1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hauptmenu-Item CSS Klasse aus category_parent generieren?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von drjanson, 9. März 2016.

  1. drjanson

    drjanson Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich versuche gerade verzweifelt, ein spezielles Theme für die Arbeiten einer Bekannte zu realisieren.
    Und es will mir nicht gelingen, im Main Menu (header.php) den aktuellen Menüpunkt (current_menu_item..!?) richtig zu setzen bzw. den Menüpunkt irgendwie zu unterstreichen.

    Der Aufbau der Seite sieht im Prinzip so aus:
    Die arbeiten werden in 2 Hauptkategorien mit jeweils mehreren Unterkategorien sortiert:
    [Zeichnungen] -> [Bleistift], [Kohle], [Radierung]
    [Malerei] -> [Aquarell], [Öl], [Acryll]

    Im Hauptmenü sind die Links [Zeichnungen] und [Malerei] allerdings NICHT mit Hauptkategorie verknüpft, sondern mit der jeweils ersten Unterkategorie:
    Klickt man also auf [Zeichnungen], sieht man eine Übersicht aller Bleistiftzeichnungen.

    In der datei category.php definiere ich:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit bin ich in der Lage, automatisch das richte Submenu anzuzeigen, z. B. "subnavi Zeichnungen".

    JETZT (endlich:roll:) DIE FRAGE:
    Wie kann ich dem Hauptmenü Item, dessen Name identisch mit "$myParentCategory" ist, eine CSS Klasse (".underline" o.ä.) zuweisen?


    Bin für wirklich jede Antwort dankbar!

    Gruß,
    Jan
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gibt es einen Link zu dem ganzen Geschehen?
     
  3. drjanson

    drjanson Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt, ja:

    http://annekaminsky.de/

    Bitte nicht lachen, ist ne ziemliche baustelle und ich lerne ja noch! :???:
    Danke.
     
  4. drjanson

    drjanson Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    #4 drjanson, 9. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2016
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich verstehe jetzt noch weniger was du willst. Wenn ich links ein Menüpunkt auswähle, ist dieser unterstrichen. Was hat es mit dem subnavi paintingsYES auf sich? Was genau soll dort stehen?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi Jan
    hast du das Menu mit Dashboard => Design => menu umgesetzt

    weil dieses Menu liefert im Normalfall alles was du brauchst => so ich versteh was dein Problem ist
    man kann sogar jedem Menupunkt noch eine oder mehrere CSS Klassen zuweisen, die man dann ansprechen kann,
    und jeder Menueintrag hat noch eine eigene ID...

    noch nie brauchte ich dazu ne eigene Programmierung => oder ich kapier nicht was du wo wie haben magst..kann auch gut sein :)
     
  7. drjanson

    drjanson Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Seite funktioniert (Ausgabe/Frontend) im Moment eigentlich wie sie soll, ist ABER im Backend/Dashboard relativ kompliziert, besonders für einen Mensch, der im Umgang mit Computern eher unerfahren ist.
    Die Navigationspunkte verweisen im Moment auf Seiten (ja genau, Seiten!), bei denen im Backend von Hand über Benutzerdefinierte Felder angegeben werden muss, welche category (ID) auf dieser Seite angezeigt werden soll und welches die übergeordnete (Eltern-) Kategorie ist… In der Datei „page-xy.php“ werden die Daten dann verarbeitet.

    Die Beispielseite sieht man hier:
    http://annekaminsky.de/paintings/paintings-abstract-grey/

    Und das halte ich selbst für ziemlichen Blödsinn. Also will ich die Site so umbauen, dass alle Menüpunkte auch tatsächlich eine Kategorie anzeigen/aufrufen (statt der von Hand angelegten Seite, die dann aus meiner page-xy.php die richtige Ausgabe generiert wird eine category-xy.php aufgerufen).

    Dieses Beispiel ist dann hier zu sehen:
    http://annekaminsky.de/category/paintings/abstract-grey-2015/

    Dort zeigt dann der unterstrichene Menüpunkt an, wo ich gerade bin ("abstract grey 2015", das ist die Kategory, die ich ZU TESTZWECKEN ins Menü gepackt habe)...
    PROBLEM: "paintings" ist nicht unterstrichen.
    @SirEctor: Und genau DAS will ich: paintings unterstrichen haben, weil ich ja auf einer unterkategorie von paintings bin.

    Das klappt nicht automatisch, weil "paintings" NICHT alle Beiträge der Kategorie "paintings" anzeigt (soll es auch nicht), sondern NUR die Beiträge der aktuellsten Unterkategorie (z.B. "abstract grey 2015").

    An der Stelle muss ich vielleicht kurz erklären, wie ich das im Backend/Dashboard idealerweise laufen soll:
    Wenn neue Bilder dazukommen (also sagen wir mal "landscape paintings 2017") muss man lediglich:
    – im Dashboard eine entsprechende neue Kategorie anlegen,
    – ein passendes Template auswählen (per plugin geht das auch für category und das ist kern des designs, die anordnungen der thumbs sind sehr speziell, ich habe ne handvoll templates exakt nach wunsch erstellt...)
    – als ELTERN "paintings" wählen


    Dann nur noch unter Dashboard>Design>Menüs die neue Kategorie dem entsprechenden Untermenü (subnavi paintings) hinzufügen und fertig.
    Die Beiträge selber muss man natürlich auch noch anlegen, aber das ist ja klar... :wink:

    @Monica: also ja, ich habe die Menüs über's Dashboard angelegt... :)

    Weil ich keine bessre Idee habe (sorry, vielleicht bin ich hier auch komplett auf dem falschen Dampfer und recht unerfahren bin ich sowieso...), ist mein Lösungsansatz der hier:

    In meiner Datei "category-yx.php" frage ich zunächst mal ab, wie denn der Name meiner übergeordneten (Eltern-) Kategorie ist und packe das in die Variable "$myParentCategory".
    Genau so wird auch auch automatisch das 2. Menü erzeugt ("subnavi paintings", code s.o.).

    @SirEctor: Mit "subnavi paintings" habe ich nur getestet, ob die Abfrage nach der Eltern-Kategorie funktioniert und das richtige Menü geladen wird.
    Mit "YES" teste ich die if-Schleife, die ich höchstwahrscheinlich brauchen werde, denn...

    ...und jetzt kommt nochmal konkret, was ich will :

    Wenn meine aktuelle Eltern-Kategorie "paintings" ist, dann soll der Menüpunkt mit dem gleichen Namen (also "paintings") unterstrichen sein,

    wenn meine aktuelle Eltern-Kategorie "drawings" ist, dann soll der Menüpunkt mit dem gleichen Namen (also "drawings") unterstrichen sein.
    usw...


    Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich.
    Und jedem der bis hierhin gelten hat, sage ich: danke für die Zeit!

    Und bitte, ich freue mich wirklich über jede Anregung.

    Jan
     
  8. drjanson

    drjanson Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal. Ich würde ja gerne mein Problem noch besser erklären, aber irgendwie müssen meine Posts scheinbar erst durch die Zensur... Keine Ahnung, wieso das auf einmal...!?
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi ich hab mal freigeschaltet, wenn sowas passiert, einfach irgendeinen Beitrag in dem Thread "als spam" melden und dazuschreiben:..
    ist kein Spam bitte Moderation freischalten

    dann tun wir das sehr rasch
     
  10. drjanson

    drjanson Member

    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay! Gut zu wissen, danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden