1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorhandene Bilder an Beitragstitel anpassen sinnvoll? Wenn ja wie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tom_010101, 22. Januar 2016.

  1. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde,

    ich habe es bisher teilweise versäumt meinen Bildern die in den Blogbeiträgen vorhanden sind aussagekräftige Namen zu geben. Oftmals sind es nur Nummernfolgen oder Zahlenkombinationen etc. Für die Bild Indexierung bei Google etc. ist das natürlich weniger sinnvoll, nun frage ich mich gerade ob es eine Möglichkeit gibt den Bildern automatisiert zum Beispiel die Überschrift des Blogbeitrages zu verpassen? Macht das Sinn? Können Dateinamen dadurch eventuell zu lang werden? Das Plugin “Media File Renamer” soll so etwas ja angeblich können, ist nur leider schon 2 Jahre alt. Bei über 40.000 Bildern schließt sich eine händische Umbenennung natürlich aus. Was würdet Ihr empfehlen? Oder einfach belassen und bei zukünftigen Bildern darauf achten?

    VG Tom
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    selbst bei 40tausend Bildern gibt es welche, die einem vom Thema her verdammt wichtig sind,
    ist ein langer Weg den ich vorschlag.
    aber so macht mans auch bei Shops, die soviele Produkte haben und doof gefunden werden.

    40tausend Bilder haben eine thematische Ordnung

    diese von mir aus auf post its notieren,
    die Bildersuche analysieren => Google Analytics bietet da gute Hilfe

    welche Bilder sollen pro Thema auf alle Fälle ganz oben sein => weil damit bietet man einen thematischen Einstieg der neugierig machen kann auf mehr (Stichwort stöbern)

    diese ändern,
    aufmotzen

    sowas dauert, Profi Agenturen haben dafür meist fertige Analyse Scripts //Tools

    generelle Änderung kann dir auf Monate jedes auch noch so winzige Ranking zerschießen

    außerdem ist die Frage, ob der Threadtitel auch die Suchworte enthält unter denen du gefunden werden magst//musst.

    Zukünftig auf alle Fälle drauf achten, alt-Attribut nicht vergessen und manche meinen auch, dass ein Bild ein title-Attribut braucht (=> ich bin nicht der Meinung, aber SEO ist nun mal Strategie)
     
  3. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine sehr umfangreiche Antwort! :)

    Also grundlegend hatte ich ja auch schon den Gedanken das die Bilder natürlich aktuell bereits auf irgend eine Art und Weise indexiert sind und ja auch aufgrund des Blogbeitrages von Google zugeordnet wurden. Ich werde wohl einfach ab jetzt darauf achten die kommenden Bilder einfach mit den wichtigen Suchbegriffen des Blogbeitrages in dem sie vorkommen zu bestücken. Noch eine kurze Frage zum alt-Attribut, wo genau setze ich das? Ich dachte das würde quasi dem Bildnamen entsprechen!? Ist es nicht so das wenn ein Browser aus welchem Grund auch immer ein Bild nicht anzeigen kann stattdessen der Dateinname angezeigt wird?

    VG tom
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das alt-attribut und der Bild-Dateiname müssen //sollten nicht gleich sein
    im Anhang wie es geschickt ist f-bild-00.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden