1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widget gesucht: User Import inkl. Passwort ohne Email - möglich?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Kattikaze, 18. Februar 2016.

  1. Kattikaze

    Kattikaze Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Wir wollen unsere Schulwebsite mit Wordpress neu gestalten, und würden gerne einen internen Bereich für Schüler und Lehrer schaffen. Der Einfachheit halber wäre die Organisation der 600 User am Besten per Import zu regeln, jedoch haben wir keine Email- Adressen der Schüler gespeichert. So wäre es gut, wenn wir direkt die Passwörter, die sie schon aus dem internen Schulnetzwerk kennen auch als Passwort für die Website bekommen könnten (diese sind automatisch generiert worden).
    Ist so etwas möglich, oder ist das aufgrund der Passwort- Verschlüsselung nicht realisierbar?

    Danke im Voraus!
     
  2. Tolive

    Tolive Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Meine Glaskugel weiß es leider nicht, deshalb wirst du wohl ein paar weitere Angaben machen müsse. Welche Software wird für das generieren und verwalten der Passwörter verwendet? Wo werden diese gespeichert? Datenbank?

    Grundsätzlich ist ein solches Vorhaben möglich.
     
  3. Kattikaze

    Kattikaze Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir können die Daten als csv ausgeben lassen, die Passwörter werden über unsere Schulkonsole generiert (Version 2.6.431).
     
  4. Kattikaze

    Kattikaze Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Reicht das an Information, oder was brauchst du sonst an Angaben?
     
  5. Kattikaze

    Kattikaze Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich schiebe die Frage nochmal nach oben - vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich erbarmt und mir eine Antwort geben kann ;)
     
  6. Kattikaze

    Kattikaze Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Vorhaben wirklich so unmöglich zu realisieren? Ich wollte das Ganze in den Ferien gerne fertig kriegen, von daher wäre es super, wenn sich ein Helfer auch ohne Glaskugel finden würde.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Unmöglich gibts selten bei der Programmiererei,
    ich kenne aber keine fertige Lösung. d.h. EntwicklerIn suchen, die das realisiert, oder selbst entwickeln
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Mal so ein bisschen auseinandergeklaubt, was ihr braucht – daraus ergibt sich, wo die Stolperfallen sind.

    Was sollen die Internen im internen Bereich machen (können)?
    Wieviel öffentlicher Bereich bleibt übrig? Und was sollen Seitenbesucher im öffentlichen Bereich machen können?

    => Daraus ergibt sich, ob ihr über Nutzerrollen / Nutzerrechte einen Teil von WordPress als intern gestaltet oder ob ihr lieber das komplette WordPress über htaccess schützt und die öffentlichen Seiten als statische HTML-Seiten exportiert und entsprechend abgekoppelt habt.

    Warum müssen alle späteren User von vorneherein schon angemeldet sein? Werden es je alle nutzen?
    Was wäre vom pädagogischen Konzept zu halten, dass die Nutzung des schulischen WordPress-Auftritts in einer entsprechenden Fachunterricht-Stunde mit der Einrichtung der Zugänge beginnt?
    (Vielleicht lieber die Ferien für ein gutes Work-Out nutzen, das es den Lehrern ermöglicht, die Anmeldesession in der Klasse durchzuziehen, ohne im allgemeinen Chaos zu versinken?)

    Falls du weiterhin auf der es-ist-schon-alles-vorbereitet-Lösung bestehst:
    Ja, WordPress speichert die Passwörter verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist aber bekannt, d.h. man kann die Passwörter entsprechend importieren, ich würde es direkt in die Datenbank machen.
    Stolperstein: es gibt keinen WordPress-Nutzer ohne E-Mail-Adresse. Ich vermute, dass datenbankseitig angelegte Benutzer ohne E-Mail einfach nicht als solche erkannt werden. Das wäre aber auszuprobieren. Und wenn man die E-Mail-Adresse braucht, ob es mit (nicht-abgerufenen) Adressen nach dem Schema user001@domain-der-schule.tld funktioniert?

    Gruß
    helix
     
  9. Kattikaze

    Kattikaze Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Nachrichten. Ich hab mich leider in den Ferien gar nicht kümmern können, daher die späte Antwort :)

    Also, die Seite soll so aufgeteilt sein, dass im öffentlichen Bereich die Darstellung der Schule zu finden sein wird, der interne Bereich kann im Grunde auch "nur" aus normalen Seite bestehen. Hier soll zB der Link zum Vertretungsplan, der im Moment noch öffentlich ist (Datenschutzrechtliche Grauzone...), hin.
    Das muss natürlich allen Schülern gleichermaßen offen stehen, diesen einzusehen, von daher die "Alles ist schon da" Lösung. Wir haben bereits zufallsgenerierte Passwörter, mit denen sich die Schüler im internen Schulnetzwerk anmelden können - von daher wäre es praktisch, wenn sie diese einfach benutzen können.
    Es wäre natürlich auch überlegenswert, die Schüler für die Seite zu schulen und sie sich selbst anmelden zu lassen, jedoch gibts hier 2 Probleme: 1. Jeder Schüler braucht eine Email Adresse, das ist bei den meisten schon vorhanden, aber es gibt immer ein paar, die sich dagegen sträuben (bzw die Eltern), ihre Daten irgendwo zu hinterlegen. 2. Müsste ich jede Anmeldung kontrollieren, ob derjenige wirklich Schüler unserer Schule ist und diesen freischalten. Fänd ich bei 600 Schülern nervig, bzw schwer zu realisieren ;) Von daher wäre ein schneller Import mit bekannten Passwörtern das einfachste.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden