1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Referenzen darstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Axel2301, 11. Dezember 2015.

  1. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich suche ein kostenloses Plugin um meine Referenzen in einer Art Galerie anzuzeigen.

    Die einzelnen Referenzen (Grafiken) sollten beim Mouseover einen kurzen Text (Überschrift o.ä.) einblenden können. Cool wäre es auch wenn die Grafiken erst beim Mouseover farbig werden, also vorher schwarz/weis.

    Und ein letzter mir wichtiger Punkt wäre, dass man die Grafik mit einer URL verlinken kann, also bei Klick auf die Grafik auf eine Website kommt.

    Wäre super nett wenn mir hier jemand ein entsprechendes Plugin zeigen könnte bzw. den Link dahin postet - VIELEN DANK!
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wie wäre es mit so etwas

    http://wpinked.org/siteorigin/folio/

    benötig aber den Page Builder von SiteOrigin als Basis, dazu gibt es dann auch noch andere nette Erweiterungen in ähnlicher Aart wie Du sie möchtest.

    Ein gutes Standalone-Plugin fällt mir dazu gerade nicht ein, aber mach‘s doch einfach auf Codeebene, für einen Webdesigner(?) doch sicher kein Problem, Anregungen dazu findest Du z.B. hier

    http://james-star.com/answers/de/css3-effekte-transformationen-animationen-uebergaenge/
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  4. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe jetzt etliches ausprobiert, aber bisher nichts gefunden.

    Soll doch auch gar nicht so kompliziert sein, einfach ein Mousover Effekt mit Link und etwas Text - mehr nicht.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mach's halt von Hand, Link zum Einstieg und fertigen Lösungen dafür, hast Du ja von mir weiter oben erhalten, ansonsten teste mal dieses Plugin

    https://de.wordpress.org/plugins/portfolio-gallery/

    das ist genau für so einen wie von Dir gewünschten Anwendungsfall erstellt worden...
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    ... oder dieses Plugin hier

    https://wordpress.org/plugins/portfolio-gallery-master/

    etwas ganz Unaufgeregtes, super einfach zu bedienen, klein im Funktionsumfang, gerade (auch) für Dich getestet und für i.O. befunden und komplett kostenlos ist es auch noch...

    Ansonsten lautet Dein Suchbegriff für weitere Plugins dieser Art "portfolio gallery"...
     
  7. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht denke ich ja zu kompliziert, aber ich verstehe das letzte Plugin "portfolio gallery" nicht. Muss ich für jedes Image eine neue Portfolio Seite anlegen? Und wo verlinke ich das Image mit der entsprechenden URL (Weiterleitung)?

    Das "portfolio gallery" war schon super, aber leider waren die meisten Einstellmöglichkeiten kostenpflichtig, soll aber komplett kostenlos sein und einfach.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    In Seiten und Beiträgen per Shortcode: [show-portfolio-gallery]

    Das Plugin ist halt sehr einfach gehalten, aber für viele Anwendungsfälle völlig ausreichend, ansonsten schau Dir mal TLP Portfolio an, ähnlich einfach zu nutzen, aber mit deutlich mehr Features, vielleicht sagt Dir das eher zu.

    Ansonsten findest Du weitere Plugins dieser Art hier

    https://wordpress.org/plugins/search.php?q=portfolio+gallery

    (auch ruhig mal ohne "gallery" suchen)


    Im Prinzip benötigt man dafür ja nicht mal Plugins, diese sparen aber Aufwand und Zeit und man hat schon ein paar Designvorgaben...


    Ja, sorry, hatte die Kaufversion auf dem Schirm und mir war nicht so ganz klar, wie eingeschränkt die kostenlose ist, normalerweise unterstütze ich solche zu plakativ marktschreierischen Freeversionen mit eher zweifelhaften Nutzwert nicht, aber es gibt ja genügend komplett kostenlose Alternativen (s.o.).
     
  9. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    TLP Portfolio sieht super aus, aber wie ich nun die Referenzbilder alle auf eine Seite bekomme ich mir schleierhaft???
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du Dich denn damit überhaupt mal näher beschäftigt, es auch mal testweise installiert...

    Also, dieses Plugin legt wie die meisten seiner Art, einen neuen Custom Post Type namens TLP Portfolio an. Dieser erscheint im üblicherweise linksseitigem Hauptmenü des Adminbackends von WP direkt unter Seiten, falls da keine anderen zusätzlichen Custom Post Types vorhanden sind und ist in seiner Ausgestaltung sehr ähnlich jenen bereits vorhandenen Post Types wie Seiten und Beiträgen.

    Damit erstellst Du nun die einzelnen Elemente (Beiträge) Deines Portfolios, vergiss nicht, diese jeweils mit einem Beitragsbild zu versehen (so wie das bei dem schon vorhandenen Post Type Beitrag auch gemacht wird), ansonsten wird im Portfolio für den betreffenden Beitrag ein unschönes Platzhalterbild angezeigt.

    Darstellen lässt sich das Portfolio dann in Seiten und Beiträgen mit dem unter Settings beschriebenen Shortcode oder in den Widgetbereichen mit dem dafür zur Verfügung gestellten Widget TLP Portfolio.
     
  11. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das ganze jetzt mit WP Gallery Custom Links gelöst. Somit kann ich eine "normale" Galerie einfügen und die einzelnen Fotos auf eine externe URL verlinken. Ich hätte da zwar gerne noch einen Mouseover-Effekt gehabt, also das dann z.B. noch ein Name eingeblendet wird, aber nicht so wichtig.
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Per CSS oder Title-Tag doch kein Problem...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden