1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für Feuerwehr-Einsätze gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von swanee, 21. Dezember 2015.

  1. swanee

    swanee New Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nachdem ich seit Wochen nach einer Lösung suche und keine finde, wende ich mich jetzt mal an euch.

    Ich bastle für eine Feuerwehr eine Website mit Wordpress. So weit alles kein Problem, ich hatte zunächst das Plugin Einsatzverwaltung installiert, das ja wirklich genial und einfach zu bedienen ist. Nur kann es eines nicht, was aber unbedingt gewünscht ist: In der Seitenleiste sollen nicht nur die letzten drei Einsätze angezeigt werden, sondern da soll auch ein Bild dazu. (Vergleichbar, wie das unter Joomla mit "Einsatzkomponente" umgesetzt werden kann, falls das jemandem was sagt - nur stehe ich mit Joomla auf Kriegsfuß, sonst hätte ich die Seite damit umgesetzt und mir einiges an grauen Haaren erspart.) Und genau hier hänge ich. :?:

    Hat jemand ein Idee, wie sich das umsetzen lässt? Darf auch gerne mit einem anderen Plugin oder einem Workaround oder was auch immer sein, ich bin da inzwischen echt für alles offen.

    Vielleicht noch ein bisschen Hintergrundinfo dazu: Es wird im Menü eine Seite geben, auf der alle Einsätze tabellarisch aufgeführt sind. Außerdem gibt es eine Seite "Aktuelles", auf der dann u.a. die ausführlichen Einsatzberichte aufgeführt sind, aber auch mal Infos wenn z.B. eine Veranstaltung ist oder mal ein Artikel über eine besondere Übung oder so - die Seite "Aktuelles" ist also quasi der Blog bzw. wird wie ein Blog eingesetzt.

    Hmm, ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt (sorry, bin total konfus in dieser Geschichte, weil ich schon so lange daran sitze) und alle wichtigen Infos aufgeführt. Falls nicht, bitte seht's mir nach! :?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Elke
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Seitenleiste - 3 Einsätze
    ich nehm mal an da ist dann ein Widget oder?

    wenn das Plugin das Widget liefert, könnte man ein modifiziertes Widget implementieren und dann da das Thumbnail dazugeben..

    ich muss aber raten, weil ich akut nicht weiß wo ich das Plugin finden könnte
    ein Link dazu wäre hilfreich,
    wenns aber was kostet kauf ich mirs fürs "Nachschauen" nicht extra :)
     
  3. swanee

    swanee New Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    cbserv gefällt das.
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok ich machte mich rasch ein wenig schlau

    hier beschreibt der Autor dasWidget und dass man da sein "Template" erstellen kann


    https://www.abrain.de/software/einsatzverwaltung/anleitung/widget/

    auf github kann man einen "new issue" erstellen => einfach dort anmelden => ist wirklich nix kompliziert...

    https://github.com/abrain/einsatzverwaltung/issues

    dort kannst auch ruhig dazuschreiben, dass du vielleicht das erste Mal auf github bist, dann wird dir keiner der Kopf abreißen :)

    und dort auf github bei dem "new íssue" fragst du oder regst du an, ob man da nicht auch auf das thumbnail Rücksicht nehmen könnte und verlinkst dabei auf diese Seite
    https://www.abrain.de/software/einsatzverwaltung/anleitung/widget/



    das wäre der einfachste Weg, weil so das Plugin immer update fähig bleibt!
     
  5. swanee

    swanee New Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, ich oute mich jetzt auch noch als Github-Dummie... ;)

    Mit dem Entwickler des Plugins hatte ich vor einiger Zeit schon Kontakt, er meinte aber, dass das Einbinden von Thumbnails nicht angedacht ist. Macht es dann Sinn, trotzdem bei Github was zu schreiben?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dann wohl eher nicht, dann kann ich dir nur empfehlen einen Job auszuschreiben
    denn so nebenbei geht das irgendwie nicht mehr, ein neues Widget zu schreiben.
     
  7. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Eine Art Quickfix wäre es wenn du den Post-Type mittels ACF um ein Bild erweiterst und dann die Widget-Klasse überschreibst und diese Bild noch zusätztlich ausgiebst.

    Falls man nicht noch auf zusätzliche Schwierigkeiten stößt ist das eine Quick and Dirty - Lösung (unter vier Stunden). Aber wie Monika schon angedeutet hat -> Nicht portierbar.
     
  8. swanee

    swanee New Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ganz lieben Dank euch!

    Ich werde dann erstmal die Quick and Dirty-Lösung probieren, mal schauen, ob ich das hinbekomme. Und im Zweifelsfall dann eben doch noch jemand mit ins Boot holen. (Falls jemand von euch sowas macht - ihr dürft euch gerne melden.)

    Sollte jemand noch ein alternatives Plugin wissen, mit dem man etwas Derartiges umsetzen kann - gerne.
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden