1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

woocommerce via css gestalten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von HolgerGr, 7. Februar 2016.

  1. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, woocommerce in mein eigenes Theme zu integrieren. Laut woocommerce ist das ja ganz einfach. Man erstellt in seinem Theme-Ordner eine woocommerce.php, packt dort den Inhalt der page.php rein, ersetzt den loop durch den woocommerce-loop und packt dann noch sämtliche templates aus dem woocommerce-plugin-Ordner in einen woocommerce-Ordner seines eigenen Themes.

    Das stimmt zwar alles aber meine Shopseite, also die Shop-Startseite sowie die Produktseiten sind dabei völlig unformatiert. Die woocommerce-eigene css greift praktisch erst ab der Warenkorb-Seite. Die ist schön formatiert und hat die woocommerce-typischen, lila buttons.

    Gleichzeitig weiß ich aber nicht wie ich auf die Elemente der Shopseite zugreifen soll, denn sie werden ja on the fly erstellt und ich kann keine css Bezeichner vergeben. Wie soll ich sie in der style.css ansprechen?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    Holger
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    In Link wäre da schon hilfreich, dann kann man sich das Problem anschauen. Du kannst sicherlich die vorhandenen Classes und IDs ansprechen.
     
  3. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, ja. Hier der Link: http://www.grabsteine-preiswert.de/shop/

    Die Elemente haben keine ID's. Das ist es ja. Wenn ich die im Inspector oder Firebug aufrufe, werden die Klassen der screen.css aus dem blueprint-framework angegeben und zwar die generellen Einstellungen. Wenn ich also die Produktüberschrift ändern würde, würden sich alle Überschriften im Theme ändern. Es gibt keine eindeutigen ID's oder classes.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    also sowohl die UL bekommt ne Class:
    products

    als auch der LI bekommt ne Menge Classes:
    first post-133 product type-product status-publish has-post-thumbnail taxable shipping-taxable purchasable product-type-simple instock

    Alle Elemente in der UL / dem LI kann man also super via CSS ansprechen, z.B.
    ul.products li.product h3{}
    .price{}
    .wc-gzd-additional-info tax-info{}
    .wc-gzd-additional-info shipping-costs-info{}

    usw. usf.

    Edit: ich würde dir aber erst mal empfehlen, dem body seine WP-Classen zu spendieren: https://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class
     
    #4 maxe, 7. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
  5. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Oh, Du hast ja recht. Hatte ich ganz übersehen. Damit komme ich jetzt schon mal ein bisschen weiter. Bleibt aber dennoch die Frage, warum hier nicht die woocommerce-eigene css greift. Ich habe mir auf youtube und in Foren nen Wolf gesucht aber das Problem scheint nicht sehr verbreitet. Wannimmer jemand woocommerce über die eingangs beschriebenen Methoden in sein Theme einbindet, sind die entsprechenden Seiten offenbar (normalerweise) schon entsprechend gestyled...und zwar unabhängig vom verwendeten Theme.

    Da frage ich mich was ich in meinem Theme vergessen habe und was in allen anderen Themes immervorhanden ist.

    Ich habe schon dutzende von functions.php's und style.css's gewälzt um des Rätsels Lösung zu finden...leider bisher ohne Erfolg.

    Einige Male hatte ich schon gedacht, ich hätt's. Woocommerce verwendet beispielsweise sections statt divs im main-Bereich. Hab' ich entsprechend geändert...ohne Erfolg.

    Woocommerce greift bei der Shopseite definitiv auf seine interne archive-product.php zurück. Die habe ich auch erfolgreich in meinem Theme überschrieben und ausprobiert ob sie wirklich geladen wird (Nonsens reingeschrieben als Test). Sie wird! Dennoch greift die woocommerce-eigene css nicht.
     
  6. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Och Mensch maxe, Du bist meine Rettung! Genau diese body_class war es. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Da muss man erst mal drauf kommen. Du musst wissen...ich doktor da jetzt schon seit Monaten dran herum. Jedes mal hab' ich nach ein paar Tagen entnervt wieder aufgegeben und dann ein externes Theme bei shops verwendet. Jetzt hab' ich es endlich auch in meinen Themes perfekt. Wieder was gelernt.

    Noch mal danke :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden