1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage jetpack

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Hille, 31. Dezember 2015.

  1. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Es geht um einen recht großen Wordpress Blog (rund 10000 Artikel). Die Datenbank ist dabei rund 300MB groß. Dabei umfasst die Tabelle postmeta mit rund 250MB den größten Teil. In dieser Tabelle sind rund 44000 Einträge '_jetpack_related_posts_cache' vorhanden (jetpack zu nutzen oder nicht liegt leider nicht in meinem Entscheidungsbereich). Welchen Sinn haben diese Einträge bzw. sind diese notwendig?
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ohne die Seite und Zielgruppe zu kennen, ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was hat das jetzt mit der Zielgruppe zu tun? Es geht nur im die Sinnhaftigkeit der oben genannten Einträge. Warum jetpack überhaupt eingesetzt wird, muss ich noch klären, falls du das meinst.
     
  4. Noetigenfalls

    Noetigenfalls Active Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille, hallo Forum, aktuell habe ich bei Jetpak das Gefühl oder den Glauben (mangels Wissen), was dieses Plugin alles für Möglichkeiten erhält bei der Installation und da ich Gestern meinen Blog, nutze WP 4.4 und das Themes ist seit Jahren Twenty Twelve mit Jetpak, die sich häufenden Probleme wie z.B. das undeutliche Farbschema der Beiträge in Artikeln bzw. die Schrift oder das meine Seite auch unverschlüsselt erreichbar usw. dachte ich ein Umstieg auf ein neues Themes, nutze jetzt Twenty Sixteen aber immer noch Jetpak, würden ein paar Probleme lösen? Wie sich herausgestellt hat ist Jetpak das Problem aufgrund des Umfangs an Daten, die der "normale" User (so einer wie ich z.B.) und die Datenverknüpfungen die Jetpak überall "mitwirken" lässt, gar nicht überblicken kann, das ist jedoch nur meine Meinung und ich kann mich irren aber das wäre auch ok. Aber eine Frage an die Profis gestellt und meine Zielgruppe im eigenen Blog wird Politisch bedient, welche Alternativen und das Abseits von Jetpak, das Plugin wird gleich komplette entfernt, bieten sich an wenn es um wöchentliche Newsletter geht oder statt Kommentare, ich Leserbriefe als Meinung und Antwort auf einen Beitrag im Blog einstelle bzw. veröffentlichen kann?

    Oder bin ich am Thema vorbei?, Gruß, Noetigenfalls!

    Nachgetragen, Jetpak kann man doch entfernen?
     
    #4 Noetigenfalls, 31. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2015
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Wenn du nach '_jetpack_related_posts_cache' in den Sourcen gesucht hättest, wäre dir vermutlich aufgefallen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei jeder Seite, für jeden Besucher eine aufwendige Verbindung nach
    https://public-api.wordpress.com/rest/v1/sites/{$this->_blog_id_wpcom}/posts/$post_id/related/

    aufzubauen - ist sicherich nicht sinnvoll. vor diesem Hintergrund speichert

    das Plugin
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in 12 * HOUR_IN_SECONDS + $now_ts, das Ergebnis mit:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei 10000 Artikel sollten bei einem sinnhaften update_post_meta auch nur 10.000 einträge vorhanden sein. evtl. speichert das Plugin auch jeden ähnlichen Beitrag ab

    /*
    "Ähnliche Beiträge" zeigt zusätzliche relevante Links deiner Seite unter deinen Beiträgen an. Ist diese Funktion aktiviert, dann erscheinen die Links unterhalb deiner
    */

    Ich würde die Ausführungszeit von PHP hochsetzen - richtig hoch! und den RAM richtig hoch

    und den Index neu erstellen
    http://jetpack.me/support/related-posts/
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    In den Quellcode hatte ich noch nicht geschaut. Zumindest hilft mir deine Antwort erst mal weiter.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Warum jetpack die Datenbank deines Kunden zumüllt ist damit ja leider noch nicht klar.

    Ein update_post_meta( $post_id, $cache_meta_key, $new_cache ); sollte eigentlich einen vorhanden Datensatz updaten und keinen neuen Datensatz erzeugen. Evtl. war es ein bekannter Bug und wurde bereits gelöst?

    Du kannst dir mit dem Plugin von Frank die Datenbank Aktionen anzeigen lassen:
    http://bueltge.de/debug-objects-wordpress-plugin/966/
    - evtl. sind anpassungen an neue Versionen (WordPress, MySQL und PHP) notwendig.

    Vermutlich hast du mit der postmeta von deinem Kunden weitere Probleme. Hier gibt es Tools und Plugins, die beim Aufräumen helfen könnten.

    zum Beispiel könntest du in postmeta die Edit Locks entfernen (diese dienen zur Benachrichtigung von anderen Autoren wenn ein Artikel bearbeitet wird und sind meiner Meinung nach gefahrlos entfernbar)
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Danke erst mal für deine Ausführungen. Ich hatte in der Vergangenheit jetpack immer gemieden und muss mich da wohl auch erst mal einarbeiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden