1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bessere Serverlatenz mit Cache-Plugins ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mac.andre, 10. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. mac.andre

    mac.andre Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einem Umzug von einer privaten Fotogalerie mit 4images habe ich WP4.4.2 installiert und nutze das NextGEN Plus-Plugin zusammen mit Members und WP Slimstat. Als Theme nutze ich Travelify.

    Ich habe aktuelle ca. 100 Seiten erstellt und im NextGEN ca. 2.000 Fotos in ca. 30 Galerien eingebunden. Die DB hat bisher eine Größe von ca. 9 MB.
    Die Seite soll noch weiter aufgebaut werden auf ca. 11.000 Fotos in ca. 350 Seiten.
    Das ganze liegt auf einem virtual Server bei Hosteurope. Die anderen Domains die dort liegen haben keine hohen Seitenaufrufe (wie meine Seite auch - es handelt sich ja auch um eine private Fotogalerie).

    Das Aufrufen der Seite kam mir irgendwie langsam vor.
    Daher habe ich mit verschiedenen Speedtest-Seiten die Ladegeschwindigkeit überprüft.
    Die Ergebnisse finde ich nicht berauschend....
    Ping ca. 8 ms.
    erster Connect nach ca. 10 ms.
    Transferstart nach Connect zwischen 700 - und 1.800 MS !!!

    Im Plugin WP Slimstat finde ich auch Werte für die Serverlatenz die bis 3.000 MS gehen.

    Jetzt meine 2 Fragen:
    Wird die Serverlatenz mit einem Cache-oder Speed-Plugin besser?

    Wenn ich ein Cache-Plugin teste und dann doch nicht zufrieden bin und das wieder deinstallieren will - ist das so ohne weiteres möglich, oder muss ich mit Problemen rechnen?

    Viele Grüße
    André
     
    #1 mac.andre, 10. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
  2. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du so viele Bilder hast solltest du diese Überarbeiten. Kraken.io ist hier eine tolle Hilfe. Cachingplugins können meistens nur Datenbankabfragen minimieren. Schau dir einmal Memcache an.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Zufällig Plesk am laufen?
    Sinnvoll sind nur Serverseitge Cache Methoden, z.B. Varnish, aber auch APCu oder wie schon genannt memcache
     
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Andre!

    Ich bin auch bei Hosteurope und habe die selben Probleme.
    Meine Homepage hat über 1200 Seiten und über 3200 Objekte in der Mediathek.
    Habe teilweise Serverantwortzeiten von 6000-8000 Millisekunden.
    Durch die Änderung meines Hostingpaketes ist meine Seite auf einen anderen Server umgezogen worden, die Antwortzeiten haben sich dadurch nicht geändert. Zuerst war meine Datenbank ca. 180 MB groß, nachdem ich aufgeräumt hatte schrumpfte sie auf ca. 90 MB. Trotzdem haben sich auch dann die Antwortzeiten nicht geändert.
    Cache Plugins haben bei mir nur Probleme mit wichtigen Plugins verursacht.
    So gab es Probleme mit der Darstellung des Wordpress eigenen MP3-Players und mit Tabellen von Tablepress.
    Letzten Endes fand ich für die Darstellungsprobleme keine Lösung so dass ich die Cacheprogramme wieder deinstalliert habe.
    Die Antwortzeiten haben sich geringfügig verbessert, nachdem ich überflüssige Plugins gelöscht hatte.
    Für andere empfohlene Modifikationen muss ich mir KnowHow einkaufen wofür mir zur Zeit aber das Geld fehlt.
    Ob sich dann die Zeiten verbessern kann ich nicht sagen.

    Gruß Frank
     
  5. mac.andre

    mac.andre Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    Auf der Startseite sind nur einige Vorschaubilder zu je <20 kb.
    Das Laden selbst gehat ja auch schnell. Nur bis es zum Laden kommt dauert

    Und ja, ich habe Plesk am laufen.

    Ich werde mir dann mal memcache ansehen.

    @Hille:
    In einem anderen Post hast du mich mal jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein "selbstsigniertes Zertifikat" nutze.
    Ich habe dem erst gar nicht soviel Bedeutung beigemessen und weiss auch gar nicht wie ich das einbinde, bzw. ändern könnte.

    Kann das auch damit zu tun haben?

    Gruß André
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe die Erfahrung gemacht, das alle, die eigentlich sich wenig bis gar nicht im Bereich Server Administration auskennen, solche Tools wie Plesk einsetzen. Und hier liegt meistens auch das Problem, Plesk beeinflusst die Performance sehr negativ, da es komplett in die Serverkonfiguration eingreift. Wenn man unbedingt solch ein Tool einsetzen muss, dann besser z.B. Froxlor. Das ist zwar nicht so mächtig wie Plesk, greift dafür nicht in die Serverkonfiguration ein, sondern erzeugt nur entsprechende Konfig-Dateien.

    Jetzt mal ganz ehrlich, jedes selbstsignierte Zertifikat erzeugt einen Warnhinweis, was wohl 98% der Besucher dazu bewegt, die Seite schnell zu verlassen.
    Wenn ich mich recht erinnere, war das auch noch falsch ausgestellt worden.

    Warum suchst du dir nicht einen Admin, der dir deinen Server richtig konfiguriert bzw. dauerhaft administriert?
     
    #6 Hille, 10. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    das eine Projekt ist für Fotos im Web optimiert und das andere...


    für 4images kein Problem ... für NextGEN ... keine ahnung...

    Mit WordPress? Ich würde hier einen eigenen Server empfehlen auf diesem unbedingt mit dem PHP Modul Imagick PHP Module die Fotos bearbeiten lassen.
    class-wp-image-editor-imagick.php


    Für Fotos verwendet man in der Regel einen Server ohne unnötigen schnick schnack. D.h. man kann auf einen trägen mit Modulen überladenen webServer verzichten.
    wenn man keinen eigenen Server für Bilder betreiben möchte kann man auch Cloud Anbieter verwenden zum Beispiel den Speicherdienst Amazon S3
     
  8. mac.andre

    mac.andre Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwischenzeitlich die anderen Seiten, die auf dem selben Server liegen mit den selben Pagespeed-Tests verglichen.
    Die Serverlatenz liegt bei denen im Bereich von 100-200 ms.
    Außerdem habe ich zum Test bei mir eine test.html abgelegt, die nur aus ca. 20 Zeichen besteht. Beim Test dieser Seite liegt die Serverlatenz auch im Bereich von nur 100-200 ms.

    Daher würde ich mal die Probleme, die ein Plesk mitbringt eher ausschließen.

    Dann habe ich die Plugins einzeln deaktiviert.
    Ich denke hier liegt das Problem. Wenn alle Plugins raus sind, liegt die Serverlatenz bei mir auch bei ca. 150 - 250 ms.
    Speziell das NextGEN hat hier den größten Einfluss gehabt.

    Da ich den Server als Ursache ausschließe möchte ich auch nicht noch einmal umziehen. Ich will lieber das aktuell installierte optimieren.

    Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich das am besten anstelle?

    Danke und Gruß
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die next gen ist mächtig

    du könntest versuchen ihr beizubringen, dass sie ihre Scripte nur dann lädt, wenn sie diese braucht und nicht zb sitewide..

    die Bilder, die in der Galerie landen sollen, genau auf die Größe für diese optimieren =>meist eine Spielerei

    je nach Lightbox kann es auch schneller//langsamer sein..

    doch viele Bilder in einer Galerie wie der Next Gen sind einfach => langsam...

    etwaig ausprobieren, ob ein CDN tatsächlich schneller wäre..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden