist.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    http = unverschlüsselt, https = verschlüsselt

    Den Rest denke ich kannste dir ja selber zusammen reimen.

    https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/

    http://domain.tld gegen https://domains.tld ersetzen
     
  5. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0

    habe es mit dem plugin better search replace gemacht, hat wunderbar funktioniert.

    nur das es noch nicht von alleine von externen quellen auf ssl umgeleitet wird.

    irgendwie funktioniert das per htaccses nicht so ganz.

    außerdem wenn ich auf meine startseite bin, in eine unterseite gehe und dann wieder auf der startseite navigiere, habe ich einpaar probleme mit der anzeige meiner Slider ( revolution slider / master slider )
     
    #5 Bilalkass, 3. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2015
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gib mal den Link zur Seite
     
  7. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Es ist schon sehr sehr krass wie sehr die Performance der Seite drunter leidet, habe laut pingdom von 1,39 sekunden Zeit zum öffnen der seite unter HTTP nun knappe 6 !! Sekunden unter HTTPS
    wie kann sowas denn sein? Strato ist der hoster
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Auf einem guten Server uncached ca. 900ms, per Cache rund 300ms. Ich denke mal, du hast dein Problem erkannt.
     
  9. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Es lag am cache plugin, dieses habe ich komplett deaktiviert und neuinstalliert nach dem umsetzten auf https,
    problem ist die WAIT zeit, diese ist verdammt hoch wenn man erstmals die seite aufruft, ist es aber mal im cache geht es angenehm flott ..

    bzgl Htaccses datei,

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>


    # END WordPress

    so sieht das ganze standartmäßig aus, was muss wo genau per 301er https umleitung umgeschrieben werden?

    Edit. habe es über Strato nun auf SSL erzwingen eingestellt, nun verbindet er sich sofort un problemlos auf SSL.

    Aber die frage bleibt wieso die geschwindigkeit so arg langsam ist, die Wait zeiten bis der server mal richtig reagiert wenn man neu auf die Seite zugreift sprengen jeden Rahmen.. obwohl Cache Plugin aktiv
     
    #9 Bilalkass, 3. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2015
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe deine Frage so umgestellt, dass du die Antwort hoffentlich erkennst.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wo die meiste Zeit bei Strato durch SSL hinzugekommen ist, habe ich im oben verlinkten Beitrag ja aufgezeigt. Da hilft auch kein Cache-Plugin, denn die Zeit geht schon verloren, bevor WP überhaupt die Seite ausliefern kann.

    Wobei sich bei mir die Ladezeit von 0,5 bis 1 Sekunde auf 1,5 bis 2 Sekunden verschlechtert hat.

    Hat Strato die Umleitung mittlerweile von 302 auf 301 umgestellt?
    Falls nicht, kann man das auch selbst in der .htaccess erldigen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Regeln sollten vor den Wordpress-Regeln stehen!

    Außerdem sollte man wissen, daß Strato SNI verwendet, was mit älteren Browsern oder Systemen nicht funktioniert.

    Gruß
    Ingo
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Naja, wer noch Browser einsetzt, die kein SNI unterstützen, hat meiner Meinung nach nichts im Internet verloren.

    Generell gibt es bei einer SSL Unterstützung einiges zu beachten. Man kann seine Verschlüsselung hier testen bzw bekommt einige Tipps, um Fehler zu vermeiden. Inwieweit man dies bei einem Hosting Paket beeinflussen kann, ist wieder eine andere Sache.

    https://www.ssllabs.com/ssltest/
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es sind aber möglicherweise nicht nur Browser betroffen, sondern auch andere Dienste, wie dieses Beispiel zeigt. Aber gut, wer will schon PayPal auf seinen Seiten verwenden, braucht kein Mensch. :)

    Gruß
    Ingo
     
  14. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank da saß Problem offensichtlich beim Strato liegt, frage ich mich ob ein Upgrade auf ein größeres hostingpaket bei denen eine Besserung bringt oder wie es sonst zu handlen ist ? Weil Sicherheit ist wichtig aber ladezeiten die an ein ISDN Modem erinnern nerven mich sehr stark
     
  15. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde mir einen anderen Hoster suchen. Ich habe neulich auch auf SSL umgestellt und anschließend noch das Cache-Plugin deaktiviert, weil es damit leichte Probleme gab, und gefühlt lädt die Seite schneller als vorher (liegt natürlich vermutlich eher an anderen Faktoren, wie das die anderen Nutzer auf dem Server weniger Ressourcen brauchen, aber es geht auch mit SSL schnell).

    Edit: Habe die Umstellung dann von Hand gemacht: Die URLs in der Datenbank angepasst und per .htaccess lasse ich http auf https umleiten.
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich fürchte, daß das nicht viel bringt. Welches Paket hast Du denn bei Strato?
    Ich habe da aktuell das "PowerWeb Plus"-Paket, drüber gibt es nur noch "PowerWeb Pro". Ob das dann mit https wirklich schneller ist, würde ich bezweifeln.

    Allerdings liegt die lange Ladezeit möglicherweise nicht nur am SSL/TLS. Mit den zwei Sekunden, die es bei mir sind, kann ich ganz gut leben. Aber wenn Du sagst , daß es bei Dir 6 Sekunden und mehr sind, macht mich das schon stutzig. Kannst Du irgendwie die einzelnen zeitlichen Komponenten ermitteln, z.B. mit den Entwicklertools von Chrome. Dann sieht man vielleicht, wo es wirklich klemmt.

    Gruß
    Ingo
     
  17. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    habe dir mal eine PN geschickt :)
     
  18. Bilalkass

    Bilalkass Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hey, hab nen kleines problem mit der google search console nach umsetzung auf HTTPS und Strato 301 auf HTTP weiterleitung.

    Würde meine Webseite auf der Console auf HTTPS setzten denn beim Crawlen versucht er immer HTTP zu öffnen und kann somit nichts an google weiterleiten..
    Wo änder ich das am besten um? habs bei analytics schon umgesetzt aber bei der search console kann ich das irgendwie nicht
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie haste denn die Weiterleitung eingerichtet?
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Du mußt nun die Seite auch mit https als neue Property in der Search-Console hinzufügen.
    Der Crawler wird ja auch per 301 weitergeleitet, so daß er nach einiger Zeit praktisch nur noch die https-Seiten abfragen wird.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden