1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlerhafte Verlinkung in functions.php

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bluebird145, 2. Februar 2016.

  1. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir für den Login-Bereich soeben das Logo und den Link-Title geändert.
    Leider funktioniert das Logo allerdings nur, sofern es im images-Ordner des Mutter-Themes eingesetzt ist.

    Wie bekomme ich die Verlinkung in den images-Ordner des Child-Themes korrekt hin?
    Hatte es analog zur Verlinkung der style.css mit dem Zusatz "parent-sytle" ohne Erfolg getestet.

    Aktuell sieht es so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    1. zieht get_template_directory_uri() das Template Verzeichnis des Parent Themes. Um auf das Child Verzeichnis zu kommen, solltest du get stylesheet directory uri() verwenden.

    2. sieht mir der Code komisch aus, vorallem mit dem 'parent-style' drin, schreib es lieber so:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 maxe, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  3. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank maxe!
    Leider erhalte ich nun einen Error 500 vom Server zurück.

    Alternativ versuche ich grade die ganze Login-Seite inklusive des Logos und dessen Größe über ein custom-css anpassen zu können, wie hier beschrieben:
    http://www.problogdesign.com/wordpress/custom-wordpress-login-screen/

    Aber auch das möchte nicht funktionieren.

    Nochmal Edit: Serverfehler behoben. Die _ hatten gefehlt :)
     
    #3 bluebird145, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  4. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nicht mehr editieren, daher auf diesem Wege:

    Die custom-login.css wird jetzt geladen. Dafür funktioniert die css aus dem Child-Theme nicht mehr, wieso auch immer.
    Hier der gesamte Code aus der functions.php des Child-Themes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Bitte erschlagt mich nicht. Ich kann leider nicht mehr editieren, habe jedoch auch grade den nächsten Fehler gefunden.
    Es lag an einer Kommentierung von mir im CSS.

    Nun würde ich gerne die custom-css für den Login-Bereich ändern.
    Dazu habe ich im folgenden CSS-Schnipsel ein individuelles Login-Logo eingetragen. Leider wird dies jedoch nicht angezeigt.
    Wenn wir die style.css des Child-Themes als root-Verzeichnis sehen würde, liegt von dort aus gesehen die Login-Grafik in images/header.png
    Habe ich den Pfad falsch angepasst?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    WP ist dynamisch, arbeitet also nicht vom Child-Verzeichnis (als root) aus, gib die feste URL an.
     
  7. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Tausend Dank maxe!

    Jetzt das nächste Problem. Ich möchte gerne die login.css bearbeiten und habe dazu ja eine custom-login.css angelegt im Child-Verzeichnis, welche auch gelesen wird.
    Gerne würde ich die Formularfelder und Verlinkung analog zu meinem i-max-Theme nutzen. Leider bekomme ich es zum verrecken nicht hin, dass ganze entsprechend anzupassen.

    Den gelben Hintergrund der Textfelder z.B. finde ich in der besagten login.css überhaupt nicht. Generell erscheint mir die login.css sehr kompliziert.
    Auch den Submit-Button bekomme ich nicht vernünftig angepasst.

    Hast du da auch einen Tipp für mich?
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich vermute mit gelben Hintergrund meinst du das gelb vom Browser beim Autofill der Daten, hat also nix mit der login.css zu tun ;) :
    input:-webkit-autofill, textarea:-webkit-autofill, select:-webkit-autofill{}

    Und der Submit-Button wird wie folgt angesprochen:
    .wp-core-ui .button-primary{}
    bzw.
    .wp-core-ui .button-primary.focus, .wp-core-ui .button-primary.hover, .wp-core-ui .button-primary:focus, .wp-core-ui .button-primary:hover{}
     
  9. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wo du es sagst... ;)
    D.h. das kommt fest vom Chrome-Browser und ist nicht zu verhindern, richtig?
    Im Edge-Browser ist es nämlich nicht der Fall.


    Danke!
    Ich habe mir hier jetzt aus dem Theme den Button aus der CSS gezogen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...und dann umgewandelt in die custom-style.css für das Admin-Login:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Button im Normalzustand hat schonmal die richtige, Farbe, abgerundete Kanten usw.
    Allerdings wird das hovern immer noch von dem Wordpress-Blau überschattet. Ebenso leuchtet das "Anmelden" noch blau.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Versuch es mal mit !important zu überschreiben.


    versuch auch hier mal Angaben mit !important. Versuche es außerdem zusätzlich mit :focus und :hover .
     
  11. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Habe es beispielsweise so gemacht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert aber leider nicht. Wie meinst du das mit :focus und :hover?
    Bin zwar fleißig nebenbei am Googeln um nicht zu viel fragen zu müssen, allerdings überfordert mich manches noch. Sorry!
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich meinte z.B.
    .wp-core-ui .button-primary:focus {}
    .wp-core-ui .button-primary:hover {}
     
  13. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,

    damit sind wir auch schonmal wieder einen Schritt weitergekommen.
    Der Button ändert jetzt auch korrekt seine Farbe, allerdings nutzt er dabei nicht den Übergangseffekt wie das restliche Theme. Ebenso ist der Button zu klein. Gebe ich Ihm die Maße aus dem Theme mit, wird er zwar breiter aber nicht höher.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ebenso würde ich gerne den blauen Rahmen beim aktiven Textfeldern / Checkbox ändern.

    Wärst du so nett mir dabei weiterzuhelfen?
    Vielen lieben Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden