1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Reservierungs-System - Verständnis-Probleme

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Holly73, 15. Dezember 2015.

  1. Holly73

    Holly73 Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche gerade mal wieder, das Rad neu zu erfinden. Aber ich weiß nicht so genau, wie?

    Und zwar: ich möchte ein einfaches Reservierungssystem basteln, bei dem der Admin eine Veranstaltung erstellt und die (angemeldeten) User über das Frontend Plätze reservieren können.

    Dank ACF und Custom Post Types klappt das Erstellen der Veranstaltungen auch schon, aber mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich die Reservierungen am besten löse. So wie ich das jetzt habe werden die Reservierungen in die wp_postmeta Tabelle geschrieben. Das ist aber eher unpraktisch, da jede Reservierung aus 3 Datensätzen besteht (nämlich "Veranstaltungs-ID, Benutzer-ID, Reservierte Plätze").

    Ich möchte jetzt auf der Veranstaltungsseite anzeigen, wie viele Reservierungen pro Veranstaltung schon eingegangen sind. Dazu müsste ich jetzt ja erst aus der Meta-Tabelle alle Datensätze auslesen, die zu der Veranstaltung gehören und dann zu all diesen Ergebnissen die jeweiligen Datensätze mit der Anzahl der Reservierungen. Die Lösung über Metadaten scheint mir somit doch sehr umständlich. Wenn ich nicht die Wordpress Datenbank-Struktur nutzen, sondern für die Reservierung eine eigene Tabelle verwenden würde, bräuchte ich pro Reservierung nur einen Datensatz. Besser?

    Wie wird so etwas denn richtig gemacht?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    https://theeventscalendar.com/product/wordpress-events-calendar/
    http://wp-events-plugin.com/

    Wie man das "bastelt" kann ich Dir leider nicht sagen. Aber so viel ist schon mal sicher, wenn man es selbst machen will, also das Rad wirklich neu erfinden muss, und dafür richtigerweise einen CPT erstellt, dann verwendet man nicht ACF um die notwendigen Felder für den CPT zu erstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden