1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Individuelle Post Liste: Nutzbare Strukturen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von gthiele, 19. März 2016.

  1. gthiele

    gthiele New Member

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,

    für meinen Blog suche ich nun schon ewig nach einem bestimmten Plugin. Ich habe viele gefunden, die ungefähr das leisten, was ich möchte. Leider noch nicht exakt das...

    Was ich brauche:
    Ich möchte meinen Lesern die Erschließung meiner Inhalte erleichtern indem ich Ihnen nutzbare Strukturen anbiete.
    Ich habe z.B. eine Kategorie mit 100 Beiträgen. Nun möchte ich eine Liste von 5 besonders wichtigen kategoriespezifischen Inhalten erstellen und diese als Teaser mit Bild und Zeile anbieten. Da ich das nicht nur ein mal brauche, sonder in Zukunft sehr oft, möchte ich nicht einfach händisch eine Liste bauen.
    Ich suche also ein Plugin, in das ich eine Liste von URLs oder IDs reinschmeißen kann, ein Layout wählen kann und dieses dann als Modul wo ich möchte (Hauptcontent/Artikel/rechte Spalte) integrieren kann.

    Gibt es sowas schon?

    LG gthiele
     
    #1 gthiele, 19. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  2. gthiele

    gthiele New Member

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zusatz:
    Ich kann das ganze schon fast mit Bordmitteln machen. Ich erstelle über Menüs eine Liste mit Beiträgen. Dann setze ich ein Widget ein, was mir eine individuelles Menü anzeigt. Damit würde ich auch schon ganz gut zurechtkommen (abgesehen davon, dass es eher umständlich ist), aber auf diese Weise werden mir keine Teaserbilder angezeigt. :(
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn deine Teaserbilder auch deine Beitragsbilder sind, wirst du vermutlich fündig bei einem der vielen Post-Lists-PlugIns.

    Eventuell ist es auch hilfreich, wenn du die „besonders wichtigen kategoriespezifischen“ Beiträge als „featured“ kennzeichnest und dann entsprechend jeweils diese featured Posts anzeigen lässt.

    Für weitergehenden Rat müsste man wissen, was du dir schon alles angesehen und warum wieder verworfen hast.

    Gruß
    helix
     
  4. gthiele

    gthiele New Member

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke dir, helix
    ja, die teaserbilder sind meine beitragsbilder.
    genau diese plugins habe ich alle durch. sie bieten ALLE nicht die möglichkeit, eine konkrete liste von inhalten anzugeben. die featured funktion kenne ich. nur auch das ist dynamisch. sobald mein redakteur neue inhalte featured, verändern sich dann meine listen. ich habe es alles hinbekommen. nur leider ohne teaserbilder.
    meine anforderung reduziert sich also auf genau diese funktion. das individuelle menü (ich meine wordpress standard) im widget bereich mit teaserbildern.
    weiß jemand rat?
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Man könnte so vorgehen, dass man für diesen Zweck eine Seite anlegt, die entsprechenden Beiträge einer zusätzlichen Kategorie/Schlagwort zuordnet und dann mittels eines geeigneten Posts-in-Pages-Plugins nun diese speziellen Beiträge ausgefiltert anzeigt, nach Wunsch dann auch darunter noch alle der allg. übergeordneten Kategorie oder welche auch immer noch zusätzlich präsentiert.

    Also mal schematisch im Beispiel

    Seite für Beiträge der Hauptkategorie Köln

    Plugin listet Beiträge der Kategorie Köln -> Top

    Plugin listet alle Beiträge der Kategorie Köln in chronologischer Reigenfolge


    Wenn eine Schnittmenge in der Darstellung der einzelnen Beiträge auf dieser Seite unerwünscht sein sollte (ich selbst halte sie aber für sinnstiftend), dann kann die Unterkategorie auch als gesonderte Hauptkategorie angelegt werden.


    Welche Plugins man dafür einsetzen mag (wenn man es denn nicht auf Codeebene realisieren möchte), hängt vom Theme(Aufbau), der gewünschten Darstellung und der geforderten (technischen) Performance ab.

    Mit Page Buildern und ihren Zusatzmodulen hätte man da ohne auf Codeebene einzugreifen, die maximalen Freiheiten, allerdings auch die ärgste Performanceeinbuße, die gerade für einen gut besuchten Blog mit vielen Beiträgen lieber umschifft werden sollte.

    Deutlich weniger auf die Performance drückend und neben der gewünschten Funktion mit einem Bündel an zusätzlichen Features, kämen dann Shortcode-Plugins ins Visier, ein weit verbreitetes, erprobtes, aktuelles und mit den allermeisten neueren Themes und Plugins gut verträgliches ist z.B. dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/shortcodes-ultimate/

    Weniger oder zumindest gleich wenig/viel auf die allg. Performance drückend (zumindest wenn die Plugins ordentlich programmiert wurden), sind Speziallösungen für eben genau diesen Job, ein recht mächtiges Plugin mit vielen Extrafeatures (u.a. auch ein intrigierter Beitragslider) aus jender Gruppe ist z.B. dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/magic-post-listing/

    Sollte es Dir aber zu mächtig sein, sind zahlreiche andere und z.g.T. auch schlankere, mehrheitlich unter dem Suchstring post in page zu finden.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    damit du das "reinschmeißen" kannst wo auch immer du magst brauchst vermutlich einen Shortcode,
    sonst wirds technisch arg ein Horror.

    weiters: wenn du das in einen Beitrag gibst => verschwindet der doch auch irgendwann in der Versenkung also wozu in einem Beitrag was teasern => das versteh ich strukturell nicht :)

    Sidebar und Kategorieübersicht versteh ich und ähnliche Beiträge aus derselben Kategorie unterhalb des Beitrags versteh ich auch

    ich versteh auch so eine Liste auf der ersten Seite der Kategorieübersicht


    also wo magst verführen zu "mehr lesen" => denn du magst verführen :).
    dass deine LeserInnen mehr Inhalte "finden" das löst eine prominent platzierte Suchfunktion

    wie ich es in letzter Zeit umsetzte...

    Kategorieübersichtsseite:
    custom field erstellt und
    einen Loop //Artikelausgabe oberhalb des normalen Inhalts in der archive.php //category.php

    Shortcode für Serien =>
    Anleitung dazu gibts hier:
    http://www.texto.de/artikelserien-leicht-gemacht-shortcode-und-benutzerdefinierte-felder-1981/

    eigene Loops geschrieben
    Anleitung dazu findest du hier

    http://www.texto.de/wordpress-cms-loop-spielereien-266/


    Warum ich keine Shortcode Plugins empfehle: sie erzeugen sehr viele Datenbankabfragen und zumeist arbeitet sich der Server dann doch fast zu tode,
    ich weiß nicht wo du hostest, d.h. ich weiß nicht,ob dein Hostingpaket sowas locker wegsteckt.
     
    #6 Monika, 19. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden