1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen/Empfehlungen BackupBuddy - UpdraftPlus - VaultPress

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von matrix-22, 8. Februar 2016.

  1. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo WP-Freund und WP-Profis,

    habe einmal ein frage zu folgenden Plug-ins.

    Bin auf der Suche nach einer "Profi" Lösung um meine Webseite zu sichern in folgenden Schritten.
    - Vollbackup aller Daten inkl Datenbank | Eventuell mehrere Möglichkeiten, täglich hinzusichern plus Vollbackup oder einmal Pro Woche nur
    Vollbackup etc.
    - Restore von allen Daten im Falle einer Attacke, am besten auch über das Plug-in den Restore der Daten und DB einleiten.
    - Es kann auch Kostenplichtig sein, und ggf. für mehrere Domains zur Verfügung stehen.
    - Eventuell kann man mit dem Plug-in einen Domain Umzug tätigen, oder zu einen anderen Hoster umziehen (wie mit dem Duplicator), vielleicht aus
    dem Täglichen Backup?

    Plug-ins die Interessant klingen
    - BackupBuddy
    - UpdraftPlus
    - VaultPress

    Ich habe viele Artikel darüber gelesen, und auch im Forum einiges gefunden, war in der Regel alles etwas "älter" und es
    ändert sich ja auch bei den Plug-ins einiges.

    Vielleicht kann der eine oder andere was dazu schreiben, wäre echt Klasse von Euch.

    Derzeit habe ich BackWPup Free, finde das nicht so schlecht, was manchmal sehr fehlt ist, das man keinen Restore machen kann per Knopfdruck.
    Und das man dadurch nicht einfach einen Klon erstellen kann, vielleicht um mal Plug-ins/PHP-Versionen oder anderes zu Testen.

    LG
    Matrix
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Haste noch einen VServer? Wenn ja, gibt es gute Lösungen .
     
  3. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Hille,

    derzeit habe ich noch einen V-Server, und sicher via Plesk meine Domain, und kann auch darüber einen Restore machen.

    Schaue trotzdem für mich und zwei Freunde die keinen V-Server haben nach einen guten Zweitlösung.

    Beim V-Server meintest Du doch Systemtool vom Plesk?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nein, ich meine z.b Backuppc. Damit kannst du deinen eigenen Server, inkl deiner WordPress Installationen, sowie auch entfernte Maschinen / Hosting Pakete sichern. Für die Datenbank nutze ich ein einfaches Shell Script, welches durch Backuppc gestartet wird. Diese Variante ist wesentlich sinnvoller und effektiver, als irgendein Plugin.
     
  5. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen Hille,

    erstmal als vielen Dank für Deine Tipps, und die Tool Empfehlung. Werde mir diese in der nächsten Zeit ansehen.
    Hatte auf der Wiki Seite nichts über das zurück Sichern von einzelnen Domains und Datenbanken gefunden, ist das auch möglich, wenn ich das fragen darf?

    Und vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee oder Erfahrungen zu den Plug-ins, wie gesagt Freunde von mir wollen so etwas selber machen, und haben keine Lust oder besser das Wissen sich mit dem Backuppc sich auseinander zusetzen, ist vielleicht nach Testen auch nichts für mich. Werde auch nicht für immer den V-Server haben wollen.

    Danke also für weitere Tipps, und vielen Dank Hille für Deine Hilfe.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi
    meine Kunden sind zu 90% absolute Laien,
    sie hosten zumeist bei ganz normalen Massenhostern => sie kommen mit Updraft Plus sehr gut zurecht,


    gehts ums Clonen, dann nehm ich aber kein Backup Plugin, sondern ein Migrationsplugin
     
  7. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Monika,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp.
    hatte gesehen das man bei dem Updraft Plus auch die Möglichkeit hat Seiten zu Clonen, schon einmal getestet?
    Weisst Du aus Erfahrung ob das Plug-in im Ernstfall auch klappt, Restore per Knopfdruck des http Verzeichnis plus Datenbank?

    Wenn ich das richtig verstehe Clonst Du Seiten per Hand oder Duplicator?
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sieh das mal aus der Sicht deines Servers. Dort gibt ein nur Verzeichnisse und Dateien, welche komplett gesichert werden. Wie und welche Domains angelegt sind, spielt dabei keine Rolle.

    Datenbanken stelle ich direkt auf der Konsole wieder her, ohne Tool. Das ist definitiv der sichere und besser Weg.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du kannst dort mehrere Zugänge einrichten. Generell ist diese Tool aber eher für den Admin gedacht.
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    je nach Projekt,
    sehr, sehr kleine Sites clone ich gar nicht.

    größere mit Migrationstools, weil auch größere haben nicht immer ihren Server,
    gibts den, dann ist er meist managed => da geb ich ganz souverän den Auftrag zum Klonen :) :)

    Ja mit Updraft Plus habe ich per "Knopfdruck" schon viele Sites wieder zum Leben erweckt => wobei ich dabei von einem Hoster ausgehe

    sehr bekannt Namen wo dies nicht geht mag ich nicht erwähnen, wäre bashing, aber ich denk jeder kennt sie!
     
  11. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Monika und Hille und Tubedesigner,

    @ Monika, dann werde ich mal für meine Freunde das Updraft Plus mir genauer ansehen, es kommt den sehr nahe was man sich vorstellt besonders mit dem Restore, und eigentlich wenn ich das richtig lese kann man auch Seiten damit Clonen für Sub-Domains oder einen Umzug. Frage da mal direkt an.

    @ Hille, werde mir Deinen Vorschlag auch ansehen, wobei ich auf Dauer den V-Server nicht mehr haben möchte, Aufwand ist zu hoch, lieber einen Managed Server.

    @ Tubedesigner, habe das Tool von Dir bereits im Einsatz, hier finde ich es unschön mit einem Restore, man muss da sehr viel per Hand machen für einen Restore.
    Habe auch viel darüber gelesen das viele später Probleme haben mit dem Einlesen der Datenbank per Hand.
    Kann mich aber Irren was das angeht, gibst Du Deinen Kunden das Tool an die Hand, die am Ende nicht so viel Erfahrung haben, wie man eine Datenbank wieder
    herstellt.

    Falls noch jemand andere Erfahrungen mit einen der Tools hat gerne her damit.

    Danke auch erstmal allen die Ihre Erfharung geteilt haben.

    LG
    Matrix
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schau dir mal noch infinitewp an. Das ist zwar eigentlich für die Verwaltung von mehreren WordPress Seiten, aber dort lässt sich auch recht einfach ein Backup bzw Restore durchführen.
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Es sind genaugenommen max. zwei "Handgriffe", Serverdaten wiederherstellen und Datenbank wiederherstellen, geht ruckzuck und nur sehr selten ist überhaupt mal beides kaputt oder futsch, d.h. meist ist es dann sogar nur ein "Handgriff".


    Naja, das ist dann die große Schnittmenge derer, die ganz allgemein viele Probleme bereits mit der Anwendung von WordPress ohne Störfall haben…


    Ich selbst nehme schon seit vielen Jahren keine klassischen Auftragsarbeiten im Bereich Webdesign/Websiteerstellung mehr an, dennoch wüsste ich weder einen (marketing)technischen noch (betriebs)wirtschaftlichen Grund, seine Kunden eine Wiederherstellung ihrer zerschossenen WP-Installation selbst erledigen zu lassen, aber Du darfst mir Deine gerne nennen und ein Dienstleister, der bei der Wiederherstellung einer WP-Installation mit den durch dieses Plugin (oder einem vergleichbaren) gesicherten Daten Probleme hat, sollte lieber schleunigst das Fach wechseln…
     
  14. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank Euch allen, werde mir mal Updraft Plus und infinitewp näher ansehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden