1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Suche Eigene tags

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von strict, 22. Dezember 2015.

  1. strict

    strict Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebes Forum,
    ich suche ein Plugin, was mir ermöglicht eigene Tags (wie bloginfo etc.) zu erstellen.

    Undzwar kann ich mit bloginfo('admin_email') die Email Adresse welche in den Einstellungen angegeben ist anzeigen.
    Ich habe in meiner Sidebar allerdings noch Dinge wie "Telefon:" "Straße" usw.
    Dies möchte ich auch irendwo in den Einstellungen (mithilfe eines Plugins oder eigenes plugins) auf festlegen dürfen.
    Damit der Kunde nicht immer in die sidebar.php gehen muss um seine Telefonnummer dort zu ändern.
    Er soll die Telefonnumer in worpress (so wie die Email Adresse) ändern können.
    Mit Plugins habe ich noch nicht viel gemacht, weshalb mir die Erfahrung dazu fehlt da ich neu im Bereich Wordpress bin.

    Ich suche nun ein Plugin, womit ich diese Dinge angeben kann und im theme dann z.b. nur pluginname('telefon') oder so angeben muss.
    Oder vielleicht ein Tuturial wie man ein Plugin mit solchen (oer ähnlichen) Funktionen erstellt.
    http://i.imgur.com/hqRbc4o.png
    Die Email ist bereits mit bloginfo('admin_email') angegeben und dasselbe möchte ich mit den anderen auch machen. Das erste was ich versucht habe ist eigene Einstellungen in Wordpress zu erstellen bis mir einfiel, dass wenn Wordpress ein update raus bringt diese Einstellungen weg sind. So entschied ich mich für ein Plugin.

    Ich hoffe sehr, dass ich hier fündig werde.
     
    #1 strict, 22. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2015
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe etwas auf dem Schlauch oder verstehe die Frage bzw. Problem nicht. Warum trägst du die Daten nicht in ein Text-Widget ein. Das kann jeder Kunde ohne viel Aufwand später selber ändern. Wenn er das nicht hin bekommt, verkaufe Ihm lieber einen Service-Vertrag.
     
  3. strict

    strict Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Widgets habe ich bisher noch gar nichts gemacht und wusste nicht welche Funktionen diese mitbringen.
    Ich bin derzeit in der Ausbildung und in der Ausbildung im Praktikum wo ich das eben mache.
    Ich versucche es nochmal zu erklären:
    Man kann die Email Adresse unter Einstellungen -> Allgemein ändern.
    Dann kann ich die E-Mail Adresse die ich dort eingetragen habe via <?php bloginfo('admin_email') ?> ausgeben.
    In der Sidebar steht also : Email: <?php bloginfo('admin_email') ?> | (Email: meine@email.de)
    Dasselbe möchte ich jetzt mit Telefon, Straße usw. machen.
    Dass ich in Wordpress sozusagen wie mit Email etwas habe wo der Kunde die Daten dort verändern kann. Und als Code stände dann z.b.
    <?php bloginfo('admin_tel') ?> oder sowas. Und dadurch wird dann die Telefonnummer welche der Kunde in den Einstellungen o.ä. angegeben hat ausgegeben.
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müssten dann neue Felder angelegt werden, die der Kunden auch füllen kann. Hierzu müsste das Theme oder WP angepasst werden. Wenn du in der Ausbildung bist, lass es dir von deinem Ausbilder zeigen, dazu ist er da ;)
     
  5. strict

    strict Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Der macht eher so Hardware technisches. Also mein Chef. Richtig lernen tu ich in der Schule die Ausbildung bezieht sich auf 4 Monate Schule 4 Monate Praktikum für 3 Jahre.
    Bevor wir ins Praktikum kamen haben wir auch nur 2 Wochen C++ und Binärzahlen gemacht. Also PHP kam noch nicht dran und das meiste habe ich mir selber durch Online Seiten etc. beigebracht.

    Das Feld für Telefonnummer habe ich bei Einstellungen -> Allgemein schon eingefügt gehabt. Allerdings wie schon erwähnt kam mir der Gedanke, dass bei jedem Update von Wordpress dies wieder rückgängi gemacht werden würde. Da die general-options.php dann überschrieben wird.
    Deshalb habe ich mich dazu entschieden, dies mit einem Plugin zu machen. Im Theme könne ich denke ich eine Datenbank abfrage SELECT admin_tel FROM wp_options oder so machen. Allerdings müsste ich dann irgendwo noch dieses Feld in Wordpress einfügen (Plugin). Viel habe ich mit MYSQL auch noch nicht gemacht.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich via Plugin ein solches Feld einfüge. Am beste wäre es in der Navigation von Wordpress (wo Seiten, Beiträge etc. stehen) ein Punkt zu machen, wohin ich dann diese Felder eiinfügen kann.

    Edit: Habe gerade folgendes ausprobiert:
    Telefon: <?php SELECT admin_tel FROM wp_options; ?>

    In die Datenbank wp_options habe ich einfach admin_email kopiert und die option_id, option_value, option_name angepasst.
    Dies funktioniert jedoch nicht.
     
    #5 strict, 22. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden