1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Passende Bildergalerie gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von VeloCityRuhr, 20. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Envira Gallery LiteHallo,

    ich glaub, ich sollte mein Problem aus dem vorherigen Post anders angehen, damit das zielführender ist.

    Ich suche ein Galerie-Plugin, finde aber nicht das passende.

    Anforderungen:

    1)
    Eingebunden werden sollen als Übersicht Vorschauen in der gleiche Größe, notfalls auch nur mit der gleichen Breite. Wenn man über das Bild fährt, sollte eine Beschreibung oder der Titel erscheinen können wie hier im Bild in der Mitte unten. Ich fände es besser, wenn dort der Titel erscheint, bei der großen Ansicht im Lichtkasten aber noch weiterer Text (z. B. Bildunterschrift verfügbar wäre).

    Galerie.jpg

    Beispiel mit Photo Gallery by Supsystic erstellt. Da erfüllt aber wie gesagt der Lichtkasten nicht meine Anforderungen.


    2) Wenn man auf das Bild klickt, soll die Beschriftung im Leuchtkasten ordentlich unter dem Bild dargestellt werden, auch wenn der Text mehrere Zeilen füllt.

    2015-12-20_01h29_03.jpg

    Hier ist die Beschriftung ordentlich umgebrochen und liegt nicht auf dem Text. Der Titel steht ordentlich über dem Text.

    Beispiel mit Photo Gallery erstellt.

    Ein bisschen schicker darf's aber aussehen.

    2015-12-20_01h49_34.jpg

    Beispiel erstellt mit Photo Gallery.

    3) Einstellung für alle Galerien zentral festlegbar, so dass man nicht jedes Mal von vorne anfängt. Gerne auch wie bei Photo Gallery by Supsystic durch Import.

    4) Möglichst: Beschriftungen in der Galerie mit Links versehbar z. B. auf Quellen und CC-Lizenzen.

    5) Möglichst: Größe Vorschaubilder konfigurierbar.

    6) Einladen aus den hochgeladen Medien - kein nochmaliges Hochladen nötig.

    7) Einfügen im Idealfall über ein Button und nicht einen Shortcode.

    8) Plugin wird gepflegt.

    Bei Photo Gallery by Supsystic klappt leider zu viel nicht. Envira Gallery Lite fehlten zu viele Funktionen wie Beschriftung der Bilder.Photo Gallery liefert auch nicht das gewünschte Ergebnis, weil die Beschriftungen nur kurz sein dürfen bei der Miniaturansicht-Version. Und wenn man die Titel anzeigen lässt, stehe die unsexy unterm Bild. Da gefällt mir die oben abgebildete Lösung besser.

    Grüße

    VCR
     
    #1 VeloCityRuhr, 20. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2015
  2. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  3. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Responsive Photo Gallery zeigt keine Bilder an nach dem Upload an und die Webdemo erfüllt selbst in der Vollversion nicht die Wünsche.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  5. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Ich probiere schon seit Stunden rum und hier funktioniert das mit dem Textumbruch und Links. Aber ich finde keinen Weg, Bilder aus der Mediathek einzubinden. :(


    Vielleicht ist das die beste Lösung. Danke.

    Grüße

    VCR

    edit:
    Vielleicht noch, was mich an Nextcellent stört:
    - Kein Abstand zwischen den Bildern in der Galerie.
    - Man kann keine Bilder aus der Mediengallerie nutzen
    - Bildüberschrift nur in Galerieübersicht, aber nicht beim Bild.
     
    #5 VeloCityRuhr, 20. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2015
  6. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube, mit dem Light-Box-Plugin komme ich auch zum Ziel und besser.

    Ich habe da nur ein Problem:

    Ich bekomme die Zuordnung der Felder nicht hin. Oder ich verstehe etwas nicht.

    In der Bildunterschrift steht bisher immer alles zum Foto inkl. Fotoautor+Lizenz, aber die ist u. U. sehr lang, wenn z. B. da steht, wen man auf dem Bild sehen kann, daher macht es wenig Sinn, dass die Bildunterschrift in der Vorschau/Galerie steht. Das Problem ist ja, dass - sollte das jemand für einen Beitrag anpassen vor dem Einfügen - sich das ja auf die Galerie durchschlägt. Deshalb soll das konstant bleiben, weil mehrere Leute am Blog arbeiten.
    2015-12-20_17h56_18.jpg
    Da die Fotos vielleicht auch noch mal so verwendet werden, sollte das beibehalten werden können. Im Prinzip könnte hier das bisher nicht weiter beachtete Titel-Feld zum Tragen kommen. Oder der Alternativ-Text. Der kommt in der Lightbox dann ja auch als Überschrift zu tragen.


    2015-12-20_17h54_03.jpg

    Und dann sollten die Bilder möglichst auf gleiche Größe skaliert werden - wenn es geht. Aber vor allem bei den Vorschaubildern wünsche ich mir, dass die immer gleich groß sind.

    Die Einstellungen:

    2015-12-20_18h20_26.jpg




    Grüße

    VCR
     
    #6 VeloCityRuhr, 20. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2015
  7. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Da nur 3 Bilder im Beitrag zulässig sind, hier die zweite Einstellungsseite:

    2015-12-20_18h21_37.jpg
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, dann löse es doch auf diese Weise.


    Skaliere die Bilder am besten vor dem Hochladen auf eine einheitliche Größe, die Vorschaubilder sind dann auch einheitlich, Probleme gibt es dann nur beim Mischen von Quer- und Hochformat, hier kann man aber jeweils Größen festlegen und nur die Vorscheubilder in der Höhe vereinheitlichen.
     
  9. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich dachte, der Alternativ-Text wäre eine textliche Beschreibung für Screenreader etc.

    Wenn ich ein Gallerie-Plugin doch noch so zum Laufen bekomme, wie ich es gerne hätte, könnte man dann das irgendwo im Quellcode ändern, dass das dann auch "Responsive lightbox" nutzt?

    Grüße

    VCR
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden