1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erste Erfahrungen mit Gallerie+Lightbox: Responsive Lightbox - mit Problemen + Fragen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von VeloCityRuhr, 21. Dezember 2015.

  1. VeloCityRuhr

    VeloCityRuhr Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beschäftige mich das erst mal mit diesem Bereich und befürchte, dass ich mich selbst ein bisschen verwirrt hat. Ich versuche, meine Probleme noch mal sortiert zu schildern.

    Wenn man über den Button zum hinzufügen von Bildern geht und dann eine Galerie hinzufügt, landet man beim Anklicken auf einer Anhangsseite. Das ist unsexy. Also habe ich nun Responsive Lightbox installiert.

    Für Mitleser: Hilfreich ist diese Kurzübersicht: http://wphafen.com/responsive-lightbox-plugin-fuer-wordpress-teil-2

    1)

    Da ist das mit den als Theme (heißt Lightbox Script in den Einstellungen) nicht so leicht.

    prettyPhoto ist soweit eigentlich ok.

    2015-12-21_21h57_32.jpg
    Dort habe ich aber immer einen Rand, der mehrere mm bedeckt. Er ist Schwarz, wenn das Lightbox-Theme schwarz ist, und entsprechend weiß, wenn es das Theme weiß ist. Damit werden dann auch Buttuns überdeckt. Das tritt bei anderen Lightbox/Gallerie-Plugins auch auf.
    Dafür hat es die Autosligt-Funktion.

    SwipeBox: Text wird nicht richtig umgebrochen.

    FancyBox: "Titel anzeigen" meint Bildbeschriftung/Image Caption, funktioniert aber soweit ok. Schrift aber eher klein. Wenn man ein Einzelbild anklickt, und es mit der Mediendatei verknüpft ist, wird das Bild inkl .der Beschriftung nicht auf Bildschirmgröße skaliert. Es ist die ganze Zeit bei Gallery image size Large eingestellt, nicht Full Size.

    Nivo Lightbox funktioniert soweit, hat aber keine Vorschaubildchen und man kann nicht aufs Bild klicken zum navigieren, sondern muss das am Bildschirmrand machen.

    Image Lightbox ist das Bild pur.

    Bei TosRUs wird der Text nicht umgebrochen. Da bringen mir die kleine Vorschaubilder nichts. :(

    Ich nehme Nivo Lightbox aber hier fände ich die Minibilder zum Navigieren praktisch.

    Für Mitleser: Beispiele auf http://wphafen.com/responsive-lightbox-plugin-fuer-wordpress/#lightbox-stile.

    Bei einem Bild konnt ich beobachten, dass die Bildbeschriftung/Image Caption unvollständig dargestellt wurde.


    2015-12-21_23h21_54.jpg
    im Text wird zu:

    2015-12-21_23h23_32.jpg


    2) In der Gallery wird der Inhalt von Bildbeschriftung/Image Caption angezeigt. Hier hätte ich - wenn es geht - gerne den Bild-Titel/Image title. Der Alternativ-Text ist für mich der Text, der das Bild beschreibt z. B. für Screenreader und damit eine andere Aufgabe erfüllt. Da gehört für mich rein: "Links guckt ein Mann zur Seite, rechts hat eine Frau ihre Augen geschlossen")

    3) In der Bildbeschriftung in der Lightbox werden keine Links angezeigt, die man in html angegeben hat. Das ist schlecht, da man nicht zu Quellen und Lizenzen verlinken kann. Im zweiten Bild sieht man, wie ich das normalerweise mache.

    4) In den Einstellungen gibt es die Option: Single image title. Für alle Mitleser meine Vermutung nach Stunden (wirklich), was das bedeutet:

    Gallery image title --> Beschriftung, wenn das Bild in einer Gallerie ist.

    Single image title --> Beschriftung, wenn das Bild so im Text eingebunden ist und mit der Mediendatei verknüpft ist.

    Ich dachte erst, ersteres bezieht sich auf die Übersicht, zweiteres auf die Ansicht des einzelnen Bildes.


    Zum Schluss die Frage: Kann man diese Einstellungen nicht auch einbinden in Gallerie-Plugins, damit es da genauso aussieht? Vielleicht geht das mit dem Punkt "Force gallery lightbox" wo man "Try to force lightbox for custom WP gallery replacements, like Jetpack tiled galleries." aktivieren kann. Noch bin ich nicht wieder bei den Gallerie-plugins angekommen mit dem Test.

    Grüße

    VCR
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden