1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung: Backup, Wartung und Pflege

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bluebird145, 24. März 2016.

  1. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn man sich versucht bezüglich der Thematik "Backup, Wartung und Pflege" einzulesen, raucht einem schnell der Kopf. Die Auswahl ist nun mal enorm groß und die Angst sich mit einem fehlerhaften, nicht so guten Plugin mehr kaputt zu machen als zu retten ist eben so groß.

    Mich würde daher interessieren, welche Plugins ihr für den laufenden Betrieb empfehlen könnt.
    Zu Ohren gekommen sind mir bislang die folgenden:


    Broken Link Checker - zur Überprüfung der Verlinkungen
    Regenerate Thumbnails - zum regenerieren von Thumbnails
    WP-Optimize - zum Sauberhalten der Datenbank
    UpdraftPlus - als Backup-Tool für die WP-Installation
    Cleanup Images - zum Entfernen nicht mehr benötigter Bilddateien
    Enable Media Replace - zum Ersetzen bestehender Dateien

    Ebenso soll es wohl Plugins geben, die die Anzahl der Revisionen je Seite oder Artikel begrenzen. Macht das Sinn?

    Vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.350
    Zustimmungen:
    588
    phpMyAdmin sichert grössere Datenbanken in der Regel nicht vollständig.
     
  3. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Bluebird

    generell gilt (auch) bei plugins: Weniger ist mehr!
    Mehr plugins machen nur deine Seite langsamer, erhöhen den Update-Stress, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken und das Risiko, dass sich Plugins in die Quere kommen und die Seite zerschossen wird.

    Würde ich eher von einem externen tool machen lassen, wenn nötig
    Brauchst du ja nur, wenn du die Thumbnail-Größen geändert hast, und dir deswegen Bilder fehlen.
    Wenn das der Fall ist, installieren, generieren und dann kannst du es auch wieder löschen
    Wenn deine Website eine überladene Datenbank hat (und schlechte Performance), kannst du das ja mal ausprobieren.
    Bei schlechter Performance ist auf jeden Fall ein Caching-Plugin sinnvoll(er).
    Siehe "Regenerate Thumbnails".
    Ein paar Bilder zuviel schaden deiner Website eigentlich nicht weiter, du solltest auch hier gute Gründe haben, warum du das überhaupt benutzt
    Auch hier die Frage: Brauchst du das?
    Kann vielleicht sinnvoll sein, wenn du wirklich viele Revisionen produzierst, müsste man im Einzelfall bewerten.



    Ich würde sagen, wenn dir die Schnelligkeit deiner Website wichtig ist, hol dir ein Caching-Plugin.
    Ein Backup-Plugin kann Sinn machen, wenn du kein anderes Backup-System hast.
     
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Bluebird!

    Ich denke Plege ist immer sinnvoll und muss auf die jeweilige Sitution zugeschnitten sein.
    Generell stimme ich am3 zu, habe aber noch ein paar Anmerkungen.
    Generell würde ich auch sagen, so wenig Plugins wie möglich.
    Wenn man keine Fachkenntnisse hat, dann sind dann aber doch einige Plugins hilfreich.

    Zu BrokenLinkChecker.
    Halte ich für sinnvoll, weil man schnell den Überblick über die Links verliert auch wenn man noch so strukturiert alles anlegt.
    Mit dem Checkinterval muss man bei BrokenLinkChecker aber aufpassen. Je mehr Links vorhanden sind, und je enger der Checkinterval desto mehr wird die Homepage belastet (Antwortzeit).
    Ich persönlich habe habe fast nur interne Links (über 11000 Links) und deshalb den Interval auf 2880 Stunden (4 Monate) gesetzt.

    WP-Optimize
    Halte ich für sinnvoll. Nach dem Bereinigen der Datenbank kann man das Plugin aber wieder installieren. Würde ich aber in regelmäßigen Intervallen immer wieder zur Pflege der Datenbank einsetzen.

    Die anderen von dir genannten Plugins kenne ich nicht.
    Folgende Plugins halte ich noch für sinnvoll.

    Auch wenn der Provider vielleicht täglich Sicherungen fährt, halte ich es für sinnvoll regelmäßige eigene Sicherngen zu fahren.
    Mit BackWPup kann man nicht nur die Verzeichnisstruktur sichern, sondern auch die Datenbank.
    Wahlweise auf den eigenen Webspace (weniger sinnvoll) oder per FTP auf einen anderen Webspace oder in eine Cloud.
    Erfolg oder Misserfolg einer Sicherung kann per Mail zugeschickt werden.
    Ich persönlich sichere einmal wöchentlich auf den eigenen Webspace und ziehe diesen einmal wöchentlich per FTP auf eine externe Festplatte.
    Eine Alternative wäre, in erfahrung zu bringen ob dein Provider einmal täglich die Datenbank und die Verzeichnisstruktur sichert, und wie du diese bei einem Crash wieder zurückspielen kannst.

    Ich persönlich bevorzuge Akismet, andere AntiSpamBee gegen Spam. Ich betreibe aber keinen Blog, sondern habe nur eine Seite (Gästebuch) über das Besucher einträge machen können. Wegen dem deutschen Datenschutz habe ich noch zu Akismet "Akismet Privacy Policies" installiert. Natürlich fehlt auch nicht der Eintrag im Impressum.

    Zur Absicherung der Login-Seite verwende ich "Hack me if you can". Auch wenn es älter ist, funktioniert es sehr gut.
    Allerdings verträgt es keine deutschen Sonderzeichen. Die missbräuchlichen Anmeldeversuche über die Loginseite sind aber seitdem sehr stark zurück gegangen.

    Weiterhin habe ich iThemes Security installiert. Es gibt sinnvolle Sicherheitshinweise. Mit ihm habe ich die XML-RPC Schnittstelle abgeschaltet (JAA man kann es auch händisch, wenn man weiß wie es geht). Es sperrt unberechtigte Zugriffe für eine einstellbare Zeit und benachrichtigt darüber per Mail, und einiges mehr.

    Evtl. ist noch ein SEO Plugin sinnvoll, da kann ich aber keine Empfehlung geben.

    Gruß Frank
     
  5. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten!

    Mein Provider müsste täglich Datenbank und Verzeichnis sichern, werde dort aber nochmal nachhaken, insbesondere wie ich an die Sachen bei einer möglich notwendigen Widerherstellung drankomme.
    Zur "eigenen" Sicherheit würde ich allerdings gerne parallel noch selber eine Sicherung durchführen, wie von dir mit BackWPup vorgeschlagen. Gibt es diesbezüglich noch andere, empfehlenswerte Backup-Plugins?

    Beim Broken Link Checker werde ich das Intervall wie beschrieben hochsetzen. Theoretisch dürfte doch nur während der Überprüfung die Seite langsamer werden oder?
    Welches externe Tool gäbe es denn alternativ?

    Regenerate Thumbnails, WP-Optimize und Cleanup Images brauche ich nun wirklich selten, da habt ihr vollkommen recht. Müssen denn Plugins zwingend deinstalliert werden oder reicht es auch sie zu deaktivieren um keine Ressourcen mehr zu fressen?

    Wozu dienen Caching- und SEO-Plugin? Was könnt ihr dort an Plugins empfehlen?

    Vielen lieben Dank und einen schönen Ostermontag!
     
  6. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    hat keiner Antworten auf die Fragen?

    Viele Grüße
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Der Eintrag
    in der wp_config.php begrenzt die Anzahl auf 2.
     
  8. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Normalerweise schon, aber sicher weiß man´s nie :)

    Deaktivieren sollte reichen.

    Caching-Plugins legen einen Cache an.
    D.h. sie erstellen statische HTML-Seiten, die als Dateien auf deinem Server angelegt werden.
    Wird die Seite dann wieder aufgerufen, wird einfach die Datei geladen und an den Browser geschickt,
    anstatt dass die Seite wieder komplett neu mit allem PHP-Code und zig Datenbankabfragen erstellt werden muss.
    Dadurch können Sie die Schnelligkeit deiner Website enorm erhöhen.

    Beliebte Plugins wären WP SuperCache, W3 Total Cache oder auch ZenCache.

    SEO-Plugins sollen dein Ranking bei Suchmaschinen verbessern.
    Ist die Frage ob du das brauchst.
     
  9. hage

    hage Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben auch gute Erfahrungen mit dem Duplicator gemacht. Ist zwar nicht direkt für eine Datensicherung gedacht, sondern eher für eine Migration, aber funktioniert im Zusammenspiel mit BackWPub gut.
     
  10. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Das kann denke ich nie schaden.
    Was wäre denn an SEO-Plugins zu empfehlen?

    Vielen Dank euch allen!
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kein einziges SEO PLugin verbessert das Google Ranking einfach mal so durchs Aktivieren desselben.

    Alle SEO Plugins bieten die technische Umsetzung deiner SEO Strategie:das bedeutet ohne klare Strategie zur Verbesserung des Suchmaschinen Rankings hilft gar keins dieser Plugins.


    Manche dieser Plugins bieten sehr eindeutig die Strategie des Plugin Autors an,
    zb YOAST, der kommt aus einen ganz anderen Sprachraum, somit auch aus einer anderen Kultur.

    Bin mir sehr unsicher, ob Niederländer genauso suchen wie zb deutschsprachige Menschen aus Deutschland

    Andere bieten sehr eindeutig nur die Technik an,
    mit Erklärungen was was macht und bedeutet.

    Aber Strategie nehmen sie niemanden ab, weils keine "eindeutig einzigste SEO Strategie" geben kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden