1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PlugIn für Formularliste gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von gemekiwei, 27. Januar 2016.

  1. gemekiwei

    gemekiwei New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WordPress-Gemeinde,


    dies ist mein erster Eintrag hier und ich hätte gleich mal eine - hoffentlich erfolgreiche - Suchanfrage an Euch. Gleich vorneweg: ja, ich habe die Suchfunktion betätigt, aber (noch) Nichts gefunden, dass mir zu 100% weiterhilft.


    Folgende Frage: auf unsrer neuen Gemeinde-Homepage soll es eine Übersicht aller Formulare/Anträge geben, die die Bürger auf dieser Seite direkt downloaden können. Diese Liste sollte alphabetisch sortiert und im optimalen Fall automatisiert sein. Ebenfalls wäre eine Suchfunktion oberhalb der Liste wünschenswert, die sich nur auf die Liste bezieht. Als Beispiel kann ich hier folgende Seite der Gemeinde Oberhaching anführen: http://www.oberhaching.de/de/Rathaus/Formulare#


    Ich habe bereits das PlugIn "Encylopedia" von Dennis Hoppe ausprobiert, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht ganz für unseren Einsatz geeignet. Wir benötigen ja "nur" eine Liste mit Inhalten, die auf hochgeladen Medien (PDFs etc.) verlinken, und keine Begriffserklärung bzw. kein Glossar, dass auf Unterseiten verlinkt.


    Habt Ihr einen Tipp, wie wir so eine Liste (ähnlich der Oberhachinger Seite) mittels WordPress oder einem PlugIn erstellen können?




    PS. Unser "Wunschdenken" wäre folgendes Szenario: wir laden in der WordPress-Medienübersicht ein Dokument hoch, können hier gleich eine Kategorie bzw. ein Präfix vergeben (z. B. den Anfangsbuchstaben) und auf der Formular-Seite wird die Datei gleich unter dem richtigen Buchstaben eingefügt. Wie gesagt: Wunschdenken ;)
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich würde dies einfacher lösen
    es ist eine Liste
    also eine Aufzählung tabellarischer Daten
    sollte sich bei einem Formular was ändern,möchtet ihr dieses ja einfachst ändern können

    entweder mit TablePress lösen
    hat folgenden Vorteil: ihr bestückt eine Tabelle mit den Downloadlinks zu den Formularen
    könnt sogar Datum was weiß ich noch in eigene Tabellenspalten dazuschreiben

    diese Tabelle wird mit einemShortcode in Beitrag X oder Seite eingefügt

    diese Tabelle bietet eine Sortierfunktion, mit Zusatzplugin sogar auf mobilen Endgeräten nutzbar!

    Formular X ändert sich => einfach in der Tabelle ändern, erscheint wie durch Zauberhand durch den Shortcode sofort auf der Downloadseite

    es muss nicht irgendwo im Backend gesucht werden,der Tabelle kann man im Erstellbereich einen eindeutigen Namen vergeben

    Nachteil: die pdfs müssen extra in der Mediathek hochgeladen werden => erstmalige Befütterung dauert, nachher wirds einfach

    wäre das eine Möglichkeit für euch?
     
  3. gemekiwei

    gemekiwei New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Der Gedanke mit der Tabelle kam mir auch schon, auch das PlugIn "TablePress" hatte ich schon im Auge. Allerdings fehlt mir dann bei Tabellen die Navigation von A-Z oberhalb der Einträge, die für mich ein MUSS ist. Ebenso die Suchfunktion, die sich nur auf die Tabelle beschränkt (kein MUSS). Oder gibt es einen Trick, die Navigation manuell (ohne große Programmierkünste) zu erstellen?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok, wenn es a-z sein soll
    dann ist es die Technik eines Lexikon :)

    dazu tät ich benutzerdefinierte Taxonomie "amtlFormulare" nutzen, als Beispiel
    die Terms dieser Taxonomie sind das Alphabet

    zb alle Beiträge => Downloads sind in Beiträgen in "egal wo oder in einer Kategorie" gespeichert,
    egal wie der Titel lautet wird diesem Beitrag der bestimmte Buchstabe zugeordnet.

    Plugins: Types oder selbst machen mit Hilfe von https://generatewp.com/taxonomy/
    diese benutzerdefinierte Taxonomie als einfaches Plugin erstellen.

    gut jeder Download ist dann ein Beitrag => dazu könnte man auch Zwecks Überblick im Dashboard das alles mit einem custom post type lösen
    hätte den Vorteil => eigenes Template, nur das ausgeben was man braucht...
    die Taxonomien ebenfalls

    selbst mit Plugin muss bei den Templates Hand angelegt werden, wenn die Ausgabe speziell sein sollte!

    die Alphebetisierung geht dann ganz einfach => hier ist alles Eigenprogrammierung (von mir )
    zb so.... http://goo.gl/wpWfWg
     
  5. gemekiwei

    gemekiwei New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sei mir nicht böse, Monika... aber ich verstehe nur Bahnhof :confused:

    Das einzige, was ich verstehe: ich benötige die Grundfunktion eines Lexikons/Glossar. Mit dem Unterschied, dass ich keine Begriffserklärungen machen möchte oder auf Unterseiten verlinken möchte, sondern "nur" Dateien zum Download anbieten möchte.

    Um vielleicht mein "Know-How" mal zu erörtern: ich bin Mediendesigner bei einer öffentl. Verwaltung, Programmierkenntnisse sind nur Grundlagen vorhanden (HTML & CSS = Grundlagen, php = eigentlich kaum Kenntnisse).
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Man sollte die Blogware WordPress nicht als "CMS" für eine offizielle Gemeindewebsite nutzen, denn selbst bei kleinen Gemeinden kommen da mal schnell etliche tausend statische Seiten zusammen, die mit dem Adminbackend von WP zu pflegen auf Dauer nur geradewegs ins Chaos führen kann, für die Mediathek gilt dasselbe, insb. wenn mehrere Köpfe im Spiel sind, denn WP kennt keine dedizierte Rechtstruktur, ja von Haus aus nicht mal (mehr) selbstverwaltete Ordner in der Mediathek und für Seiten oder Beiträge schon gar nicht, sondern nur rudimentäre Benutzerrollen, die sich zwar mittels Plugins oder auf Codeebene ein wenig ausbohren lassen, was aber für solche Anwendungsfälle eine völlige Krückenlösung darstellt, ferner ist so eine WP-Installation, insb. wenn diese noch mit vielen Plugins oder schlampigen Code total verbastelt ist, nicht gerade sicher und eine gehackte offizielle Webpräsenz einer Gemeinde, ist mehr als nur peinlich, dazu kommen dann noch die ständigen Updates von Core, Theme und Plugins und das Bangen, ob danach noch alles rund und überhaupt noch läuft etc. etc. etc. …

    Kurzum, WordPress ist ein absolut ungeeignetes Werkzeug für diese Aufgabe.


    Wenn denn trotzdem wider aller Vernunft und (Fach)Wissen, WordPress dafür zum Einsatz kommen soll, wäre das auch in diesem Fall rein strukturell ebenso simpel zu lösen, wie bei jedem anderen echten CMS im Grundsatz auch.

    Lege für die Übersicht schlicht eine Seite an, welche die jeweiligen Titel aller Dokumente als alphabetische Liste enthält (bei so einer kleinen Liste benötigt man dafür kein extra Tool, sondern speichert sich die Liste schlicht als Backup und zur komfortablen Bearbeitung als Tabelle in einer Textverarbeitung ab, deren Inhalt man bei Bedarf in den Editor des CMS kopiert), die Links führen auf Unterseiten, welche neben dem Downloadlink zu den jeweiligen PDF-Dateien der Dokumente, einen Screenshot dieser als (optischen) Anriss, eine kurze Beschreibung des Formulars und alle wichtigen Stichworte für seine Auffindbarkeit als Liste enthalten, so wird es dann auch nutzerfreundlich mit der internen und externen Suche über Suchmaschinen gefunden.


    Wenn im Zuge der grassierenden Inklusionsideologie noch keine Analphabeten die Seitenpflege übernehmen, sollte das rein mit den Bordmitteln, die ein CMS mit seinem Editor und seiner Mediathek zur Verfügung stellt, keine besondere Herausforderung darstellen…
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :)
    korrekt

    Programmierkenntnisse nur in Grundlagen => das tät reichen, wenn du dir das nicht zutraust würde ich dafür einen Job ausschreiben mit sehr genauen Anforderungen.

    Wenn die Formulare jedeR runterladen kann ist das einfacher, als wenn es Formulare gibt, die nur Personengruppe YZ herunterladen darf.
     
  8. gemekiwei

    gemekiwei New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner:
    Ich kann Deine Ausführungen voll und ganz nachvollziehen! Gerade den Punkt mit der Mediathek kann ich nur unterstreichen! Hier fehlt einfach eine Funktion, eine sinnvolle Ordnerstruktur anzulegen. Das kann man wohl mit nem PlugIn lösen (?), aber dann hat man am Schluss 60 PlugIns... was auch nicht der Sinn der Sache ist.


    Es gibt nur einen ganz großen Haken: der Relaunch der Seite wurde Mitte/Ende 2014 mittels Beschluss der Gemeinde an eine externe Agentur vergeben (noch vor meiner Zeit, da ich erst seit 6 Monaten hier bin). Diese Agentur hat die Seite mittels WordPress neu gestaltet. Als Basis wurde das Theme "Enfold" von kriesi.at verwendet. Der Auftrag ging über die Neugestaltung, sowie über die Erstellung von 15 Unterseiten. Den Rest müssen wir befüllen/gestalten. Mal abgesehen davon, ob hier WordPress das Richtige war usw. usf.: ich muss mit dem Arbeiten, was ich habe.


    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: aus Grafiker-Sicht würde mir die Darstellung wie bei Oberhaching einfach richtig gut gefallen. Aus praktischer (Ersteller-)Sicht werde ich wohl doch "nur" eine einfache Tabelle mit den Verlinkungen auf die jeweiligen Formulare erstellen.


    @Monika:
    Da - wie gesagt - die Agentur das Theme "Enfold" + ein Child-Theme verwendet, möchte ich nur sehr ungerne irgendwelche "Sonderprogrammierungen" vornehmen. Ich hatte vermutet, dass es für mein "Problem" eine relativ simple Lösung geben könnte bzw. dass es hierfür PlugIns wie Sand am Meer gibt (ähnlich wie für Contact Forms etc.). Da es das anscheinend nicht gibt, erstell ich einfach ne Tabelle ;)


    Ich danke euch beide trotzdem für eure Anregungen!!!
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    dachte Tablepress hat sortieren und Suchen dabei, finde es nicht, also nahmim das nächste table Plugin ultimatetable
    und da gibt es auch Sortieren und Suchen
    http://matrix.vorne.at/tabelle/

    Wordpress CMS hat wie Monika (nicht wie Tubedesigner) schreibt auch für Daten und ideen viele Möglichkeiten, Ob man es Mit Table Plugins oder mit (custom) post löst liegt nur an der idee, Plugins dafür gibt es viele.
     
    #9 Shadow, 27. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Warum am falschen Kurs festhalten, mit voller Fahrt den Eisberg rammen und dann untergehen, anstatt umzukehren und einen neuen Kurs einzuschlagen.

    Wenn sich u.a. genug in der Verwaltung wehren (ich würde mich z.B. schlicht weigern auf Dauer im Arbeitsalltag die falsche Entscheidung unfähiger Entscheidungsträger auszubaden und auch andere dazu aufstacheln und das nach außen auch sauber begründen und am Exempel aufzeigen, was alles schiefläuft und laufen kann, indem ich den Schwächen von WP absichtlich zuspielte, natürlich ohne meine Pflichten zu verletzen oder mich gar strafbar zu machen, auch die Sicherheitslücken würde ich eindrucksvoll benennen und ggf. auch vorführen, auch würde ich mal das Auftragsvergabeverfahren einer persönlichen Recherche unterziehen etc.), könnte man demnächst schon zum Nutzen aller zu einem geeigneten CMS greifen, weil WordPress dafür einfach ein völlig untaugliches Werkzeug oder besser Spielzeug ist, muss man bei den Verantwortlichen einfach über neue Lösungen nachdenken, denn die jetzige Lösung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in nicht allzu ferner Zukunft voll vor die Wand fahren.

    Diese Gemeinde (30 Autominuten östlich von Köln)

    http://www.engelskirchen.de/

    z.B., hat letztes Jahr den (nicht ganz billigen) Relaunch erfolgreich vollzogen (den umliegenden Gemeinden und Kleinstädten steht der noch bevor), die hatten auch WP und andere Spielzeuglösungen im Gespräch, haben sich aber dann doch für eine Profilösung von Profis (findest sie im Quelltext ganz oben im Kopfbereich, vielleicht mal eine Überlegung wert) auf diesem Gebiet entschieden und es bisher noch nicht bereut.

    Man kann mit WP sicher eine nette Präsentationswebsite für einen Ort erstellen, aber um eine komplette Gemeinde oder Stadt auch mit all ihren formellen Aspekten und Pflichten angemessen und für die verwaltenden Mitarbeiter ausreichend funktionell im WWW zu repräsentieren, ist WP einfach das falsche Pferd, egal wie man’s aufzäumt, dreht und wendet…


    Dann setzte es genau doch so um, das haut ja sogar mit WP hin.


    Gibt es im Prinzip auch, nennen sich Download (irgendwas), eines davon ist z.B. dieses Plugin

    https://de.wordpress.org/plugins/download-manager/

    aber das entschärft die grundsätzlichen Unzulänglichkeiten von WP für den eingesetzten Zweck leider auch nicht…
     
    #10 Tubedesigner, 27. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden