1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Bildersuche trotz Galerie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Funk, 20. Januar 2016.

  1. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und leider nicht das richtige gefunden. Vielleicht suche ich ja auch in die falsche Richtung. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

    Die Situation:

    Ich habe für eine Künstlerin ein Onlineportfolio erstellt. Um Ihre Werke schön sortiert darzustellen, benutze ich das Plugin "Envira Gallery". In Envira Gallery habe ich auch den einzelnen Bildern "Tags" zugewiesen (unter anderem auch den Namen der Künstlerin). Bildunterschrift und Alt Text wurde auch erstellt.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich bei Google Bildersuche den Namen der Künstlerin google, werden mir nur Bilder dargestellt, die NICHT in einer Galerie auf ihrem Portfolio verortet sind (Also nur alleinstehende Bilder).

    Ich möchte jedoch auch, dass bei einer Google Bildersuche nach dem Namen der Künstlerin ihre Bilder bei Google dargestellt werden, die in einer Envira Gallery verortet sind. Schließlich habe ich ja jedem einzelnen Bild in der Envira Gallery den Namen der Künstlerin als Tag angegeben.

    Nun meine Fragen:

    • Wieso werden die einzelnen Bilder aus der Envira Gallery nicht bei der Google Bildersuche dargestellt?
    • Handelt es sich um einen Einstellungsfehler oder ist es mit Envira Gallery grundsätzlich nicht möglich?
    • Sind die zugeordneten Tags nicht dafür da, um dieses Bilder bei google zu finden?
    • Würde die hauseigene Wordpress Galerie abhilfe schaffen? Oder werden damit die Bilder auch nicht bei Google dargestellt?

    Noch zur Info:

    • Wordpress 4.4.1
    • Wortpress Theme: Portfolio Press

    Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Ich freue mich schon auf eventuelle Hilfe und bedanke mich im Voraus

    Liebe Grüße
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Tags sind für die Bildersuche einfach egal,
    die Bildersuche sucht nach dem Namen, Alt-Attribut und nach der Größe und nach der internen Verlinkung wie sonst auch.

    Ich habe die Galerie nicht im Kopf, was macht die denn für einen Bilderlink?
    Heißt der Link zum Bild auch in dieser Galerie so wie der Dateiname des Bildes oder ist dies irgendein "Cachinglink"?


    Die Bildersuche von Google ist aber kein WP Thema, diese Frage könnte jedeR haben, der Bilder anzeigt,
    daher verschieb ich in die Netzwelten.

    Klar kann die Frage durch die Verwendung eines Galerie Plugins auftauchen, aber solche Galerien kann man auch in reinen html Seiten nutzen,....
     
  3. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das Envira Gallery Plugin erstellt einen Shortcode wie bspw. [envira-gallery id="1128"]
    Diesen Code füge ich dann einfach in die Wordpress Seite ein. Ausgegeben wird dann die Galerie.

    Hier mal ein Link zu der WP Seite: http://katharinaalbers.com/wald/lithographie-iv/

    Das eine Bild ganz oben ist ohne Plugin eingefügt. Alle Bilder darunter mit dem Envira Gallery Plugin. Komischerweise finde ich bei Google beispielsweise nur das obere Bild, das nicht mit dem Gallery Plugin ausgegeben wird. Die anderen aus der Galerie erscheinen in der Suche nicht als Bild.

    Ich benutze das Plugin für die Galerie eigentlich auch nur, da ich mich mit html und css etc. nicht so gut auskenne. Die Schwierigkeit ohne das Galerie Plugin besteht für mich dann, die Bilder mit Bildunterschrift gleichmäßig jeweils 3 in einer Reihe und mit gleichmäßigen Abstand nach unten auf der Seite darzustellen...

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
     
  4. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Edit:
    Monika, könntest du mich vielleicht doch lieber in "Plugins und Widgets" verschieben? Mir geht es doch vorrangig um das "Envira-Gallery" Plugin oder die Wordpress eigene Galerie.

    LG
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja du fügst die Galerie mit einem Shortcode ein

    wenn du nun zu so einer Galerie surfst => ein Bild anklickst => welchen Link hat dieses Bild?

    dein Threadname und der erste Beitrag suggerierten ein anders Thema :)

    aber egal.... erneut verschoben
     
  6. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Mühe und Sorry wegen der Verwirrung.

    Wenn ich die HP ansurfe und das erste Bild aus der Galerie anklicke, bekomme ich so einen Link:

    http://i2.wp.com/katharinaalbers.com/wp-content/uploads/2015/08/1_Wald-X-I-2015-Farblithographie-Unikat-50%C3%9740-cm.jpg

    Die Bilder aus meiner Galerie ligen ja auch im Dashboard in meiner Medienübersicht.
    Ich möchte allerdings, dass diese Bilder aus der Galerie auch einzeln in Googles Bildersuche erscheinen, wie als wenn ich nur ein einzelnes Bild ohne Galerie in den Blog einfüge. Ist das mit Envira Gallery oder mit der hauseigenen Wordpress Galerie möglich?

    Ich habe mich damals für Envira Gallery entschieden, da ich dort sehr 3 Bilder nebeneinander und vor allem mit Bildunterschrift platzieren kann, ohne dass die Bildunterschrift zu groß etc. ist.

    LG
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Zuerst mal, sollte man die Vorschautumbs nicht im Browser runterskalieren, sondern die Grafiken selbst auf Pixelbasis entsprechend verkleinern, das mach WP z.T. ja schon von selbst, man braucht es nur noch zu nutzen, Deine Riesenthumbs verursachen unnötig viel Traffic und Wartezeit beim Besucher, was zu höheren Absprungraten führt und (möglicherweise) auch von Google (negativ) bewertet wird.

    Der Alt-Tag hat seinen Sinn und seine Berechtigung, nicht nur für's SEO, der kommt aber nicht zum Einsatz, das sollte geändert werden (das eingesetzte Galerieplugin unterstützt dies). Der Title-Tag kann neben einem inhaltlich gestalterischen auch ein seotechnisches Werkzeug sein.

    Aber wichtiger für's SEO noch, ist der Bildname, 2_Wald-X-II-2015-Farblithographie-Unikat-50×40-cm.jpg ist z.B. kein guter Name für ein Bild dass auch a) zum Namen der Bildautors gefunden werden und b) überhaupt zu nativen Suchbegriffen (die gewünschten) Ergebnisse liefern soll.

    Wenn das eingesetzte Galerieplugin zu wenig gestalterischen und vor allem seotechnischen Spielraum lässt, ist auch die u.a. hier

    http://forum.wpde.org/design/152703-hover-effekt-auf-galleriebildern.html#post655539

    aufgeführte Möglichkeit eine sehr zielführende Option, weil hier der "Webdesigner" nicht durch irgendwelche Pluginvorgaben, die nur eher umständlich umgangen werden können, eingeschränkt ist.
     
  8. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja die lange Ladezeit ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich dachte es liegt am Envira Gallery Plugin... Ich weiß leider nicht, wie ich in diesem PlugIn runterskalieren kann. Ich hatte mir dafür das Plugin "EWWW Image Optimizer" installiert. Alle Bilder wurden auch anscheinend optimiert, jedoch hatte es keinen Effekt auf die Bilder in der Envira Gallery...

    Wie kann ich denn die WP eigene Funktion nutzen, bzw. welche ist es? Hat sie auch einen Effekt auf die Bilder in der Envira Gallery?

    Ich hatte gestern jedem Bild in der Galerie einen Alt Tag zugefügt.. Jedoch vergessen auch die Seiten zu aktualisieren. Wird sofort gemacht :)

    Das ist ein großer Knackpunkt. Der Name des Bildes ist tatsächlich Wald-X-II-2015-Farblithographie-Unikat-50×40-cm.jpg . Ich glaube das muss leider so bleiben, da es die exakten Angaben des Bildes im Original darstellt. Das sind somit wichtige Informationen für den Endverbraucher. Vielleicht überlege ich mir zu NAmen was anderes.. Sind die Namen online einfach so zu ändern???

    Danke, werde ich mir mal anschauen.

    LG
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein einen Dateinamen kannst du online nicht einfach umbenennen :)

    der "Dateiname" steht ja fest
    schau mal via FTP in den Upload-Ordner rein :)

    der Endverbraucher => der erste Teil des Dateinamens kann doch wohl auch Künstler Name => ohne Umlaute ohne Leerzeichen, aber mit Bindestrich enthalten
    dann weiß es der Endverbraucher noch besser woher das Bild stammt

    nun aber nicht alle Bilder mit dem Namen des Künstlers anfangen, das bringt auch nichts :)
    Mischen, aber Suchworte eingeben
     
  10. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort

    Ich benutze Wordpress nicht per ftp sondern nur über das Dashboard, da ich einen Webhoster mit vorinstallierter Wordpress Software benutze.
    Mal sehen ob ich zum ändern der Dateinamen und URL ein Plugin finde.

    Hat dazu noch jemand einen Tipp?

    Ich komme auch immer mit den Pixelbezeichnungen durcheinander, so dass ich nicht weiß ob ich jetzt die tatsächliche Größe oder nur die Pixeldichte verringer.

    LG
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die einfachste Möglichkeit ist unter Envira Gallery (Settings) -> Config -> Crop Images in Gallery einen Haken zu setzen und darunter in den beiden dann erscheinenden Feldern rechts neben Crop Dimensions die gewünschte Größe der Vorschauthumbs festzulegen, das Plugin legt dann eigenständig zusätzliche Grafiken in den angegebenen Pixelgrößen an, die in der Galerieübersicht im Frontend anstelle der Originalgrafiken als Vorschauthumbs erscheinen.

    Es ist mit diesem Plugin aber auch sehr einfach möglich, die Grafiken direkt von der eigenen Festplatte ohne den Umweg über die Mediathek hochzuladen, dabei kann man dann selbst mit einem externen Grafikprogramm vorher die Thumbs anlegen, diese hochladen und auf die Originalgrafiken, die man z.B. mit einem FTP-Programm in einem eigenen Ordner hochgeladen hat, per Link verweisen oder aber auf gleiche Weise auf die Originalgrafiken in der Mediathek.


    Auch so kann man vorgehen, nur muss man dann trotzdem (in der kostenlosen Version) kleine Thumbs hochladen und per Link auf die mit dem o.g. Plugin erzeugten größeren Grafiken verweisen (auf das kleine blaue "i" in der jeweiligen Galerieübersicht im Adminbackend klicken), die Pro-Version bietet da wohl noch mehr Möglichkeiten, die kenne ich aber nicht näher, weil ich selbst das Plugin weder in dieser noch der kostenlosen Variante einsetzte.


    S.o.


    Das kann man doch ändern, dieser sperrige Namen ist weder für den Workflow noch für das SEO sinnvoll.


    Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, das Bild kann doch heißen wie immer es mag, für einen "Endverbraucher" ist in diesem Zusammenhang (und von seotechnischen Aspekten losgelöst) doch allenfalls der umgebende Text und die darin enthaltende Bildbezeichnung maßgebend und nicht der technische Name einer Grafik, so wie in jedem Shop auch.


    Jein, kommt darauf an, was genau Du wie vorhast und wie die aktuellen schon in Googleindex positioniert sind, rein technisch geht das natürlich…
     
  12. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank für die sehr ausfürliche Antwort.

    Ich dachte, dass ich damit die tatsächliche Größe der Bilder beeinflusse (also dass die Bilder in der Länge und in der Breite kleiner werden..)

    Ich habe nun mal unter Crop Images den Haken gesetzt und Image Dimensions auf 75 x 75 px gesetzt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das was bezüglich der Geschwindigkeit im Aufbau der Seite gebracht hat (Keine Ahnung welche Pixelgröße man so nimmt). Immerhin die tatsächliche Größe der Bilder ist zum Glück genau so geblieben wie vorher.

    Ich habe es erstmal nur an dieser Galerie hier ausprobiert: http://katharinaalbers.com/wald/lithographie-iv/
    Lädt die Seite bzw. Galerie nun wirklich schneller?

    Weiter verstehe ich auch die folgende Funktion nicht wirklich:

    Set Dimensions on Images? Enables or disables the width and height attributes on the img element. Only needs to be enabled if you need to meet Google Pagespeeds requirements.

    Hast Recht. Die Bildunterrschrift und der Alt Text etc. sagen ja schon alles relevante aus.

    Jetzt bleibt fast nur noch eine wirkliche Frage bestehen: Die Bilder aus der Galerie erscheinen absolut garnicht bei Google. Obwohl die Bilder ja keinen anderen Alt-Text oder Bildbezeichnung, Dateinamen etc. haben als Bilder die nicht in dieser Galerie sind, sondern alleine in den Blog eingebunden sind. Als würden die GAleriebilder garnicht indexiert werden, nur weil sie in dieser Galerie sind.
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eigentlich auch so (wenn man denn alles richtig macht), es werden zusätzliche Grafiken in der angegeben Größe angelegt und in der Galerieübersicht angezeigt, dann mal ein Bild zur Erklärung weiter oben

    envira.png


    Nein, denn die Vorschaubilder sind nach wie vor in voller Größe in der Übersicht angelegt.


    Die Listung von Seiten in der allg. Googlesuche geschieht nicht immer parallel zur Listung der Bilder der gelisteten Seiten in der Bildersuche, die verlinke Galerie z.B. ist in der allg. Suche schon aufzufinden, in der Googlebildersuche sind Ergebnisse dagegen ziemlich mau, gib mal dort site:ka[...]rs.com (natürlich mit vollem Domainnamen).

    Wann wurden denn die Galerien in der aktuellen Form auf der Website veröffentlicht?

    Wurde die Website in den Webmastertools von Google registriert und indexiert, wahrscheinlich nicht?

    Wie oft (in welchen Zeitintervallen) besucht der echte Googlebot aktuell die Website?
     
  14. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Geduld,

    Ich würde gerne die derzeitige Größe der Vorschaubilder beibehalten, sie jedoch nur nicht mehr so hochauflösend und somit weniger Ladezeiten haben. Anscheinend werden allerdings bei mir komischerweise keine weniger hoch auflösende Bilder abgelegt, wenn ich crop Images aktiviere

    Hier mal ein Screenshot von meiner Einstellung:
    envira gallery.png

    komisch, dann weiß ich nicht weiter... (Anscheined verstehe ich irgendwas elementares noch nicht ganz...)

    Genau, in der Bildersuche werden nur die Bilder dargestellt, die sich nicht in einer Galerie befinden, sondern einzeln auf dem Blog eingefügt worden sind. Genau das ist mein großes Problem. Somit würde eine Galerie für mich dann ja abgesheen von der schönen Darstellungsform völlig unnütz sein.

    DIe Webseite ist so schon fast ein halbes Jahr online. Gestern habe ich allerdings kleine Änderungen in Form von Alt-Text vorgenommen. Allerdings wurden früher auch keine Bilder aus der Galerie in der Google Bildersuche dargestellt.

    Nein, nur bei Google Analytics. Ich habe die Seite jetzt mal bei Google Search Console angemeldet... mal abwarten, im Moment wird mir der Indexierungsstatus noch mit 0 angegeben.

    Wo kann ich das einsehen?

    Danke für die Antworten, das hilft mir gerade sehr weiter.

    LG
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in der Search Console siehst du nach 1-3 Tagen Ergebnisse und nach geraumer Zeit weißt du wie oft der Google Bot vorbeikommt.

    das dauert => hab Geduld :)
     
  16. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin es nochmal.

    Ich würde gerne noch einen Punkt wieder aufgreifen (oder sollte ich dafür besser einen eigenen Thread aufmachen?):

    Wenn ich in einer mit Envira Gallery erstellten Galerie den Haken bei "Crop Images" setze, passiert einfach mal garnichts. Egal welchen Wert ich dann bei Image Dimensions einsetze, es hat keine Auswirkungen auf meine Galerie...

    Hier noch mal meine Einstellungen envira gallery.png

    Außerdem ist es mir wichtig, dass meine Bilder in der Vorschau nicht "beschnitten" werden. Sie sollen zwar in ihrer Dimension kleiner werden, jedoch auch noch komplett angezeigt werden. Ich habe auch das Gefühl, dass Envira Galerie keine Vorschaubilder erstellt. Jedenfalls sind in meinem Medienverzeichnis keine Vorschaubilder abgelegt, sondern nur die originalen Bilder. Ich möchte gerne, dass das in der Galerie angezeigte "Vorschaubild" nicht so "hochauflösend" wie das Originalbild ist, wenn man drauf klickt. Ich habe leider damals die Bilder mit 240dpi hochgeladen. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Seite trotz Galerie so lange lädt. Können die Bilder irgendwie nachträglich zu bspw. 72dp geändert werden ohne sie neu hochzuladen?? Vieleicht sogar so, dass Envira das gleich übernimmt??
     
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Also, Du setzt dann wohl die Pro-Version (die mir nicht vorliegt) ein, die ist u.a. in diesem Punkt etwas anders aufgebaut als die freie (s. Bild weiter oben), dennoch wird auch diese wohl hier das gleiche bewirken, nämlich die Vorschaubilder auf die exakte angegebene Größe zu beschneiden und entsprechend skalieren, möchte man also nicht, dass im Vorschauthumb etwas abgeschnitten wird, dann muss das Seitenverhältnis eben beibehalten werden (ist in diesem Fall einfach, weil alle dasselbe haben), also die Breite und Länge ist mit dem gleichen Faktor zu multiplizieren.

    Klicke einfach mal mit der rechten Maustaste auf ein Bild in der Galerieübersicht und lass es Dir einzeln im Browser anzeigen, es sollte verkleinert sein (wenn die Größe entsprechend vorgegeben wurde), dabei kannst Du auch oben in der Adresszeile des Browsers den Pfad ablesen, es ist dabei derselbe, wie der der Originalgrafik und der drei zusätzlichen Größen die WP von sich aus automatisch anlegt.

    Die Mediathek von WP zeigt diese zusätzlichen Größen nicht an, auch dann nicht, wenn man ein solches Bild in eine Seite oder einen Beitrag einfügt (so wie die anderen von WP automatisch erzeugten Bildgrößen als Auswahloption angeboten werden).

    Du kannst sie aber z.B. mit einem FTP-Programm (oder mit einen entsprechen Feature im Kundenbackend des Webhosters) finden, welches für ein etwas tiefer als nur an der Oberfläche kratzendes Arbeiten mit WP als Anwender/Webdesigner im Grunde sowieso unerlässlich ist.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, kannst Du die Thumbs auch extern erstellen und dann für die Galerie einzeln im Plugin selbst hochladen, dann müssten nur die Originalgrafiken (aus der Mediathek oder sonst wo) entsprechend verlinkt werden.


    Kein Problem, wenn das Seitenverhältnis eingehalten wird, s.o.


    Ich habe es ausprobiert und bei mir macht es das schon, evtl. hast Du doch etwas anders eingestellt/ausgeführt (Überprüfung s.o.) als ich oder aber ein Memorylimit verhindert das, dann müsste aber i.d.R. eine Federmeldung erfolgen.


    Genau das soll ja mit dem o.g. Prozedere erreicht werden.


    Arrrg, vergiss die DPI mal ganz schnell wieder, wenn es um die Darstellung von Bildern auf Endgeräten mit variablen Anzeigemodulen geht, erklärt hatte ich das u.a. schon mal hier

    http://forum.wpde.org/design/151716-tabelle-ist-krumm-und-schief.html#post652377

    und hier

    http://forum.wpde.org/design/151716-tabelle-ist-krumm-und-schief.html#post652511


    S. zweiten Link…


    Ja, Envira macht das, es legt auf Wunsch zusätzliche Grafiken für die Vorschauthumbs in der vorgegebenen absoluten Größe an, s.o.
     
  18. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich nehme mal an, dass das nach allem was ich jetzt sonst noch über die HP weiß, wahrscheinlich daran liegt, dass der Crawler wg. der ewig langen Ladezeit vorzeitig abbricht und daher z.B. bei der verlinkten Galerie nur das Beitragsbild, aber die nicht Galeriebilder selbst erfasst.

    Also sollten diese wohl auch schon deshalb unbedingt verkleinert werden (Anleitung s.o.).

    Außerdem gibt es zu dem eingesetzten Galerieplugin noch ein spezielles AddOn

    http://enviragallery.com/addons/deeplinking-addon/

    welches zusätzlich zur Lösung Deines Problems beitragen könnte.
     
  19. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für diese ausfürliche Antwort.

    Ich werde mal ein wenig rumprobieren. Ich vermute, dass ich damals vielleicht mal in der Mediathek doppelte Bilder gelöscht habe. Vielleicht waren diese Bilder ja die Vorschaubilder und ich habe es einfach nicht besser gewusst... Vielleicht hat mein Versuch, die Bilder zu "croppen" ja deswegen keine Auswirkung..

    LG
     
  20. Funk

    Funk Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin es nochmal.

    Also nach langem Tüfteln muss ich feststellen, dass jegliche Änderungen, ob mit dem PlugIn "Regenerate Thumbnails" oder direkt im "Envira Gallery" Plugin (Crop Images), sich nicht auf meine Vorschaubilder in der Galerie auswirken. Sie werden immer noch absolut langsam geladen und (wahrscheinlich) sehr hoch aufgelöst. Sehr merkwürdig. Zwar werden die Bilder beim Anzeigen im Browser kleiner wenn ich sie vorher "gecropt" habe, aber die Seite mit der Galerie nicht schneller...

    Auch das Messen mit Google Page Speed Test ergab bei mir MIT dem "Envira Gallery" Plugin eine vernichtende Aussage: maximal 11/100 ...
    Er schlägt mir vor, die Bilder zu komprimieren um "99%" !!!! einzusparen... (Hätte ja eigentlich durch das croppen passiert sein sollen)

    Das erstellen einer Nextgen Galerie mit den gleichen Vorschaubildern (die ja von mir mithilfe des Plugins "Regenrate Thumbnails" erstellt wurden) bringen mir im Google Page Speed Test über 80/100 und somit eine gute Wertung... und werden dementsprechen schnell geladen.
    Das gleiche auch mit der Wordpress eigenen Galerie. Beide übernehmen ohne Probleme die komprimierten Vorschaubilder und die Seite wird sehr schnell geladen.

    Somit werde ich erstmal (sollte mir nicht jemand noch einen entscheidenen Hinweis geben) die Wordpress Galerie oder Nextgen benutzen.

    Allerdings bringen beide Alternativen auch wieder kleine Problemchen mit sich.

    Nextgen haut beispielsweise immer das letzte Bild in die nächste Zeile, wenn ich 3 Bilder pro Zeile angebe... Das liegt wohl an meinem Template "Portfolio Press" Also zwei Bilder werden nebeneinander angezeigt, das dritte verrutscht in die nächste Zeile..

    Am liebsten wäre mir mittlerweile die hauseigene Galerie von Wordpress, wenn ich nur irgendwie die Abstände der Spalten zwischen den einzelnen Bildern (sowohl nach oben bzw. unten und zur Seite) ändern könnte.. Sonst stehen mir die Bilder zu dicht nebeneinander und zu dicht untereinander bzw. übereinander.

    Gibt es dafür irgendeinen CSS Befehl? Wen ja welchen und wo bzw. an welcher Stelle muss ich den einfügen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden